• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder geräucherte Forellen

ep-steini

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gestern haben wir mal wieder Forellen am Teich geangelt.
Teilweise wurden sie frisch "verarveitet, einen Teil (7 STück) habe ich gestern eingelegt.
Heute Morgen auf die Haken gezogen
Forellen1.jpg

Dann im Ofen aufgehängt und den Brenner drunter
Forellen2.jpg

Nach 15 Min. bei ca. 120° in den Rauch. 6 Grillkohlen im Kamin auf dem Gasbrenner entzündet und in die Schublade
Forellen3.jpg

Forellen4.jpg

Nach einer weiteren Stunde bei bis zu 80° waren sie fertig.
Forellen5.jpg

Schön goldfarben und gar.

Danke fürs Anschauen und
ein frohes Osterfest.
Gruß
Eugen

Schon fast Goldfische! Top

Ach ja das sind feine goldene Fischlein. :sabber:

Passt schon - feine Goldfische ... :thumb2:

Lecker, dazu einen schönen lauwarmen Kartoffelsalat Und ein, zwei, drei,... Gläser Grauburgunder. :sun:

Grüßle Volki

Danke an alle für die Blumen.
Die 7 Stück waren so schnell in der Familie verteilt, dass ich unsere 2 quasi verteidigen musste :-) Aber der nächst Akt ist schon geplant.
Einer meiner Söhne hat noch 10 Stück im Permafrost liegen ;-)

Herzl. Gruß
und schöne Ostertage
Eugen

ich muss mich hier mal einklinken...

meine forellen räuchere ich im smoker. die fische kommen über nacht in salzlake, werden dann abgewaschen und außen trockengetupft. dann kommen sie für 15min bei 110°C in den backofen, um keime abzutöten. danach geht es dann bei 85°C für ca. 2h in den smoker.

das ergebnis seht ihr im bild.

leider verlieren die fische die schöne farbe, sobald sie aus dem smoker kommen. die liegen keine 10min und sehen eher aus, als wären sie gedünstet. ich habe die vermutung, dass die fische zu feucht sein könnten und die farbe dadurch verlieren. komischer weise ist mir das aber auch passiert, als ich sie mal 3-4h, im smoker hängend aber ohne wärmezufuhr, habe trocknen lassen

ich würde mich über sachdienliche hinweise freuen :)

Forellen.JPG

Zurück
Oben Unten