• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal eine ganz dumme Frage

Diplomschwenker

Grillkaiser
Ich habe einen großen Grillkamin mit Brotbackofen, Spießgrillabteilung und Räucherkammer. Es geht jetzt hier um die Räucherabteilung. Die sieht im Prinzip so aus:

meinraeucherofen.jpg


Der Feuerraum hat eine eignene Tür, der Räucherraum auch und der Abzug zum Kamin ist offen. Im Räucherraum sind oben 4 waagerechte Stäbe zum Hängen des Räucherguts angebracht. Möglich wäre es auch einen waagerechten Grillrost unten über dem Rauchaustritt zu installieren. Ich erreiche Temperaturen bis 120 Grad.

Nun die Frage, handelt es sich hier um das Prinzip des "Smokens"? Auch wenn das Fleisch hängt oder muß/soll es liegen?

Bitte helft mir!



:prost:
 
Jepp, das nennt man smoken :). Ob das Fleisch liegt oder hängt ist egal. Allerdings weiss ich nicht wie Du z. B. einen Braten aufhängen willst. Schieb also besser einen Rost rein und laß es den Steaks usw gut gehen.


:prost:

Wo bleiben die Bilder von diesem technischen Wunderwerk ?
 
Nun bislang habe ich Putenbrust gemacht, die habe ich mittels einem Forellengrillnetzding eingehängt. War echt lecker. Dann paarmal Forellen, auch in diesen Grillnetzdingern, ist aber eher was für meine Liebste!

Dann schaue ich mal, daß ich mir so einen Einstellrost baue, damit es liegt!



:prost:
 
Aber ich habe doch nur ein abgeschlossenes Schwenkerstudium mit Diplom!

Neenee, das mache ich nicht, da müßen ja dann Ausweise geändert werden und und und


:prost:
 
Hast Recht, viel zu viel Aufwand.

Wie wärs mit einer Signatur:

____________________
Der mit dem Schmoker swenkt :patsch:

oder so ähnlich, hihi :prost:
 
Da ein Smoker wie ein Umluftherd funzt, musst Du das Gargut nicht wenden. Da bei Deinem Teil die Hitze allerdings von unten und nicht von der Seite kommt, würde ich es mal ausprobieren. Evtl. könnte sich die Garzeit mit wenden verringern.
 
Ja, und dann immer so um die 100 Grad, gell?

Das ist sicher das größte Problem, das gleichmäßige halten der Hitze!




:prost:
 
Übung macht den Meister. Am Anfang hatte ich mich mal an einem Rinderbraten versucht. Viel schwieriger als Schwein. Da war nix mehr zu retten. :cry: :cry:

G AN Z W I C H T I G:

Immer schön eine gleichmässige Temperatur halten. Sprünge von 20 - 30 ° sind Gift.

:prost:
 
Garräuchern

allso ich habe zu meinem Räucherofen ein Rezeptbuch zum Garräuchern und da spielt sich alles in der Regel zw. 120 und 140°C ab. Ein Wildschweinbraten von 1,5kg wird da bei 120° 1,5h gegart. Wenn mit Gaskocher gearbeitet wird (was die Temp.regelung natürlich vereinfacht) wird erst in der letzten 1/2h das Buchenholzmehl mit angezündet.
 
*verschämtindereckesteh* :)

An Wild hab ich mich noch nicht getraut. Hab den Smoker ja auch erst seit drei Jahren. :patsch:

Kömmt aber alles noch.

Danke für den Tip.

:prost:
 
Hallo,
komme eben von der Jagdhütte zurück. Seit Jahren haben wir mal wieder mit Holzkohle,statt mit Gas auf der Westerplatte gegrillt. War ne Sau Umstellung, die Hitze ist wesentlich "giftiger", ich hätte mir um´s Haar die Wildsaukottelets versaut!
Mensch, hoffendlich gehörte das jetzt überhaupt zum Thema :patsch:
 
Zurück
Oben Unten