• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal ein paar Bilder

dschingiskarn

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Jetzt möchte ich doch auch mal ein paar Bilder zum besten geben ... die hatte ich auch gerade zufällig im Büro rumliegen.

Entstanden sind diese bei einem Ausflug in den Tierpark in Neuwied.
Zoo Neuwied - Willkommen im ZOO NEUWIED

DSC_3050_k.JPG


DSC_3053_k.JPG


DSC_3059_k.JPG


Zoé in Action.

DSC_3068_k.JPG


Frisch gepresst ... da gab es gerade 3 Stück von ... was ein gemetzel im Streichelzoo. :-)

DSC_3084_k.JPG


Nein, nicht ich bin umgekippt, der Hang war so schräg.

DSC_3089_k.JPG


Die folgenden drei Bilder sind durch die Glasscheiben entstanden. Dafür find ich die eigentlich ganz gut gelungen.

DSC_3093_k.JPG


DSC_3095_k.JPG


DSC_3105_k.JPG


Jetzt bin ich mal Eure Kommentare gespannt.
Wie ich ja selbst immer zugebe, ich bin knipser, kein Fotograf ... aber ich freu mich wenn auch mal was schönes dabei raus kommt. :-)
 

Anhänge

  • DSC_3050_k.JPG
    DSC_3050_k.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_3053_k.JPG
    DSC_3053_k.JPG
    496,9 KB · Aufrufe: 471
  • DSC_3059_k.JPG
    DSC_3059_k.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 451
  • DSC_3068_k.JPG
    DSC_3068_k.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_3084_k.JPG
    DSC_3084_k.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 464
  • DSC_3089_k.JPG
    DSC_3089_k.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_3093_k.JPG
    DSC_3093_k.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_3095_k.JPG
    DSC_3095_k.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_3105_k.JPG
    DSC_3105_k.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 446
Marabu... in Afrika in manchen Länder ist ein schlechte Zeichen diesen Vogel zu treffen.
Die fressen Aas.
.
 
Das ist doch eine schöne Auswahl.

Dann hier mal ein Feedback meinerseits.

#1 schön getroffen - Bildaufbau passt - aber warum Blende 9.5 (5-6 hätte sicher gereicht), dadurch hättest eine kürzere Schärfentiefe und damit eine stärkere Freistellung des Vogels.

#2 Da das Tier nach links läuft, könntest Du das Bild so beschneiden, dass nach links gefühlt etwas mehr offener Raum bleibt. Da gerade Zebras aufgrund ihres kontrastreichen Fells interessant sind, könntest Du den Kontrast noch etwas erhöhen, und die Rottöne über die Gradation etwas entsättigen.

#3 Vom Winkel her tippe ich, dass du mit der Kamera standest. Dadurch bist Du mit dem Gesicht Deiner Tochter auf Augenhöhe - evtl. werden solche Bilder spannender, wenn Du etwas in die Hocke gehst, dadurch wirkt die Situation evtl. etwas actionreicher.

#4 Das Zicklein - auch hier ist m.E. der Aufnahmewinkel noch verbesserungsfähig - wenngleich Deine gewählte Perspektive verstärkt, dass das Tier noch sehr jung ist. Schade finde ich hier, dass der Schatten des Tieres aus dem Bild läuft. Zusätzlich könntest Du die Klarheit und Helligkeit noch etwas erhöhen.

#5 Die Känguruhs wirken etwas flau - die Situation ist aber auch etwas nichtssagend.

#6 schöner Bildaufbau - evtl. die Ausleuchtung noch etwas anpassen (Hintergrund abdunkeln, das Weiß am Bären aufhellen), dann ist die Blickführung noch besser.

#7-9 alle schön scharf - wurden die Scheiben extra für Dich geputzt? Beim ersten ist der Weißabgleich etwas in die Hose gegangen. Versuche mal manuell zwischen 5600 und 5850 Kelvin - evtl. sind die Farben dann ansprechender.
Alle drei haben gemein, dass im Bild einfach sehr wenig Aussage steckt. Bei Amphibien kann sich warten lohnen, sofern sie noch nicht gefressen haben, Drohgebärden, Züngeln etc. sind m.E. schönere Situationen zum Ablichten.

Falls Du kein bestimmtes Bearbeitungsprogramm nutzt, kannst Du schnell und kostenfrei hier ausprobieren, was so alles möglich ist.

Viel Spaß
 
Das ist doch eine schöne Auswahl.

Dann hier mal ein Feedback meinerseits.

#1 schön getroffen - Bildaufbau passt - aber warum Blende 9.5 (5-6 hätte sicher gereicht), dadurch hättest eine kürzere Schärfentiefe und damit eine stärkere Freistellung des Vogels.

Das Geheimniss der Blende lautet ... Auto-Programm ... ich bin schuldig!
Ich muss mal bissel mehr üben, sag ich doch. Blende manuell und Zeit automatisch, dann sollte ich schon bissel gezielter arbeiten können.

#2 Da das Tier nach links läuft, könntest Du das Bild so beschneiden, dass nach links gefühlt etwas mehr offener Raum bleibt. Da gerade Zebras aufgrund ihres kontrastreichen Fells interessant sind, könntest Du den Kontrast noch etwas erhöhen, und die Rottöne über die Gradation etwas entsättigen.

#3 Vom Winkel her tippe ich, dass du mit der Kamera standest. Dadurch bist Du mit dem Gesicht Deiner Tochter auf Augenhöhe - evtl. werden solche Bilder spannender, wenn Du etwas in die Hocke gehst, dadurch wirkt die Situation evtl. etwas actionreicher.

Soweit ich das noch weis war ich relativ weit weg, darum weis ich nicht ob die paar cm Höhenunterschied noch was gebracht hätten. Bei so einigen Dingen, gerade wenn ich Zoé fotografiere, geh ich schon runter um auf der entsprechenden Höhe zu sein.

#4 Das Zicklein - auch hier ist m.E. der Aufnahmewinkel noch verbesserungsfähig - wenngleich Deine gewählte Perspektive verstärkt, dass das Tier noch sehr jung ist. Schade finde ich hier, dass der Schatten des Tieres aus dem Bild läuft. Zusätzlich könntest Du die Klarheit und Helligkeit noch etwas erhöhen.

Alle Bilder sind, ausser verkleinert, unverändert. Ich merke schon, so einiges kann man wohl am PC noch nacharbeiten ... auch wenn ich nicht in RAW fotografiere.

#5 Die Känguruhs wirken etwas flau - die Situation ist aber auch etwas nichtssagend.

Auch die waren recht weit weg, hätte mir welche in der nähe gewünscht.

#6 schöner Bildaufbau - evtl. die Ausleuchtung noch etwas anpassen (Hintergrund abdunkeln, das Weiß am Bären aufhellen), dann ist die Blickführung noch besser.

Die roten Pandas finden wir immer recht schön, die beiden waren extrem faul. Der vordere hat mich ständig beobachtet.

#7-9 alle schön scharf - wurden die Scheiben extra für Dich geputzt? Beim ersten ist der Weißabgleich etwas in die Hose gegangen. Versuche mal manuell zwischen 5600 und 5850 Kelvin - evtl. sind die Farben dann ansprechender.
Alle drei haben gemein, dass im Bild einfach sehr wenig Aussage steckt. Bei Amphibien kann sich warten lohnen, sofern sie noch nicht gefressen haben, Drohgebärden, Züngeln etc. sind m.E. schönere Situationen zum Ablichten.

OK, Frau und Kind ignorieren und mehr Zeit nehmen. ;-)

Falls Du kein bestimmtes Bearbeitungsprogramm nutzt, kannst Du schnell und kostenfrei hier ausprobieren, was so alles möglich ist.

Viel Spaß

Ich hatte mir die günstige Photoshop Elements geholt, ich denke die sollte das wichtigste abdecken.

Danke für Dein Feedback, das sind Dinge die einem so den einen oder anderen Tipp geben auf was man vielleicht mal mehr achten sollte.

Ich werd mir mal zuhause einen kleinen Versuchsaufbau erstellen damit ich mir das mit der Blende und der Tiefenschärfe endlich mal merke und auch sehe. Das ist sowas was ich nie auf die Reihe bekomm, mir geht zuviel anderer Kram durch den Kopf.
 
Hier kannst Du die Schärfentiefe in cm berechnen.

Ein paar Berechnungen zeigen Dir dann recht schnell, bei welchen Motivabstand/Blenden/Brennweitenkombinationen welche Schärdentiefen zu erzielen sind.

Zeit ist m.E. das allerwichtigste. Frau Bierwurst in spe nimmt (mittlerweile) auf Spaziergänge immer ein Buch mit, sobald ich das Fotogeraffel dabei habe...
 
Der Link ist ja mal klasse.
Ich weis zwar nicht was der da alles von mir will, aber ich hab da jetzt eine schöne Tabelle von 40cm bis 10m, das gibt mir eine Vorstellung bei welcher Blende und welcher Entfernung ich mit welchem Ergebniss zu rechnen habe. Wat es nich alles gibt.

Zeit ... Zeit ist echt immer ein Problem. Wenn ich bedenk was ich zuhause noch alles zu tun habe bevor unser neuer Erdenbürger kommt und was so nebenbei noch alles zu tun ist ... und dann möchte der Papa ja auch noch hin und wieder Bilder machen ... und am PC würd er auch gern mal wieder was machen ... und Grillen ... und Zeit mit Töchterchen verbringen ... und eigentlich müßte Papa klops auch endlich was mit Sport anfangen ... 7 Tage mit je 24h sind einfach zu wenig. :-(
 
Zurück
Oben Unten