• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal eine blöde Frage

Hühnerfuß

Auflauf-Lover
10+ Jahre im GSV
In allen möglichen Youtube-Videos und auch hier im Forum wird Schichtfleisch
immer hochkant eingeschichtet, habe ich auch schon gemacht.
Neuerdings lege ich die Scheiben und, was soll ich sagen: es wird
genauso gut. Was soll eigentlich der Vorteil des vertikalen Einsortierens sein?
 
Das finde ich gar keine blöde Frage, 321 Ribs werden in der Dämpfphase auch übereinander Geschichtet, also warum solls nicht auch mit Nackenfleisch funktionieren?
 
Na auf die Antworten bin ich auch mal gespannt. Sitze auch. :weizen:
 
Hmhm,ich denke da gibt es keinen besonderen Grund.
Aber wenn man das Fleisch vertikal einsortiert, kann man später, leichter mehr Gemüse zwischen das Fleisch drücken und Schieben um den Platz voll auszunutzen. Falls am Ende des Fleisch noch Gemüse übrig bleiben sollte.. :bdsm:
 
Die PEKA aus Kroatien ist ja der DO des Balkans. Wir machen da das Fleisch, 3-4 verschiedene Sorten, mit Gemüse, Kartoffeln etc... oben als Schicht drauf. Allerdings wird nach gewisser Zeit auch untergerührt. Alles wird trotzdem als OnePot Gericht super lecker und durch. Demnach bestätigt sich was @Hühnerfuß sagt , das es keine Auswirkungen auf das Gericht hat. Liegt vielleicht eher daran das sämtliche Schichten gleichzeitig garen und nicht nacheinander wie beim stapeln? :confused:
 
Es giebt ja auch Do alles geinschmeiß und wird drotsdem gut gerichte.... denke ab den gewissen füllungsgrad ists fast wurscht
 
Ob legen oder stellen, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Die Hitze kommt im DOpf von oben und unten. Gestelltes Fleisch sieht also an jedem Ende Hitze, während bei gelegtem Fleisch die Mittellagen am wenigsten ab bekommen.

Für mich sieht ein gestelltes Schichtfleisch in der Vorbereitung einfach schon phantastisch aus und das ist eins der Merkmale, die dieses Gericht charakterisieren.
Wer also sein Schichtfleisch legen möchte, der soll das gerne tun, das Ergebnis wird dadurch nicht besonders beeinflusst. Ich werde meins weiterhin "stellen". Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
:DutchOven!!!:
 
Ich vermute , dass die Wärme geschichtet besser zirkulieren kann als gestapelt... wenn man bei schichtfleisch zwischendurch mal schaut sind in den Lücken viele kleine "Pfützen" die blubbern... gestapelt kann das nur an Rand passieren.. irgendwann erreicht die Wärme beim Stapelfleisch auch den Kern aber meine Vermutung ist, dass es eben nicht gleichmäßig ist...
Vorteil beim Schichtfleisch ist auch, dass man viel besser portionieren kann... einfach mit der Zange rein um du hast gleich Fleisch und Gemüse zusammen....
 
Ich verwende meist Nacken am Knochen, macht den Saft schmackhafter! Beim Schichten ist der Knochen dann unten und der Nacken ist nicht direkt am DO Boden, laugt nicht so sehr aus.
 
Horizontal oder vertikal das ist hier die Frage, die Entscheidung sollte man erst nach Prüfung der Gestirne und der Gezeiten fällen. Ferner ist noch der Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit und die vorherschende Temperatur zu berücksichtigen.
Wäre mir zu kompliziert, es ist wahrscheinlich piepegal :D:D.
Gruß VoMo
 
Moin, ich habe mein erstes Schichtfleisch auch reingelegt und ganz normal geschichtet.
Und ??? War genau so gut wie hochkant. Ist also egal. Jeder wie er will. Macht beim Geschmack gar keinen Unterschied ;)
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Zurück
Oben Unten