• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Kaufentscheidung: Napoleon oder nicht..?

Lightyear

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:
Ich bin Lightyear (manch' einer kennt mich vielleicht aus anderen Foren), bin mitte 30, lebe in Nürnberg und grille schon seit vielen Jahren leidenschaftlich. Früher, in Elterns Garten auf Holzkohle, heute auf meiner Loggia gezwungenermassen auf Gas (Holzdeck und Glutspritzer passen einfach nur schlecht zusammen)...

Als Grillgerät nutze ich derzeit noch einen Camping Gaz RBS-Classic, von dem ich allerdings schon einigermassen enttäuscht bin. :burn: Neben der Geschichte mit den Keramikbriketts rostet der ganze Haufen nach knapp 24 Monaten intensiver Benutzung an allen Ecken und Enden. Insbesondere der Grillrost ist im Bereich über den Brennern so stark verrostet, dass ich nur noch ungern Grillgut auflege. Wenn wir schon beim Thema sind, meine hauptsächlichen Grillgüter sind: frische fränkische Bratwürste, Lamm-Roastbeef, Filet-Steak vom Rind, Kartoffeln jedweder Zubereitungsart, Zucchini und gelegentlich auch mal ein Grillkäse (dies nur mal zur Info, falls wichtig für Eure Empfehlungen)

Fazit: ein neuer Grill muss her!

Bei der intensiven Suche hier im Forum und auf diversen Herstellerwebsites bin ich schliesslich irgendwie bei Napoleon gelandet. Die Preise sind zwar schon sehr happig, aber wenn der vierfache Preis auch eine (mindestens) vierfache Lebensdauer gegenüber dem Camping Gaz Gerät nach sich zieht, dann wäre ich schon bereit, so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Bevor ich mich nun für ein spezielles Gerät entscheide, habe ich natürlich noch ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ich auf Eure Fachkompetenz zähle:

1. Als gebürtiger Mittelfranke ist mein Haupt-Grillgut die fränkische Bratwurst, d.h. frische Würste (ungebrüht) aus grobem Gehäck im Naturdarm. Für diese Würste muss der Grill geeignet sein. Ein Weber-Holzkohle-Kugelgrill z.B. war leider nur bedingt für die Zubereitung geeignet, meine Frage an die Spezialisten: werden frische Bratwürste auf Napoleon lecker gegrillt , oder eher nur "gesotten"..? Im Übrigen grille ich zumeist Lamm oder Rindersteaks - also keine exotischen Braten oder gar Spiessgerichte.

2. Es gibt bei Napoleon offenbar Roste aus keramikbeschichtetem Gußeisen und Roste aus Edelstahl - was ist vorzuziehen..? Die Texte im WWW widersprechen sich da teils sehr deutlich.

3. Passen in die Unterschränke wirklich nur 5kg-Gasflaschen? 11kg wären ja schon schön unterzubringen, so ein 5kg-Fläschchen halt ja gerade mal ein paar Tage.

4. Sind die Geräte wetterfest? Mein Grill steht 12 Monate des Jahres im Freien, leicht durch einen Dachvorsprung geschützt, jedoch zumeist der vollen Witterung ausgesetzt. Das muss mein Grill aushalten!

5. Ist die Leuchte, die bei manchen Modellen an Bord ist, eine Einheit mit dem Drehspiessmotor..? Den Motor brauche ich nämlich vorr. niemals, die Leuchte dagegen ist sicherlich sehr praktisch.

Ich habe drei verschiedene Modellreihen gefunden, die mir im groben zusagen:
Prestige 308 RSB (+gute Räder, + robuste Verarbeitung, - keine Sizzle-Zone, - keine Lampe, -hoher Preis, -sperrig)
Mirage 485 SB (+ leuchtende Knöpfe, + niedriger Preis, - keine Sizzle Zone, -keine Lampe, - sperrig)
Ultra Chef 405 RSBI (+Sizzle Zone, + klappbare Seitenablagen, + Lampe, - lächerliche Röllchen, -Preis)

Beim Ultrachef gefällt mir die Sizzle-Zone gut, dafür halte ich die Rädchen für einen schlechten Witz. Ich muss den Grill auf einem Holzdeck bewegen können, d.h. da liegen geriffelte Planken am Boden... Zudem positiv: abklappbare Seitenablagen.
Der Prestige als teuerstes Gerät kommt leider offenabr ohne Sizzle-Zone und ohne Lampe, was bei dem Preis schon schade ist.

Vieleicht habe ich aber auch nur die falschen Händlerseiten im Netz gefunden.
Eine Händlerempfehlung in Mittelfranken wäre natürlich auch prima... der Hersteller gibt auf der offiziellen Homepage zwar grossspurig ein Kontaktformular zum Deutschlandvertrieb in Holland an - aber auf eine Reaktion warte ich seit inzwischen drei Wochen vergebens.


Sorry, ist viel Text geworden, aber ich bin wirklich hin- und hergerissen.

Ich freue mich auf rege Beiträge und wünsche allen Usern ein fröhliches und sonniges Restosterfest!


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Servus LY,
zu 1) Der Nappi wird scho recht heiss, im Zweifel bist Du ein Kandidat für die Sizzle Zone - bei knapp 1000° wird nix "nur gesotten".

zu 2) Ich bin bezüglich des Brandings ein Freund von Guss, die Edelstahlvariante kannst Du Dir im Zubehör Sortiment immer noch nachbestellen

zu 3) Ist vom Modell abhängig, im Seitenschrank gibts für die 11-er Gasflasche aber nie Platz Probleme. Hast Du ein Modell ohne Seitenschränke, gibts (z.B. von Weber Zubehör) eine Halterung mit Gurt, um die Flasche aussen zu befestigen.

zu 4) Die im Zubehör erhältlichen Schutzhüllen sind recht ordentlich, die beweglichen Teile würde ich (falls der Grill eine Winterpause macht) trotzdem besser eingefettet in Zeitungspapier eingewickelt im trockenen überwintern lassen.

zu 5) Die Motoren von Napoleon, die ich kenne, haben die Schwanenhalsleuchte bereits integriert. Weber hat im Sortiment eine Griffleuchte - die könnte passen :cool:

zur Händlerempfehlung: "bbqhaus" hat Napoleon im Programm und die gängigsten Modelle auch auf Lager

Ansonsten Dir auch ein schönes Restosterfest

cu
 
Hi Lightyear,

herzlich willkommen hier. Ich habe versucht Deine Fragen zu beantworten, sie stehen in rot zwischen Deinem Text.

Lightyear schrieb:
Bevor ich mich nun für ein spezielles Gerät entscheide, habe ich natürlich noch ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ich auf Eure Fachkompetenz zähle:

1. Als gebürtiger Mittelfranke ist mein Haupt-Grillgut die fränkische Bratwurst, d.h. frische Würste (ungebrüht) aus grobem Gehäck im Naturdarm. Für diese Würste muss der Grill geeignet sein. Ein Weber-Holzkohle-Kugelgrill z.B. war leider nur bedingt für die Zubereitung geeignet, meine Frage an die Spezialisten: werden frische Bratwürste auf Napoleon lecker gegrillt , oder eher nur "gesotten"..? Im Übrigen grille ich zumeist Lamm oder Rindersteaks - also keine exotischen Braten oder gar Spiessgerichte.

Kein Problem, auf allen Napoleons gelingen Würste in jeder Form.

2. Es gibt bei Napoleon offenbar Roste aus keramikbeschichtetem Gußeisen und Roste aus Edelstahl - was ist vorzuziehen..? Die Texte im WWW widersprechen sich da teils sehr deutlich.

Nur die Ultrachef Serie hat Gussroste, die anderen haben Roste aus Edelstahl

3. Passen in die Unterschränke wirklich nur 5kg-Gasflaschen? 11kg wären ja schon schön unterzubringen, so ein 5kg-Fläschchen halt ja gerade mal ein paar Tage.

Es passen nur 5kg Flaschen in/bzw. unter den Grill. In die Seitenschränke der Mirage Serie passen auch 11kg Flaschen rein. Die Schränke sind bei dem 605er und 730er dabei und beim 485er optional.
Alternativ gibt es fast alle Napoleon Grills als Built in Version. Das ist der Grill ohne Unterbau und Du kannst Dir den Unterbau gestallten wie Du möchtest also auch mit Platz für 11 kg Flaschen.


1353_m485rsbschrank_2.jpg


4. Sind die Geräte wetterfest? Mein Grill steht 12 Monate des Jahres im Freien, leicht durch einen Dachvorsprung geschützt, jedoch zumeist der vollen Witterung ausgesetzt. Das muss mein Grill aushalten!

Natürlich sind die Grills wetterfest, sie wurden dafür gebaut. Als Schutz vor Verschmutzung ist aber eine Abdeckhaube empfehlenswert.

5. Ist die Leuchte, die bei manchen Modellen an Bord ist, eine Einheit mit dem Drehspiessmotor..? Den Motor brauche ich nämlich vorr. niemals, die Leuchte dagegen ist sicherlich sehr praktisch.

Leuchte und Motor sind eine Einheit, Du kannst Dir jedoch z.B. die neue Weberlampe daran schrauben.

http://www.bbq-profi.de/shop/product_info.php/info/p1135_Weber-Grilllicht-Grill-Out.html


Ich habe drei verschiedene Modellreihen gefunden, die mir im groben zusagen:
Prestige 308 RSB (+gute Räder, + robuste Verarbeitung, - keine Sizzle-Zone, - keine Lampe, -hoher Preis, -sperrig)
Mirage 485 SB (+ leuchtende Knöpfe, + niedriger Preis, - keine Sizzle Zone, -keine Lampe, - sperrig)
Ultra Chef 405 RSBI (+Sizzle Zone, + klappbare Seitenablagen, + Lampe, - lächerliche Röllchen, -Preis)

Beim Ultrachef gefällt mir die Sizzle-Zone gut, dafür halte ich die Rädchen für einen schlechten Witz. Ich muss den Grill auf einem Holzdeck bewegen können, d.h. da liegen geriffelte Planken am Boden... Zudem positiv: abklappbare Seitenablagen.
Der Prestige als teuerstes Gerät kommt leider offenabr ohne Sizzle-Zone und ohne Lampe, was bei dem Preis schon schade ist.

Die Räder des Ultrachefs sind für die meisten Untergründe absolut ausreichend. Für den Prestige 2 gibt es die Sizzle Zone und diese Modellreihe hat auch stabile Räder, aber auch Ihren Preis.

Wenn Du mal Richtung Stuttgart kommst schaue einfach mal bei mir in den Laden, da stehen die gängigsten Napoleon Grills. Oder rufe mich morgen mal an.


Grüßle
Thomas :prost:

Vieleicht habe ich aber auch nur die falschen Händlerseiten im Netz gefunden.
Eine Händlerempfehlung in Mittelfranken wäre natürlich auch prima... der Hersteller gibt auf der offiziellen Homepage zwar grossspurig ein Kontaktformular zum Deutschlandvertrieb in Holland an - aber auf eine Reaktion warte ich seit inzwischen drei Wochen vergebens.

Schaue mal hier.....
http://www.bbq-profi.de/shop/index.php/cat/c17_Napoleon.html

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo im Forum, das meiste ist bereits von Stocki gesagt. Ich habe selbst einen Napoleon Ultrachef ohne Sizzlezone und bin sehr damit zufrieden. Die Wuerstchen werden sehr lecker und haben ein gutes Roestaroma. Ich habe die Raeder vom Napoleon umgeruestet, da ich des Oefteren ueber unebenes Gelaende fahren muss. Dazu habe ich im Baumarkt groessere, stabilere Raeder gekauft und einfach mit den Schrauben in die Kunststoffhuelsen am Napoleon mit Kunststoff-Metallkleber eingeklebt. Ich musste allerdings die Huelsen auch noch einkleben in die Halterungen unten, danach war alles Bombenfest und es funktioniert.

4614_grill_3.jpg
 
Hui, das geht hier aber schnell mit den Antworten - RESPEKT!

Somit wäre der Mirage wohl erstmal aussen vor, denn in die Sizzle-Zone habe ich mich vom Fleck weg verliebt :cool:

Was unterscheidet also die Prestige2Serie vom Ultra-Chef..? Räder kann ich tauschen oder umrüsten, sofern die original-Räder nicht ausreichen sollten. Das mit der Built-In-Version klingt zwar interessant, aber wenn ich meine Arbeitszeit für das Untergestell aus Edelstahl einkalkuliere, dann wird der Selbstbau doch ein sehr teures Vergnügen, da zurre ich das Fläschen doch lieber irgendwie an die Seite dran...

Bleiben die keramikbeschichteten Gußroste als Unterschied. Branding ist jetzt nicht unbedingt mein "Hauptgeschäft", wie verhält sich diese Beschichtung denn bzgl. Reinigung im Vergleich zu Edelstahl..?

Stuttgart ist zwar eine Reise wert, aber nur zum angucken so eines Grills doch a bisserl weit weg...

Jetzt muss ich dann einfach mal nachdenken udn a bisserl telefonieren - danke für das freundliche Angebot!


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Ich war jetzt nochmal ein wenig auf der Website von Napoleon am stöbern, dabei habe ich mir auch das Filmchen über die Sizzle-Zone angesehen.
Was mich dabei verwundert hat, ist dass die "normalen" Brenner offenbar ohne Abdeckung einfach so unter dem rost angebracht sind... Stimmt das, oder diente das nur der Illustration..? Normalerweise ist da doch noch ein Blech oder sowas als Abdeckung über den Flammen, oder mach ich da jetzt einen Denkfehler..?
Gibt es irgendwo im Netz aussagekräftige Bilder des Innenlebens der Napoleons? Quasi eine Draufsicht auf die Brenner ohne den Rost darüber..?

Mal weiterstöbern...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
also mein napoleon (405 mit sizzle, seitenbrenner, backburner, beleuchtung,...) sollte morgen oder übermorgen bei mir ankommen, danke nochmal an stocki, ich kann ihn nur empfehlen.

wenn du willst mach ich einige fotos, vom zusammenbau, details, usw.

die 11 kg flasche hab ich auch, passt zwar wie oft gehört nicht unten rein, aber ich hab da 2 alternativ-ideen, mal schauen wenn er da ist, wie ichs dann mache. jedenfalls kommt für mich kein "auf die seite hängen" aus optischen, praktischen und sicherheitstechnischen (=kinder)gründen in frage, ich lös das dann anders.

lg
max
 
Lightyear schrieb:
Ich war jetzt nochmal ein wenig auf der Website von Napoleon am stöbern, dabei habe ich mir auch das Filmchen über die Sizzle-Zone angesehen.
Was mich dabei verwundert hat, ist dass die "normalen" Brenner offenbar ohne Abdeckung einfach so unter dem rost angebracht sind... Stimmt das, oder diente das nur der Illustration..? Normalerweise ist da doch noch ein Blech oder sowas als Abdeckung über den Flammen, oder mach ich da jetzt einen Denkfehler..?
Gibt es irgendwo im Netz aussagekräftige Bilder des Innenlebens der Napoleons? Quasi eine Draufsicht auf die Brenner ohne den Rost darüber..?

Mal weiterstöbern...

Gruß aus Nürnberg,

Ly

Keine Panik, klar sind die Brenner geschützt.
Auf der HP von Napoleon sind einige Bilder mit Features, im Falle des Brenners/Flavorizor Bars scrollst Du zu "Exclusive Cooking System" und Du siehst ein Bild davon:

http://www.napoleongrills.com/Gourmet-grills/Features_P2RB.html
 
Hi,

Also auch bei mir ist es der Napoloen Ultrachef mit Sizzle Zone geworden, hier in Wien grillen wir zwar seltener Bratwürschtln, aber unsere Käsekrainer werden schon recht cross!

Sizzle Zone ist Ihr Geld auf jedenfall wert.

Die Räder schaun, wie ich finde nur auf den Bildern klein aus, die haben schon einige Zentimeter durchmesser und ich bin schon durch die Wiese damit.

Die 11er Gasflasche bekomme ich auch nicht rein, es stört mich aber nicht wenn die Flasche daneben steht.
6878_p1100778_3.jpg
 
Zurück
Oben Unten