• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal "anderer" Damast

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin und Hallole,
hier seht ihr mal ´ne alte (schon ewig in Fambesitz) Faltung (überliefert: 48X-nun rechnet mal die Lagen aus:rotfll:))
ist aber für´s Grillen zu...da hab ich andere Zachel. Wollte euch nur mal die Faltung zeigen.
Damast 003 (750x563).jpg

Damast 001 (750x563).jpg

Damast 002 (750x563).jpg

Damast 004 (750x563).jpg
 

Anhänge

  • Damast 003 (750x563).jpg
    Damast 003 (750x563).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 953
  • Damast 001 (750x563).jpg
    Damast 001 (750x563).jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 998
  • Damast 002 (750x563).jpg
    Damast 002 (750x563).jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 964
  • Damast 004 (750x563).jpg
    Damast 004 (750x563).jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 984
Das ist aber kein Messer sondern ein Säbel o.ä?
Mach mal bilder vom ganzen Stück schaut hammer aus!
 
Moin, Moin, hier is mal ein Ganzformatbild.
Sprengt wahrsch. euren Monitor:grün::rotfll:
Damast 008.jpg

Damast 002.jpg

Damast 005.jpg
 

Anhänge

  • Damast 008.jpg
    Damast 008.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 751
  • Damast 002.jpg
    Damast 002.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 795
  • Damast 005.jpg
    Damast 005.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Damast, sondern eher das Gegenteil, Raffinierstahl.
Der Unterschied ist, dass beim Damast zwei homogene Stähle verschweißt werden, um ein kontrolliert inhomogenes Endmaterial zu erhalten; Raffinierstahl wird gefaltet, um das ursprünglich sehr inhomogene Material, die in der Tarara erschmolzene Luppe, gleichmäßig und sauber zu machen. Es finden daher wesentlich mehr Faltungen statt. Der Prozess, der sich "Gärben" nennt, ist von den Japanern sehr weit perfektioniert worden. Der resultierende Raffinierstahl ist als Tamahagane oder Juwelenstahl bekannt. Über den Klingenaufbau kann ich so nichts sagen, da die Originalpolitur entweder flöten gegangen ist oder so, wie ich sie erwartet hätte, nie existierte. Auch kann ich sonst wenig zu der Waffe sagen, weil ich nicht allzu viel über Katanas weiß.
 
Zurück
Oben Unten