• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Plankengrillen!

G

Gast-a8b3lM

Guest
Nach der enttäuschenden Putenunterkeule von gestern wollte ich heute für mich den Ruf der Geflügelfamilie wieder herstellen. :lol:

Also gibt es heute Hähnchenbrustfilets von der Planke. Narrensicher mit Gelinggarantie und einfach nur lecker. Schonmal zwei Planken ins Wasser legen (min. 1 Std.). Heute habe ich die Filets auf folgende zwei Arten mariniert:

Mediterrane Hähnchenbrust (für die Dame)
Zwei Knoblauchzehen in eine halbe Tasse Olivenöl pressen, reichlich salzen und pfeffern, Chiliflocken und Oregano einrühren, gut vermischen. Zwei Filets in einen TK-Beutel geben, die Marinade einfüllen und gut durchkneten. Eng andrücken und kalt stellen.

Indische Hähnchenbrust (für den Herrn)
Eine fein gehackte Zwiebel in Ghee/Butterschmalz oder Erdnußöl scharf anbraten. Fein gehackten Knoblauch (3 Zehen) und Ingwer (ca. 8cm) dazu rühren. Zwei gehäufte EL gelbe Currypaste und 1 TL Sambal Oelek unter Rühren kräftig mit anbraten. Beiseite stellen und in einem Schälchen mit einem viertel Liter Buttermilch schnell kalt rühren. Reichlich salzen. Zwei Filets in einen TK-Beutel geben, die Marinade einfüllen und gut durchkneten. Eng andrücken und kalt stellen.

Einen vollen AZK Holzkohle durchglühen, ins vordere Drittel der Kugel füllen und die Planken auf den Rost über die Glut legen. Deckel zu, Vents voll auf und warten, bis die Planken knallen/krachen. Diese dann wenden und die Brustfilets auflegen.

planke05-1.jpg


Deckel zu und bei 200°C GT bis zur KT von 83°C grillen. Dauert max. 40 Minuten.

Für mich mache ich heute die indische Hähnchenbrust, da ich am Sonntag auf der 1. Münsterländer Grillmeisterschaft in Oelde beim BBQ-SV ein sagenhaftes Ananas-Chutney probieren durfte und vom Schöpfer desselben aufgrund meiner Begeisterung direkt sein Glas mit Chutney geschenkt bekommen habe (danke nochmals, Andreas/smoker66!).

planke05-2.jpg


Nach 38 Minuten ist die Kerntemperatur erreicht. Herrlich, dieser Rotzedernrauch! Achso, zwei vorgegarte Maiskolben habe ich noch mitziehen lassen...

planke05-3.jpg


Tellerbild von mediterraner Hähnchenbrust mit Resten vom Letscho des gestrigen abends.

planke05-4.jpg


Ist gut geworden!

planke05-5.jpg


Für mich gibt's die indischen Hähnchenbrüste mit Chutney und Mais mit Butter und Salz.

planke05-6.jpg


Sehr geil.

planke05-7.jpg


Herrlich saftig!

planke05-8.jpg


Das war mal wieder klasse und ganz nach meinem Geschmack! :prost:

Jaja, ich weiß, dass Mais Kohlenhydate enthält. Aber nach 3Kg in 10 Tagen sitzt das heute in dieser Form mal drin.
 

Anhänge

  • planke05-1.jpg
    planke05-1.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 1.357
  • planke05-2.jpg
    planke05-2.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 1.330
  • planke05-3.jpg
    planke05-3.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 1.355
  • planke05-4.jpg
    planke05-4.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.325
  • planke05-5.jpg
    planke05-5.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • planke05-6.jpg
    planke05-6.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • planke05-7.jpg
    planke05-7.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 1.310
  • planke05-8.jpg
    planke05-8.jpg
    389 KB · Aufrufe: 1.294
Planken fetzt, die beste Art Geflügel saftig zu halten.

Nur Drehspiess ist noch besser, dann aber ganze Vögel.

:prost:
 
Jetzt fragte ich mich doch echt grade, was "Rotz-edern" sind :rotfll::rotfll::rotfll:, ich sollte hier echt nur noch nüchtern surfen ;), sieht auf jeden Fall, trotz der Rotzedern, lecker aus :-D

LG, BBQQ
 
Sehr gut. Pute mag ich ja auch nicht so, aber Hähnchen geht und wenns dann schön saftig bleibt. Übrigens, wo wir grad bei Hähnchen sind. Ich hab neulich auf eine Flachgrillparty Hähnchenbrustfilets dünn aufgeschnitten und in deiner Gyrosmarinade eingelegt. Die sind super angekommen, alle waren grenzenlos begeistert.
 
Moin - schöne Titts... :tits:

Muss auch mal sowas planken...bislang immer nur Fisch - wie langweilig. Danke für die Inspiration :sonne:
 
Chicks on wood ... klasse!

Ich hätte mich nicht entscheiden können und hätte beides gegessen!

Aber die Planke hatte schon arge Röstaromen - oder? :pfeif: :lol:

:prost:
 
Klasse!

Planken müßt ich auch mal wieder!:pfeif:

Danke für´s anfixen!
 
My lovely Mr. Singing Club*, wat sieht dat mal (wieder) gut aus !!!

Auch dieser Fred muß zu den vielen anderen in meinen Bookmark-Ordner "Gutes vom Lande... ..grillen mit ". :mosh:

Lieber , weiter so! Auch wenn ich in diesem Leben nie nicht mehr dazu kommen werde, das alles mal nachzumachen :cry:

GlückAuf,
Lucky











*frei aus dem deutschen "Mein lieber Herr Gesangsverein"
 
Zurück
Oben Unten