• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein neuer Eierkopp...

Ein / zwei Punkte, die mir sowohl beim XL als auch beim MX nun nach ein wenig Zeit der Benutzung aufgefallen sind:


  • Keramik innen glatt, nicht rissig, nicht nachträglich optisch “aufgehübscht”
  • Keine Krakele-Bildung, weder innen noch außen
  • durch andere Rezeptur dünnere Wandung möglich / geringere Masse
  • deutlich schnellere Aufheizzeit
  • bessere Laufruhe / stabiler (mein Mono hat oft deutlich geschwankt, je nach Kohlestückelung)
  • deutlich mehr “Luft” zwischen Kohle (bei voller Beladung) und convEGGtor, dadurch auch problemlos Einsatz von großen Chunks zum Smoken möglich
  • durchdachter und komfortabler ausgeführte Rost-System in Kombination mit EGGspander Kit
  • geringerer Verbrauch
  • Noch keine gerissene Feuerbox trotz fast täglichem Einsatz, oft auch Temperaturen > 350°
  • Dichtungen nach ähnlicher Anzahl Benutzungen noch quasi neuwertig
  • Detaillösungen im System, z.B. Ascheschaufel für Größen M - 2XL, Roste teilweise in mehreren Größen verwendbar mit EGGspander Kit
  • Deckel schließt sauberer / zentrierter, Scharnier am Mono empfand ich murksig, war nicht vernünftig einzustellen
  • Silikonkäppchen an den heiß werdenenden Bedienteilen
  • ...

Mag für manchen nach Pfennigfuchserei oder Haarspalterei klingen, mir fällt das aber positiv auf und macht die Benutzung im Alltag stress- und sorgenfreier. Jeder hat andere Ansprüche. Ich möchte die Dinger einfach nur benutzen und nicht jedes mal erneut improvisieren und tricksen müssen. Von einem Herd in der Küche der deutlich weniger kostet erwarte ich dies ja schließlich genau so. Und dennoch bleibt der Reiz und das Gefühl des Grillens mit Kohle und Feuer erhalten mit all seinen Eigenheiten.
 
Wenn du mal Zeit hast kannst du das gerne machen. Ist ja trotzdem mal interessant, ob BGE gar kein Fremdzubehör annimmt, oder ob es Möglichkeiten gibt 🤔

Hm... kann ich auch mal machen & gucken ob von der Queen irgendwas in den Mister passt. Ich fürchte nur fast nicht o_O so wie der Außendurchmessser aussieht.
 
ne Stunde beim Einbecker von Monolith gestanden.
Ich habe mir bei Monolith das SGS Teil gekauft, weiß aber nicht mehr, um welche Uhrzeit
das war.
Egal, nächstes Jahr werde ich wieder vor der Messe einen Aufruf posten.
Vielleicht klappt es ja endlich, daß wir uns finden.
Carmen @Parimara hatte reserviert und die haben Tischaufsteller angebracht.
Es haben viele zugesagt, sind dann aber doch nicht erschienen, meine Freundin
war auch nicht dabei, wegen der Seuche.
Ich hatte am Vortag bis 19 Uhr einen Servicetechniker im Betrieb, habe dann Sa morgens
schnell noch meinen WE Einkauf erledigt, war also auch nicht wirklich entspannt.
Da zudem viele Aussteller absagten, war das ganze weniger interessant als 2019.
Ich bin jedenfalls 2021 dabei, wenn es überhaupt stattfindet.
 
Nachdem ich ja versprochen habe bevor der neue Grill kommt auch nochmal mein jetziges Spielzeug zu zeigen mache ich das mal.
Es ist ein Kanuk Small aus Österreich, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe. Der läuft wirklich konstant und das Nest ist gut zum Tragen des Grills. Das Scharnier hält auch in der Mitte den Deckel fest, es gibt also nicht nur "auf und zu".
Ich bin mit dem Grill wirklich zufrieden und für mich war es der richtige zu Einstieg in die Kamadowelt.

So sieht der kleine aus:
20200703_174950.jpg

20200703_175021.jpg

20200703_191252.jpg
 
Willkommen im Forum! In unseren jungen Jahren schon hier angesiedelt zu sein, ist natürlich nicht ganz ohne Nebenwirkungen was den Geldbeutel anbelangt😂
ich liebe mein Big Green Egg L und kann den Verkäufer verstehen, dass er dich ebenfalls bekehren wollte! Allerdings muss ich sagen, dass der Kamado Joe auch eine gute Figur macht. Hätte den sogar fast genommen, wäre da nicht dieser Superdeal reingeflattert...
Du wirst mit einem hochwertigen Keramikgrill auf alle Fälle langfristig glücklich, da bin ich felsenfest von überzeugt!
LG
 
Guten Morgen an alle Eggheads ;)

Ich habe gestern endlich meine finale Entscheidung getroffen und einen Masterbuilt bestellt :D. Freue mich jetzt schon ordentlich und kann es kaum erwarten bis sich die Spedition bezüglich des Liefertermins bei mir meldet.

Bevor ich überstürtzt anfange alles aufzubauen meine Frage an euch: Soll ich den Aufbau + erste Ergebnisse nochmals in einem gesonderten Thread aufführen, da es ja leider immer noch nicht so viele Berichte über den Masterbuilt gibt, oder interessiert das keinen?

Mit Bildern "belästige" ich euch sonst hier ein bisschen, wenn er an seinem finalen Platz steht :P
Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende :prost:
 
Bilder sind nie verkehrt!
 
Letzten Dienstag kam endlich der Masterbuilt zu mir nach Hause geflattert. Bilder gibt es später natürlich auch noch. Am Wochenende wird noch sein zukünftiger Stellplatz gebaut. Ich freu mich hihi.

Wisst ihr zufällig, ob die Abdeckhaube vom Monolith Classic auch passt, da bei Kamado Joe alle ausverkauft sind? Der Grill wird bei mir ziemlich ungeschützt stehen und im Herbst auch viele Blätter, etc. abbekommen und deswegen möchte ich ihn nicht offen stehen lassen.

Danke für eure Einschätzungen vorab :-)
 
Letzten Dienstag kam endlich der Masterbuilt zu mir nach Hause geflattert. Bilder gibt es später natürlich auch noch. Am Wochenende wird noch sein zukünftiger Stellplatz gebaut. Ich freu mich hihi.

Wisst ihr zufällig, ob die Abdeckhaube vom Monolith Classic auch passt, da bei Kamado Joe alle ausverkauft sind? Der Grill wird bei mir ziemlich ungeschützt stehen und im Herbst auch viele Blätter, etc. abbekommen und deswegen möchte ich ihn nicht offen stehen lassen.

Danke für eure Einschätzungen vorab :-)
Gleiche Größe... sollte passen
 
Guten Morgen an Alle :sun:

Nachdem mein Masterbuilt jetzt schon länger der Hingucker im Garten ist komme ich endlich dazu ein paar Bildchen vom Aufbau zu veröffentlichen.

Bei der Lieferung soweit nichts besonders. Der Fahrer kam pünktlich vormittags, so dass noch genug Zeit zum Aufbauen war.
Der Karton hat allerdings nicht durchs Gartentor passen wollen und der Grill wurde sanft neben den Mülltonnen im Hof entkleidet :D
1.jpg

2.jpg

Nachdem der ganze Kleinkram raus ist, gefällt mir das ganze schon besser:
3.jpg

Na dann ging es aber endlich ab nach drinnen:
4.jpg

Der Einzug ins Nest verlief mit 2 Personen ebenfalls stressfrei:
7.jpg

6.jpg

Im Hintergund sieht man schon die Platten mit denen ich am darauffolgenden Wochenende einen Grillplatz gepflastert habe, an dem Grill jetzt immer stehen darf.
Bevor das passiert ist, natürlich erstmal anmachen und ein paar Stunden rumspielen:
5.jpg


Mit den ersten Ergebnissen bin ich wirklich zufrieden. Die Temperatursteuerung funktioniert einwandfrei und auch beim Flachgrillen kann er absolut überzeugen. Qualitativ fühlt sich alles sehr gut an und ich konnte keine Mängel feststellen. Meiner Meinung nach kann man den Grill bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der nicht unbedingt einen "großen Namen" draufstehen haben möchte.

Ich versuche in Zukunft immer mal über meine Ergebnisse zu berichten und freue mich über Feedback.

Euch noch einen schönen Tag! :prost:
 
Zurück
Oben Unten