• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mal eine Frage...

Migó_Ems

Vegetarier
Meine Göga ist derzeit irgendwie auf nem Gesundheitstrip und verweigert mir die Anschaffung eines Sous-Vide Gerätes, da sie der Meinung ist, dass das Plastik, in dem ja alles eingeschweißt ist, nicht unbedingt gesund ist und Plastikpartikel irgendwie ans Gargut abgegeben werden könnte....

Hat da wer Erfahrungen bzw. gibt es dazu Meinungen?

Vielen Dank für Input
 
dann hoffe ich nur, dass deine Göga garnix einkauft, was irgendwie in einem Plastiksackerl drinnen ist oder war ...
:weizen:
 
Ich zitiere mal:

"Vakuumierbeutel sind laut Hersteller lebensmittelecht. Sie sind über einen gewissen Zeitraum kochfest bis 100 Grad C, d. h. sie geben – laut Hersteller – unter Sous Vide-Garwärme (45 bis 80 Grad C) keine Schadstoffe an das Lebensmittel ab."
 
Meine Göga ist derzeit irgendwie auf nem Gesundheitstrip

Einfach kaufen - und sich auf Ihren Gesinnungswandel berufen:

Im 'gebadeten' Gemüse bleiben mehr Vitamine erhalten würd ich jetzt einfach mal so behaupten wenn sie fragt. (Denke das ist sicherlich auch so)

Ansonsten würd ich die Aussage von @carmai24 auch noch ins Spiel bringen.


.......... und so als kleiner Tipp: bei schiefhängendem Haussegen wg. diversen Spontankäufen und auch Quartalsblödsinn kann man mit etwas schön zusammengestecktem 'Gestrüp' aus
einem Floristik-Fachbetrieb oft die Wogen etwas glätten :-)

Grüße
 
nicht der Florist soll mich lieben....;-)

und das mit den Spontankäufen kennt sie schon... mit dem Verweigern der Anschaffung war auch mehr gemeint: das kannste dann alleine nutzen, ich esse nix aus nem Plastikbeutel... ;-)

also alles gut
 
ich esse nix aus nem Plastikbeutel...
Zum Einen stimme ich carmai24 da zu und zum Anderen würd ich ihr dann auch nix von dem "Plastikbeutel-Futter" abgeben, selbst wenn sie es dann doch möchte weil alle Gäste es so loben. (Zumindest mal am Anfang.... So nach: Du wolltest doch nix davon, Ok, dann helfe ich dir jetzt dabei standhaft zu bleiben und geb dir nix ab. edit: So a bisserl wie bei Ex-Rauchern.)

Ach ja, wenn beim Garen irgendwie Plastikpartikel an´s Gargut abgegeben werden, aus welchem Material bestehen denn die meisten Garbehälter bei Dampfgarern? Und da hat es aufgrund des Wasserdampfes 100°C. Ja, es gibt auch die Dämpfkörbe aus dem Asialaden, aber da weiß man ja einerseits nicht, mit was die eventuell beim Hersteller behandelt wurden und andererseits kann sich in dem organischem Material ja auch ganz einfach Schimmel bilden.....

Und so weiter und so weiter, an irgendeinem Punkt beißt sich die Argumentationskettenschlange in den eigenen Schwanz und gerät so in´s rotieren bis sie irgendwann dann doch auseinanderfliegt....
Irgendwie gibt es ja bei Allem 2 Seiten aber man kann halt nur auf einer stehen...
 
Selbstverständlich sind die Kochlöffel nur aus Holz?
Bei Kunststoffkochlöffel in der kochenden Suppe will ich gar nicht wissen was da so alles austritt.

Und es wird auch nie etwas in der Tupperbox in der Mikrowelle aufgewärm?

Und es werden auch immer nur Glasflaschen gekauft und niemals Kunststoffflaschen.

Getränkedosen sind meines Wissens nach innen auch mit Kunststoff beschichtet.

etc....


Ich glaube nicht was die Hersteller von Vakuumbeuteln verzapfen, da löst sich bestimmt Bisphenol A,
Aber aus oben genannten Gründen ist es nur schwer sich dagegen zu wehren.
 
Ha, die Diskussion hatte ich mit Göga auch aber nach dem ersten Essen (Flanksteak) kam nie mehr wieder was, eher das Gegenteil; "wann machst´n mal wieder was sous vide?":D

Ich will das Leben so gut es geht genießen und nicht wegen jedem Furz mir Gedanken machen :prost:
 
Zurück
Oben Unten