• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder... Napoleon oder Broil King

Grill-Zolti

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus Miteinander,

nachdem ich nun jahrelang auf dem Q220 gegrillt habe, soll nun ein Upgrade her. Eigentlich habe ich mich schon auf den Napoleon LEX 485 eingeschossen. Dann war ich wegen dem separatem Sideburner beim 605er. Nachdem ich hier jedoch gelesen habe, dass es erhebliche Vorteile hat, die Sizzle-Zone außerhalb der eigentlichen Grill-Fläche zu haben, und auch dass man die Sizzle-Zone als Side-Burner missbrauchen kann, bin ich wieder zurück zum 485er.
Wenn ich nur nicht ewig immer weiterlesen würde in diesem Forum ... so kam es dann dass der Napoleon P500 und der Broil King Regal 590 ins Spiel kamen, und nun bin ich mal wieder auf euren Rat angewiesen.

Nun meine Fragen:
1. Sind die 400-500 Euro Aufpreis den Sprung vom LEX 485 zum P500 wert? Ich muss gerade wirklich mit mir kämpfen ob ich das Geld für den mir noch nicht ersichtlichen Mehrwert ausgeben will. Zudem muss dann noch Göga überzeugt werden...
2. Wie steht es mit dem Broil King? Es wird die angeblich höhere Qualität erwähnt. Man kann im Gegensatz zum 485er eine 11kg-Gasflasche verwenden, hat jedoch keine Sizzle-Zone. Wenn ich auf diese verzichten kann, ist dieser dann die bessere Wahl? Meiner Meinung nach hat jeder Grill in der Preisklasse genug Power um auch ohne Sizzle Zone das Fleisch ordentlich an zu rösten, oder liege ich da falsch?

Habe ich noch wichtige Punkte vergessen?

Ich würde mich über ein paar Meinungen die mir zur Kaufentscheidung helfen freuen
 
Hi

Ich habe jetzt vor der selben Entscheidung gestanden, ich habe mich nachdem ich die Grills live gesehen habe für den Regal 590 entschieden. Erstmal benötige ich die Sizzle Zone nicht, da ich einen Oberhitze Grill habe. Und mir war das Plus an Grillfläche wichtiger. Von der Verarbeitung tun sich die Topmodelle alle nichts, bei mir stand auch noch der kleine Summit in der Auswahl, der war aber recht schnell raus, der Unterschrank ist ohne Umbauarbeiten ja fast gar nicht zu gebrauchen. Ich habe den Regal zwar erst seit dieser Woche, bis jetzt konnte ich noch keinen Mangel feststellen, das erste Steak ist auch schon runter, bei der Power braucht es keine Sizzle.
 
Ich hab den Napi 665 und möchte die Sizzlezone nicht mehr missen. Die Staeks indirekt bei 90º auf 50º anwärmen und dann 90 90 umdrehen und noch mal 90 90 auf der Sizzlezone. Besser gehts net:-)
 
Habe ssid ca 1 1/2 Jahren einen 485 und bin zufrieden. Alles funzt, Rost ist bis jetzt kein Thema. Sizzle macht was sie soll. Hab mir nur dafür noch den Sizzle Edelstahl Rost, eine Gridle und nen Drehspieß gegönnt. Damit dann rundum ausgestattet...
Nun ja Göga meint ich bin etwas anders... ;-)
Wenn ich mehr Geld gehabt hätte wäre es wahrscheinlich der 500 PRO geworden...

Dir viel Spaß, für was du dich auch immer entscheiden wirst.
VG
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich tendiere gerade ein wenig zu der Sizzle Zone, da das mMn ein riesiger Vorteil ist, wenn man zwei unabhängig voneinander einstellbare Temperaturen fahren kann. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen LEX485 und P500 entscheiden. Auf den Bildern vom P500 ist ein Drehspieß inkl. Antrieb zu sehen, ich kann aber in der Beschreibung nichts finden. Denn diesen müsste ich ja beim LEX485 dazu kaufen, und dann ist es nicht mehr weit zum P500!
 
Ich glaube erst ab der PRO Serie ist der Spieß mit Motor dabei. Ruf doch einfach bei einem der Händler an und frag..
Bei meinem PRO war er dabei
 
Ich selbst hab den Lex seit über 2 Jahren und kann ihn uneingeschränkt mit allen Daumen hoch nach wie vor empfehlen.
Dennoch würde ich dir raten, mal den BroilChef Paramount anzuschauen - der hat (in dieser Klasse unfassbare) Guss-Edelstahl-Brenner. Zudem 10mm Edelstahl Rost-Stäbe. Ansonsten ähnelt er extrem (auch von der Grillkammer her) dem P500. Der Preis liegt zwischen Lex und P500. Der Grill kommt anscheinend aus Kanada.
Eine Sizzle-Zone hat der Grill übrigens auch.
 
Der BroilChef Paramount könnte optisch ja absolut als Napi durchgehen.
Wenn da die Entwickler mal nicht kopiert haben. ;-)
 
Ja Spieß ist beim 590 Pro dabei.

Habe auch lange zwischen den beiden überlegt. Aber im Laden hat mich der BK einfach überzeugt (zusätzlich habe ich einen guten Preis bekommen, somit ist die Entscheidung leichter gefallen).

Ist letztendlich eine Geschmacksfrage. (Ps. der Service von BK ist klasse. Hatte eine kleine Delle in der Tür und habe nach 2 Tagen eine neue Tür bekommen)

Sizzle Zone ist IMHO nicht wirklich erforderlich. Mit den Edelstahlrosten und ein bisschen Schub kriegen die Steaks ein super Branding und eine Tolle Kruste.

Wem das zu wenig ist, der kann sich ja noch einen kleinen Oberhitze Grill bauen / kaufen.
 
Ich bin auch vom Weber Q aufgestiegen. Meine Wahl fiel auf Broil King Pro - nach kurzer Eingewöhnung absolut überzeugend :thumb2:
Den kleinen Weber wollte ich erst entsorgen aber nach Reinung der Gasdüse + leichtes Aufbohren brennt er wie am ersten Tag und ist ideal für die Bratwurst zwischendurch. :-)
 
Danke nochmal für die weiteren zahlreichen Eindrücke. Der Broilchef schaut wirklich interessant aus, ich habe aber auch von ein paar Problemen mit der Hitzeverteilung gelesen. Mal schauen ob ich noch mehr finde.
Aktuell schaut es so aus: Beim P500 ist wirklich kein Drehspieß dabei. Also habe ich gestern meinem Göga meine Entscheidung mitgeteilt, dass es der LEX wird, da der Mehrpreis zum P500 erstmal keinen Mehrwert bringt (die bessere Qualität ist jetzt nicht berücksichtigt), und jetzt kommt es !!! Meine Frau hat mich daraufhin überzeugt doch den P500 zu nehmen, da die Farbe im Gegensatz zum Edelstahl besser ausschaut und vor allem pflegeleichter ist, Stichwort "Fingerdapper". Ich habe mich nicht lange dagegen gewehrt, sondern einfach gefreut ;-)

Der BK 590 ist jedoch trotzdem noch nicht ganz aus dem Rennen. Von der Qualität her soll er ja laut den Berichten mithalten können, wenn nicht sogar besser sein. Nur von der Farbe her gibt es den leider nicht in schwarz (wichtig für Göga). Und wie macht ihr das mit euren Steaks dann? Die linken zwei Brenner auf Vollgas und dann in die andere Ecke des Grills zum Ziehen?
 
Wenn unbedingt Schwarz(was meiner Meinung überhaupt nicht Pflegeleichter ist) dann den Baron. Und Steaks habe ich bis jetzt so wie du es beschrieben hast gemacht
 
Genau.
 
Zurück
Oben Unten