• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder die Schimmelfrage..

In&Out-Style

Vegetarier
Hey Leute, mein erster Schinken hat einen weißen Belag, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es Schimmel oder Salz ist. ( Bei dem ersten macht man sich sicher besonders verrückt)

Für Salz spricht, dass es (habe probiert) nach nix schmeckt ( halt nach Schinken) und jetzt alle 2 Tage großflächig wieder da ist. Von 15 Stücken sind nur 3 betroffen (alle drei aus der ersten Charge und es sind nur 3 von 5 betroffen) So richtig 'haarig' finde ich es auch nicht.

Habe immer mit 42%igen Alkohol abgerieben.

Temperatur ist im Reifeschrank konstant 12-13 Grad und zwischen 69-74% rLF. Dieser steht im Keller. Habe sonst noch die Vermutung, dass der Luftdurchzug nicht ausreichend ist. Aber andere Stücke sind wiederum nicht betroffen.

Wenn ihr noch Infos braucht oder sonst was, sagt bescheid. Ihr seid sowieso die Besten!

IMG-20180110-WA0004.jpg
IMG-20180110-WA0003.jpg
IMG-20180110-WA0002.jpg
IMG-20180110-WA0001.jpg
IMG-20180110-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180110-WA0004.jpg
    IMG-20180110-WA0004.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 450
  • IMG-20180110-WA0003.jpg
    IMG-20180110-WA0003.jpg
    145 KB · Aufrufe: 443
  • IMG-20180110-WA0002.jpg
    IMG-20180110-WA0002.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 429
  • IMG-20180110-WA0001.jpg
    IMG-20180110-WA0001.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 439
  • IMG-20180110-WA0000.jpg
    IMG-20180110-WA0000.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 426

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Jo ist weißer Edelschimmel, mich wundert etwas das du Ihn ja schon mit Alkohol behandelt hast und er wieder zurück kommt. Versuch mal einen größeren Luftzug.
 
OP
OP
In&Out-Style

In&Out-Style

Vegetarier
Wie soll ich jetzt am besten mit den Stücken verfahren.
Mit Essig/Alkohol oder Salzwasser abwaschen und im Schrank hängen lassen?
Oder die befallenen Stücke von der Herde trennen?

Der kam jetzt drei Mal wieder. Immer die gleichen Schinkenstücke.
Probiere es mal mit mehr Luft!
 
OP
OP
In&Out-Style

In&Out-Style

Vegetarier
@Grillkugel
Wie würdest du denn verfahren, wenn der 'fertig' gereift ist und ins Vakuum soll. Hast du da nen Tipp für mich, wie behandeln usw.?
Nicht dass es im Vakuum wieder auftaucht, da ja auch kein 100%iger Luft-Ausschluss ist sondern nur 94% ca.. oder ist dieser Gedankengang Quatsch?
 

Grillkugel

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Im Vakuum passiert da nicht nichts weiter. Wenn der Schinken erst einmal genügend an der Luft getrocknet ist, stirbt der Schimmel sowieso ab, weil er nicht mehr genug Feuchtigkeit hat.
 
OP
OP
In&Out-Style

In&Out-Style

Vegetarier
Dann lass ich ihn noch mal hängen und erhöhe lediglich mit einem kleinen PC Lüfter den Durchzug.
Werde es trotzdem noch einmal mit Salzwasser probieren, alles abzuwaschen.
Danke!
 

Westimpact

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mal ne blöde Frage; könnte man den Schimmel nicht einfach dran lassen? Es ist doch weißer Edelschimmel oder? Oder kann der sich zu "schlechtem" Schimmel entwickeln?
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
weißer Edelschimmel oder? Oder kann der sich zu "schlechtem" Schimmel entwickeln?
nein. Ist erst Edelschimmel da, ist kein Platz mehr für bösen Schimmel.
Die üblichen Verdächtigen müssen ran. Nase und Gaumen, dann wird entschieden.
 
Oben Unten