• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder.....

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
... Nackenbraten. Ich liebe Nackenbraten. Ich hatte von der letzten Vergrillung noch ein 1,3 kg in der Gefriere. Sohn und ich allein zu Haus, also ab an den Grill. Gestern ging es los, ideale Bedingungen bei Außentemperaturen zwischen 2 und 5 Grad und einsetzenden Schneefall :frier:

Der nächste Versuch mit dem ODC, Temperaturverhalten immer noch nicht im Griff, wird aber langsam besser ;-)

Nacken über Nacht mit Cajun gewürzt und ab in die Kugel, nach 2 Stunden das 1. Mal gemoppt

4024_nacken_1_1.jpg

4024_nacken_2_1.jpg

4024_nacken_3_1.jpg

4024_nacken_4_1.jpg

4024_nacken_5_1.jpg

4024_nacken_6_1.jpg

4024_nacken_7_1.jpg

4024_nacken_8_1.jpg

4024_nacken_9_1.jpg

4024_nacken_9_2.jpg

4024_nacken_10_1.jpg

4024_nacken_12_1.jpg

4024_nacken_13_1.jpg

Gartemperatur habe ich leider nur sehr schwankend zwischen Minimum 77 Grad und Maximum 140 Grad hinbekommen :(

Kerntemperatur betrug am Schluss 79 Grad

Saftig und lecker. Es gab nur selbstgebackenes Baguette dazu. Bis auf 2 Scheiben (habe ich heute gegessen) alles weg

:prost:

Das ist sehr geil geworden, meinen Respekt!

@ Cruiser

Wahrscheinlich am Wind und wann ich wie viele Brekkies anzufeuern und nachzulegen habe.

Lernen und Erfahrung sammeln

@chili-sten
sieht verdammt saftig und lecker aus.
Sowas auf einem frischen Brötchen und ein paar gedünstete Zwiebeln dabei...........
Uaaaaaaaaaaarrrrrrg

Träume sind was schönes..................... :prost:

geiles Fleisch

Grillschlurch

Sieht sehr gelungen aus

Wie hast du es denn mit der Kohle gemacht ?
Verhalten sich ein ODC und ein OTG anders bezüglich Kohlenachschub und Kohleeinsatz ?

Wow schöner Braten mit tollem Smokerring. Was hattest du für den Rauch genommen?
Sieht sehr sehr saftig aus dein Braten. :cool: :prost: :prost:

Wow ! Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen. Super gemacht !

Als Anfänger hätte ich da jetzt aber doch mal `ne Frage:
Was macht den Unterschied zwischen einem Nackenbraten wie hier und einem PP aus ? Bitte nicht steinigen, aber mir fällt nix ein...

MfG
Marcel

Astreiner Smoke-Rimg :o :o :o

@ BlackOne: Ein normaler Nackenbraten wird mit hoher Temp.(ca. 180°) und in kurzer Zeit(1-2Std.) zubereitet, während PP lange,(so zwischen 10 und 20 Stunden) mit niedriger Temp.(max. 120°) auf eine KT von 95° gebracht wird. :prost:

@ mad eye mike

Ob sich ADC und OTG temperaturmäßig anders verhalten kann ich Dir nicht sagen. Ich bin immer noch am Austarieren mit wie vielen Kohlen ich welche Temperatur am Besten erhalte und wann ich dann wie viele nachlegen muß. Parallel funktioniert der AZK mit weniger Kohlen schlechter und es dauert länger. Hab da auch noch nicht den richtigen Dreh gefunden.

@ Udo

Ich habe ganz am Anfang eine handvoll Buchenholzstücke auf die Kohle gelegt und beim 2. Nachfeuern 3 Zweige Rosmarin.

@ BlachOne

Das Grundsätzliche hat Ham-Sam ja erklärt. Ich habe es im Stil von PP gemacht. Garraumtemperatur gemittelt bei 115 Grad, Minimum 77 und Maximum bei 147 Grad. Habe den Braten dann bei einer KT von 79 rausgenommen und 1 Stunde in Jehova gepackt.

Zurück
Oben Unten