• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Management mehrerer Steaks

k1282

Militanter Veganer
Hi,

ich bin frischer Besitzer eines Napoleon P500 grills und habe mich gestern gefreut meinen 3 Gaesten Rib Eye Steaks zu servieren.

Es hat zwar alles super geklappt aber es war mir zu umstaendlich. Vielleicht koennt ihr mir ja Tipps geben, wie ich es beim naechsten Mal besser machen kann.

Anbei mein Grillprozess pro Steak:
- Steak auf die sizzle zone legen und jeweils 2min pro seite grillen
- "gesizzled"tes steak fuer 5min in den 150C vorgewaermten Grill legen
- Steak aus dem Grill nehmen und im 50C warmen Backofen 10min ruhen lassen (damit das fleisch nicht kalt wird)

Das ganze habe ich dann fuer die restlichen 3 Steaks ebenfalls gemacht (nach dem sizzlen eines steaks, kam dann das naechste steak drauf). Nebenher habe ich einen Timer auf dem Handy laufen lassen um die Zeit im Blick zu halten auf der Sizzle Zone und im Grill. Das hat mich relativ gestresst, weil ich mir im Kopf merken musste, zu welcher Minute das naechste Steak auf den Grill kam etc...

Habe ich es uebertrieben? Wie macht ihr es mit Steak grillen, wenn ihr steaks fuer mehrere Personen vorbereitet und so servieren moechtet, damit alle gleichzeitig mit dem Essen anfangen koennen? Mich hat besonders der Backofen Schritt genervt. Warum sowas nutzen wenn man so einen geilen Grill hat.

Gruss
Kian
 
Perfekte Steaks kannst nicht unbedingt nach Zeit machen! Wenn Du ein gleichbleibendes und reproduzierbares Ergebnis willst, dann musst Dir ein Fleischthermometer hertun. Die Steaks sind dann fertig wenn die für deinen Geschmack ideale Kerntemperatur erreicht ist. Ich mach meine Steaks immer mit 58° Kerntemperatur.

Nach Zeit funktioniert das nicht weil mal ist das Steak dicker ein ander mal etwas dünner. Meine Steaks lass ich mir immer auf 4-5 cm Stärke schneiden, Da reichen 5minuten net aus.
 
Verständlich und nachvollziehbar, aber das war nicht mein eigentliches Problem. Das Problem kommt in meinem Fall danach:

Wenn ich sicherstellen möchte dass alle 4 Personen gleichzeitig mit dem Essen anfangen können, was mache ich dann mit den ersten Steaks die die ideal Kerntemperatur erreichen?

In meinem Fall habe ich die Steaks rausgeholt und in den 50C Ofen geschoben, damit das Grillgut warm bleibt und ruhen kann. Den Schritt mit dem Ofen fand ich aber blöd und habe mich gefragt ob man. Das nicht mit dem Grill machen kann.
 
Lass den Backofen weg - lege das Steak auf eine vorgewärmte Platte und decke es ab
 
Sizzle die Steaks nacheinander an leg sie dann gemeinsam in den Grill. Ne Punktlandung, dass alle Steaks minutengenau gleich fertig sind bzw die gleiche KT zum gleichen Zeitpunkt erreichen, gibt es nicht.
 
Moin,
wenn das oder die Steaks entsprechende Kaliber haben, kann man es auch einzeln in Tranchen schneiden und alle bedienen sich. Wenn das nächste fertig ist, mit dem genau so verfahren.
Ich habe auch immer das Problem, dass das Fleisch zu schnell abkühlt. Wenn jeder ein eigenes Steak bekommt, kühlt das Fleisch imho noch schneller aus.
 
Ruckwärtsgaren.

Erst in den 100 Grad warmen Grill bis 3-4 Grad unter Ziel KT, jetzt den Grill ausschalten, dann sizzlen.

Nach dem Sizzlen, ruhenlassen in der Restwärme des Grills.

Die Sizzlezeiten sind dann schon deutlich geringer und die Garergebnisse homogener.
 
Sous Vide mal ausgenommen.
Da gebe ich Dir natürlich recht. Nur SousVide hatte er in seiner Ausführung nicht erwähnt von daher:anstoޥn:
Aber um den Klugscheisser raushängen zu lassen : Selbst bei Sous Vide erreichen die Steaks nicht zum selben Zeitpunkt die gewünschte Temperatur. Die Steaks werden nur so lange gebadet bis sie irgendwann mal alle die gleiche KT haben. Danach brätst sie ja noch kurz scharf an:D
 
Das hat nichts mit der Hitze auf der Grillfläche zu tun. Ein 5cm Steak mit 1,2 kg braucht einfach länger bis die gewünschte KT erreicht ist als 2cm Carpaccio wenn du sie gleichzeitig auflegst.
 
Eine sehr interessante Frage, ich stehe demnächst vor dem selben Problem.
Ich muss für ca 20 Personen Filet Steaks vorbereiten.
Geplant habe ich jedes Steak im OHG anzurösten und dann im Grill auf gewünschte KT zu ziehen.
Währe es sinnvoller das ganze rückwärts zu grillen?
Erst im Napi auf 52 Grad KT zu ziehen und danach kurz in den OHG ?
 
Ich würde bei der Menge rückwärts empfehlen. Nach dem Sizzlen in den Grill bei 55-60° dann gart gross nix mehr nach und sie bleiben warm
 
Danke, ich werde das Pferd schon schaukeln
 
@Albo
das ist eigentlich ein sehr interessanter Ansatz.

Was müsste ich tun, um ein 2,5kg Ribeye am Stück perfekt zuzubereiten? Am Tisch könnte ich dann einzelne Steaks schneiden.

Ich vermute wie beim steak:
auf jeder Seite 2min sizzlen, dann in den 150°C grill legen und warten bis Wunsch KT erreicht ist.
 
2,5 kg ist n Mordsbrummer. Bis der die KT erreicht wartest Stunden. Lass dir ca 4cm (sind dann +/-1kg schwer) starke Stücke schneiden. Dann hast etwas mehr Oberfläche für Röstaromen und es daurert nicht gar so lang wie ein 2,5kg Monster.
 
Oder wie oben schon vorgeschlagen rückwärts-
Also am Stück in den grill bei 150 grad und wenn die Meute kommt portionieren und kurz auf den sizzler und dann nochmal entspannen lassen. Bei Ribeye kann es ja länger garen weil es ausreichend fett hat ( hatte mal ein Filet für 2,5h bei 120 grad im Ofen, dass war mir zu weich).

Vor allem hast du dann am Ende, wenn was übrig bleiben sollte ein Stück Fleisch und nicht 5 oder 6 Scheiben...
 
ich würde die steaks am stück lassen (also 5-6 ganze filets :D) und am tisch schneiden...
Steak - Maillard = ???

Halte ich persönlich für keine gute Idee, mir würden die Röstaromen fehlen. Man könnte eventuell mit einem Bunsenbrenner nachhelfen... ;)

Spaß beiseite, ich mache meine Steaks meist rückwärts oder SV und grille dann auf einer Griddle-Plate scharf an. Danach noch kurz im Gasi rasten und es passt! Ach ja, und es ist eine gute Idee die Teller gut vorzuwärmen...
 
Yap, imho auch lieber rückwärts, erst auf nahezu KT und dann scharf angrillen - so bekommt jeder sein Steak auch heiß auf den Teller. Ist aber zugegeben schon eine Aufgabe, wenn man das gleichzeitig erledigen will.
 
Zurück
Oben Unten