• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir

Da habe ich nicht hingesehen, ich wohne in der Nähe und hole immer ab und zahle
auch keine Mindermenge.
 
Donnerwetter... das war Arbeit... aber gute Resultate... Respekt, Respekt, Respekt...
 
5 Personenhaushalt und davon 3 Vegetarier.
Jetzt wäre es gut wenn du etwas Mitleid heucheln würdest ( aber bloß nicht für die Vegetarier ).

Moin Alfaben,

bei genauerer Betrachtung hast Du doch eigentlich den Jackpot gezogen....ich meine zu 5, 3 davon Vegetarier....wenn da mal was von Deinem Schinken oder Deiner Wurst fehlt weißt Du doch genau an wen Du Dich wenden musst, oder? Davon ausgehend dass sich kein Veggie in einem Schrank mit einer Wurst einschliesst....ich denke da gerne an Kindertage zurück....Warst Du an der Nougatcreme? Nöö...hmm...guck mal in den Spiegel....Schnute noch voll mit dem Zeugens:lach:

Gruß Daniel
 
Hi @Kochmann,

die Salzräuchermaschinska ist wie folgt aufgebaut:

Sparbrand darauf einen Anzündkamin gestellt und in den dann einen Seiher mit groben Salz gehängt.

Hat halt den Vorteil, dass ein Großteil des Sparbrandrauchs durch den Anzündkamin direkt auf das Salz trifft.
Je nach Größe des Sparbrandes bzw. das Anzündkamins bleibt beim Sparbrand ein kleiner Teil der nicht überdeckt wird.

Die Zeiten für das Salzräuchern sind dadurch wesentlich geringer.

Schönes We noch
Alfons
 
Wenn das ein Kleiner Beitrag ist,
möchte ich mal einen Großen sehen.:D
Gruß Jens
 
Die Salzmenge kann man individuell bestimmen.
Ich vermische das Salz im Seiher nach jedem Räucherdurchgang bis es eine gleichmäßige Färbung angenommen hat.
Die Räucherdurchgänge richten sich nach der Salzmenge (Durchlässigkeit des Salzes im Seiher).
Mit der Menge an Salz (s. Bild) hatte ich 4 Durchgänge a 16h.
 
Hier das Räucherergebnis. Geräuchert über Apfelholz.
Geschmacklich finde ich den Apfelrauch noch besser als den Kirschrauch. Fruchtiges süßliches Aroma, Dezenter Rauchgeschmack. Kein Vergleich zu Buche etc. Habe mir bereits wieder einen Vorrat an Kirsch- und Apfelräuchermehl bestellt.
Der Apfelrauch passt auch sehr gut zum Gewürz- und Wacholderschinken.
Aber noch besser passt er für die Parma Art Mischung von @Spiccy.
Hier exemplarisch Bilder vom Nacken.

DSC02150.JPG


DSC02151.JPG
 

Anhänge

  • DSC02150.JPG
    DSC02150.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02151.JPG
    DSC02151.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 245
Hi @mowe,

hier der Link: http://www.raeucherspan.de/

Für den Sparbrand die 03-1 Körnung verwenden.

Das Apfelräuchermehl glimmt besonders gut, dafür auch schneller ab. Pro Bahn im Beeketalsparbrand ca. 2 - 2,5h.
Kirsche glimmt pro Bahn ca. 3h.
Buch pro Bahn 4h.

Nur mal so als Richtwert für die Räuchermehlmenge.

Bringt Geschmacklich wirklich viel

Alfons
 
Danke dir für die schnelle Antwort und die Zeitangaben.
 
Die brauchst du unbedingt. Bei den homöpathischen Mengen die die in ihrem Shop da anbieten, musst du in etwa wissen wieviel du bestellen mußt.
Einmal mit dem Kirsch- bzw. Apfelräuchermehl geräuchert und du nimmst kein Buchenmehl mehr zum Räuchern.
Werde jetzt noch Zwetschge testen. Habe da einen Stamm bei mir im Garten liegen. Der muß noch mit einer Oberfräse für die passende Körnung bearbeitet werden.
 
Die brauchst du unbedingt. Bei den homöpathischen Mengen die die in ihrem Shop da anbieten, musst du in etwa wissen wieviel du bestellen mußt.

Oh ja das hab ich auch grad gesehen. Diese kleinen Sackerl, da wird man ja mit dem öffnen nicht mehr fertig :lach:

Würde mal schätzen ein halbes Sackerl pro Füllung Beeketal-CSG
 
Der reicht länger der 1kg Sack.
Das Gewicht pro Bahn bleibt in etwa das Gleiche im Vergleich zu Buche. Bei Kirsche benötigst du für einen 12h Lauf ca. 4 Bahnen.
Bei Apfel ca. 5 Bahnen. Habe aber beim Apfel auch nur mit 4 Bahnen gearbeitet, da das Mehl besser verglimmt und die Rauchintensität etwas stärker ist.
Insgesamt waren es 5 Rauchdurchgänge beim Apfel. Zur Menge: Das war 1 kg Sack und aus dem zweiten Sack noch ca. 3 Bahnen.
Du brauchst beim Beeketal ca. 60g Räuchermehl pro Bahn.

Allerdings verträgt das Fleisch durchaus mehr als 5 Durchgänge bei Kirsche und Apfel.
Werde das beim nächsten Mal testen mit 6 oder 7 Durchgängen.
Allerdings ist der dezente Rauchgeschmack bei 4 bzw. 5 Durchgängen für mich ein Erlebnis.
 
Das schaut ja wirklich super aus. :respekt: Und ich Depp hab mein Apfelholz letztes Jahr mit Forellen verplempert. Aber einen alten Apfelbaum sägt ja immer wieder mal jemand ab.
Kirsche hab ich noch ein paar schöne Scheite rumliegen. Mit der Oberfräse machst du das? Hab immer die Tischkreissäge mit dem Längsanschlag genommen.
 
Zurück
Oben Unten