• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal Forellen probiert.

marspi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Donnerstag klingelte es an der Tür und mein Dad stand mit drei Forellen da. Er meinte so probier mal die zu räuchern, wenn sie so gut sind wie deine Schinken dann brauch ich mir zukünftig keine mehr kaufen. Hm, na toll! Also geschaut wie es geht und Abend noch nen Sud aufgesetzt.

Sud.
1 Zwiebel grob geschnitten
1 Zitrone grob geschnitten
1 EL Pfeffer leicht zerdrückt
10 Wacholderbeeren leicht zerdrückt
2 Lorbeerblätter

Die Gewürze, Zwiebel und Zitrone in einem halben Liter Wasser kurz aufgekocht und abkühlen lassen. Dann 1,5 Liter mit 140g Salz verfeinert und den mittlerweilen kühlen Sud dazu.

0.jpg


Fische abwaschen und sauber machen
1.jpg


zum Schwimmen über Nacht legen
2.jpg


Abwaschen und zum Trocknen aufhängen
3.jpg


Dann für etwas rauch Sorgen und zuerst bei 110 Grad für ca 20 min und danach bei 80-90 Grad für ca 1 Stunde in Buchenrauch
4.jpg


Fertig
5.jpg


Tellerbild gibt es nicht. Waren zu lecker und ich wollte auch noch was davon probieren. Fazit. Haben allen geschmeckt nur mir fehlte ein wenig der Pepp. Ein Ticken würziger. Naja beim nächsten Mal.

Grüße

Markus
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 661
  • 1.jpg
    1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 654
  • 2.jpg
    2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 645
  • 3.jpg
    3.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • 4.jpg
    4.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 650
  • 5.jpg
    5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 639
Nett gemacht!
Ich bin ja schon erstaunt, dass die Haken nur durch den Kopf gehalten haben, war das knapp vor runterfallen?
VG
Peter
 
Die Haken durch den Kopf Methode ist mir auch gleich aufgefallen...
Hatte am Anfang meiner Räucherzeit , einige "Runterfaller" da ich falsch oder nicht richtig angehängt hatte..
solltest du mehrmals Räuchern zahlt es sich aus , Fischhaken selber zu biegen, oder zu erwerben...
Martinshaken%20(Custom).jpg

lg Martin
 

Anhänge

  • Martinshaken%20(Custom).jpg
    Martinshaken%20(Custom).jpg
    37 KB · Aufrufe: 735
@masi Ja ich weiß, ist nicht ideal gewesen, waren meine ersten Fische und ich hatte nichts anderes und wusste auch nicht wie man Fisch richtig aufhängt. Jetzt wo sicher öfter mal Fisch gemacht wird, werden anständige Hacken beschafft. Die oberen hielten aber stand trotz der komischen Aufhängmethode.
 
Schöner Versuch. Vielleicht beim nächsten Mal außen noch etwas mehr "Goldauflage" für's Auge. Innen scheint die Farbe gelungen zu sein.
 
Schöner Versuch. Vielleicht beim nächsten Mal außen noch etwas mehr "Goldauflage" für's Auge. Innen scheint die Farbe gelungen zu sein.
Des wird scho - lieber "hellgold" - als "dunkelschwarz"

und vom Geschmack
- da hat jeder sein Lake Rezept...
- ob 7%
- oder trockengesalzen
- oder so wie ich mit der Kartoffelmethode
- da muss jeder für sich entscheiden...
Gutes gelingen wünsch ich fürs nächste Mal ...
Lg aus der Schlucht
Martin
 
Zurück
Oben Unten