• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Malz fürs Bier räuchern

jcom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt hierher oder ins Getränke-Forum gehört, aber fangen wir einfach mal hier an.

Ich möchte gerne mein Malz zum Bierbrauen selber räuchern und wollte mal nachfragen ob jemand damit Erfahrungen hat und sich an konkrete Zahlen erinnert (x kg Malz für y minuten bei z° geräuchert etc., geschrotet oder nicht, beim Räuchern feucht gehalte oder nicht, etc.).

Von der Note solls einfach ein bisschen rauchig sein, bei weitem nicht so intensiv wie es Schlenkerla.

*daumendrück das sich schon jemand dran versucht hat und das auch liest*

Danke schon mal im Voraus :) :anstoßen:
 
Ich hab ja auch schon öfters Bier gebraut, aber Malz hab ich immer zugekauft.
Beim Rauchmalz hab ich gelesen, daß es über Buchenholz gedarrt wurde. Es war noch nicht gemahlen. Beim Whiskymachen wird auch das ganze Korn gedarrt und erst vor dem Maischen gemahlen. Ich schau später mal in meine Hobbybraubücher, ob ich was finde.
 
Wunderbar, dank dir!
Was ich bisher gelesen habe: Das Problem mit dem gekauften Räuchermalz ist das es hier relativ unsicher ist wie rauchig das ganze ist weil es davon abhängt wie lange das schon gelagert ist. Der Kollege hier hat wohl 1,5kg über 1,5 Stunden geräuchert, wohl auch bevor das Ganze gemahlen wurde. Allerdings weiß ich auch nicht ob das die beste Methode ist und ob der das dann feucht gehalten hat, von daher wären ein paar mehr Infos auch nicht verkehrt.
 
Hallo jcom,
ich glaube nicht das das geht. Beim Rauchmalz wird ja das Grünmalz über
dem Rauch gedarrt. Fertiges Pilsnermalz wird wohl den Rauchgeschmack
nicht richtig annehmen. Aber Versuch macht klug.
Wir produzieren seit zwei Jahren ein Rauchbier und verwenden dazu das
Weyermann Rauchmalz. Anbei ein Rezept von Weyermann dazu:

Weyermann®

Falls es zu rauchig ist, einfach weniger Rauchmalz reintun und dafür den
Anteil Münchner erhöhen.

Mit rauchigen Brauergrüssen

Lindenbergi
 
Spannende Frage. Ich habe das Malz bisher auch gekauft. Selber malzen macht ja auch kaum eine Brauerei. Ich glaube, 3 große Malzereien in Deutschland beliefern nahezu alle Brauereien.
 
Scheint wohl echt so zu sein das die Hobbybrauer das alles fertig kaufen. Wird man wohl probiern müssen :)


@Lindenbergi:
Danke für den Link, da werd ich mich mal umschaun. Das Malz das wir verwenden ist schon geschrotet, ich denke mal mit ausreichender Beräucherung sollte das dann schon werden. Ich werd wenn das Ganze startet noch einen Fred im Getränkeforum aufmachen mit genauem Rezept und Beschreibung vom Räuchervorgang / Intensität etc.


@Matzel:
Das Rauchmalz bekommt man wohl bei einigen Versandhändlern übers Internet, allerdings kommts drauf an wie lange das gelagert worden ist, d.h. es ist relativ hart eine gute Reproduzierbarkeit hinzubekommen was man so liest.
 
Sorry, bin nicht früher dazugekommen.
Also in einem meiner Bücher steht über Rauchmalz:

Rauchmalz (ca. 5 EBC)
Vorrangig helleres Spezialmalz aus Gerste für Rauchbiere, Kellerbier und individuelle Bierspezialitäten. Wird nach dem Mälzen geräuchert. Einsatz auch für gebietsbezogene Spezialbiere. Schüttung bis zu 100% möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Durch Angabe der Farbe (5 EBC) könnt das Ausgangsmalz ein Pilsener Malz sein.

Alle Malzsorten werden erst direkt vor dem Maischen geschrotet. Das hat den Hintergrund, daß einige Emzyme nicht kaputt gehen


Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten