• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Moinkballs gebaut...

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Howdy zusammen,

am WE hatte ich Bock auf Fingerfood (das Hirsch Jerky ging zur Neige) und da ist mir die Idee gekommen, mal wieder Moinkballs zu bauen. Gesagt, getan. Es braucht auch nicht viel. Frisches Rinderhack vom MdV, Bacon, Zwiebeln, Knoblauch, Sweet Chili, BBQ-Sauce und BBQ-Gewürz. Zur Steuerung der Schärfe verwende ich Chipotle-Sauce.

Los gehts: die Balls mit einer Saucenkelle "abgewogen", pro Portion ca. 35 g, in den Bacon eingewickelt und mit einem Spieß fixiert. Ich verwende Bambus, die fackeln nicht so leicht ab.

Moinkballs_01.jpg

In Reih und Glied geht es jetzt weiter in die vorgeheizte Fat Lady.

Moinkballs_02.jpg

Moinkballs_03.jpg

Ich lasse die Brüder ca. 2 h bei 140 °C im Pit, dann tauche ich sie in eine Glace aus BBQ-Sauce, die ich mit etwas Apfelsaft verdünne und mit brown sugar noch etwas verfeinere. Aber das kann jeder nach Belieben süßer oder feuriger zusammenbrauen. Noch mal für ca. 15-20 min in den Pit; aufpassen: mit dem ganzen Zucker können sich die Burschen schnell schwarz ärgern.....

Moinkballs_04.jpg

....und hier das verzehrfertige Fingerfood. Aus 1,5 kg Rinderhack generiere ich ca. 60 Moinkballs.

Moinkballs_05.jpg

Moinkballs_06.jpg

Viele Spässe beim kreativen Nachbau.
Gruss aus Franken.

Anhänge

• Moinkballs_06.jpg
    Moinkballs_06.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.675
  • Moinkballs_05.jpg
    Moinkballs_05.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.642
  • Moinkballs_04.jpg
    Moinkballs_04.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.652
  • Moinkballs_03.jpg
    Moinkballs_03.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 1.635
  • Moinkballs_02.jpg
    Moinkballs_02.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 1.632
  • Moinkballs_01.jpg
    Moinkballs_01.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 1.666
Zuletzt bearbeitet:
Sehen toll aus!

Würde direkt mal welche zum Frühstück bestellen :D

Schöne Idee, schöne Umsetzung und tolle Bilder! :thumb2:
Davon könnte ich jetzt gut ein paar vertragen... lecker lecker!

Glück Auf

:thumb2: Klasse Sache. Sehen sehr gut aus. Ich nehme dann auch 3 Stück zum Frühstück.:thumb1:

Ich hatte noch kein Frühstück:(

Die wären genau das richtige für'n Zug auf dem weg zur Arbeit. Sehen großartig aus:essen!:

Mit sportlichen Grüßen
Robboo

Die reichen für ne ganze Trailmannschaft :thumb2:

...unterwegs

Sieht gut aus. Nicht so aufwendig. Wandern bei im das nächste mal auch mit rein

Super Idee für die nächste Feier:thumb2:.
So, wie die aussehen, schmecken sie sicherlich richtig gut.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Sehen absolut klasse aus.

Ich hatte noch kein Frühstück:(

Die wären genau das richtige für'n Zug auf dem weg zur Arbeit. Sehen großartig aus:essen!:

Mit sportlichen Grüßen
Robboo

Danach würde ich aber wahrscheinlich sofort wieder den Zug in die entgegengesetzte Fahrtrichtung besteigen müssen. :D

:eek: oh mein gott kann ich mir richtig gut vorstellen sehen super lecker aus...

Ich brauch dringend mehr zeit fuer bbq.

Wird nachgemacht auf jedenfall danke dafuer

na die schmecken bestimmt besser als Cake-Pops - klasse die werden in die Geburtstagsplanung mit einbezogen

Lecker siehts aus! Und man kann wirklich kreativ sein, was die Zutaten angeht. Chilie reinschräddern oder lieber etwas Mais? Evtl. Käse raspeln oder doch lieber Bohnen? Wird bestimmt mal nachgebaut. Danke!

Und wg. der Cake-Pops: Wenn die ordentlich gemacht sind, schmecken die schon gut. Passen als Dessert prima zu den Moinkballs.

Gab es eigentlich schon ein "Zahnstocher-Wochenende"?

Da würden die Balls auch schön passen.

Servus H.D.,

mal wieder ein gewohnt toller Beitrag von Dir !
Ich kann mir grad so richtig vorstellen wie lecker die geschmeckt haben. :sabber: :sabber: :sabber:
Du bist mein "Fingerfoodspezialist" :thumb2:

Danke für die Anregung.

Viele Grüße aus dem Schussental
Marcus

Sehen sehr gut aus. Ich merk, Göga ist auch schon drauf angesprungen.
Die möchte ich aber mit scharfer Sauce haben :burn: die BBQ-Sauce und dann noch mit Zucker ... (dann lieber Zimtschnecken) :devil:

Zurück
Oben Unten