• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was "exotisches"

Brownale

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Da ich neu hier bin zuerst mal ein kurzes Hallo in die Runde. Mitlesen tue ich zwar schon länger hier, da mir schon seit einiger Zeit klar war, dass ich irgendwann so einen bbq smoker haben muss.

Seit gut zwei Wochen kann ich nun einen Texas Ranger XL mein Eigen nennen. Eine Bacon Bomb, Ribs, Chicken Wings, Bauchspeck-Sandwich, Steaks und sogar eine Pizza gab's schon aus dem Ding. Nun -und da kommen wir zu meiner eigentlichen Frage - wirds aber etwas abenteuerlicher. Als mein Kollege mir von seiner Kanada-Reise vor knapp zwei Jahren Getrocknete Elchscheisse als Mitbringsel mitgebracht hatte, sagte ich ihm damals, ich würde die Bollen aufbewahren und sobald ich einen Smoker hätte, müsse er nur noch Elchfleisch besorgen und wir würden dann ein Elch-BBQ auf Elchkacke veranstalten. Obwohls schon länger her ist, hat er's nicht vergessen und konnte nun beim Metzger seines Vertrauens tatsächlich Elch bestellen. Allerdings "nur" Entercote. So, und jetzt stehe ich da mit einem Smoker, getrockneter Elchkacke, Elch-Entercote und stehe in der Pflicht das schmackhaft hinzubekommen. Nun hätte ich folgende Fragen:

1. Hat jemand überhaupt Erfahrung mit Elchfleisch und weiss wie man das zubereitet?

2. Entercote ist ja eher kein klassisches BBQ Fleisch. Wie würdet ihr das grillen? In der Firebox scharf angrillen und dann im Pit gar ziehen lassen?

3. Wie grillt ihr allgemein Wildfleisch? Was für gewürze würdet ihr da nehmen? Ein klassisches BBQ-Rub scheint mir etwas unpassend.

Und nur falls ihr jetzt denkt der spinnt ja... Nein getrocknete Elchkacke stinkt nicht, die richt - man mag es jaum glauben- erstaunlich gut und etwas hölzern.

Also, schonmal vielen Dank für allfällige Tipps!

Grüsse,
Brownale - der mit dem Elch tanzt
 
Alles klar.

Elchfleisch einfach wie Hirschfleisch behandeln. Dünn geschnitten als Steak direkt, Gulasch geschmort. etc. Die Elch Kacke würde ich weiter verschenken.

Grüße


Christian
 
Wow, das Rinds- Entrecote sieht ja klasse aus! Aber wieso erst zum Schluss direkt grillen. Ich hätte jetzt gefühlsmässig die Reihenfolge eher umgedreht.
 
Aber wieso erst zum Schluss direkt grillen. Ich hätte jetzt gefühlsmässig die Reihenfolge eher umgedreht.
Da es das erste Mal war, musste ich mich für eine Variante entscheiden:fisch:
Vorteil dieser Variante: Wenn eine(r) es etwas mehr durch mag, kann man ein Steak länger grillen und so die Garstufe erhöhen. Hatte ja :tits: zu Gast. Die mochten es aber zum Glück medium.
 
So, der Metzger hat geliefert :-)

Das Ding ist am Stück. Könnte ich das Teil im Smoker klassisch low & slow zubereiten? Falls ja, kennt sich jemand bei der KT für Elch aus? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten