• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Management mehrerer Steaks

Servus,

Alle Antworten sind da gleich richtig..
Rückwärts ist natürlich eine Option, da dann alle in etwa die gleiche KT haben wenn du sie auf den zizzler legst.

Dann hast du aber noch immer das Problem mit dem Zeitversatz zum Servieren ( wenn ich dein Problem richtig verstehe)

Wenn ich mehr als für uns 2 ( GÖGA und mich) Steaks grille, dann schmeiß ich meist meine Kugel an, mach eine Höllenglut das alles aus ist ( könnte die Temperatur am Rost nie messen, weil jeder Fühler da eingeht) lege die Steaks auf, lass sie von beiden Seiten richtig Farbe und Röstaromen nehmen und lege sie dann in den temperierten Gasi ( 80 -100 Grad) ohne zudecken oder sonstwas auf den Warmhalterost.
bei großen Steaks ( Ribeye mit 400-500 g) nehme ich dann mein Maverick und warte bis ca. 54-56 Grad KT, bei Filets mach ich es nach Gefühl und Druck.

Je niedriger die Temperatur im Gasi dann ist ersparst du dir auch die Ruhephase, weil wenn ein Ribeye z.Bsp. Ganz langsam nach dem Angrillen auf 56 KT geht hast du auch keinen grauen Rand mehr, das Fleisch ist durchgehend gleich rosa...

Das kann halt mal dauern , in der Zwischenzeit kann ich aber ganz entspannt 1-2 Bier mit meinen Gästen trinken und nebenbei Grille ich dann meist mein Gemüse auch auf der Kugel im Rest vom Fegefeuer und lege es danach auch in den Gasi bei 80 Grad bis alles fertig ist.

Dann anrichten und hoffen, dass alle zufrieden sind und du den Garpunkt getroffen hast...

Auf die schnelle hab ich das bei mir gefunden wo ich es genau so gemacht habe...allerdings mit einem großen Stück :-)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/1000g-steak-shortie.260035/

Viele Wege führen nach Rom, meiner ist einer davon und außerdem hilft nur üben, üben und üben...

Ich hoffe dass hilft dir weiter..

P.s.: du kannst in deinem Gasi auch am Rost Vollgas geben, alle angrillen wie ich in der Kugel, rausnehmen.., Deckel auf vom Gasi, Regler voll zurück und wenn GT 80-10 erreicht am Warmhalterost auf KT ziehen...funktioniert auch.

Liebe Grüße Thomas
 
6,4 kg Steak geht parallel auf ner Kugel

IMG_1333.JPG


Dann mit Thermometer in den Smoker bei ca. 100 grad bis KT 54..55 Grad
 

Anhänge

  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 370
Vier Finger dick. Keine graue Schicht. Gargrad über die ganze Dicke konstant.

Hat mich selbst überrascht

IMG_1334.JPG


Die Kräuterbutter war auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes.

Mehr unter Understeakment
 

Anhänge

  • IMG_1334.JPG
    IMG_1334.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 316
Das hat nichts mit der Hitze auf der Grillfläche zu tun. Ein 5cm Steak mit 1,2 kg braucht einfach länger bis die gewünschte KT erreicht ist als 2cm Carpaccio wenn du sie gleichzeitig auflegst.

Wenn alle Steaks die gleiche Stärke haben, sollten sie doch zeitgleich fertig werden, wenn ich sie alle zur selben Zeit auf den Grill lege.
Das sollte doch auch so sein wenn alle nur 2,5 Zentimeter haben oder 5.

Nachziehen kann ich sie dann ja auch gemeinsam lassen.

Also, haben die nun genug Zunder auf der Grillfläche um ein Steak ordentlich braun zu bekommen oder nicht.
 
Mein P500 hat genug Bums auf der Grillfläche. Besser gehts jedoch mit der Sizzle wie es bei Weber mit der Searstation ebenfalls besser geht.
 
Zurück
Oben Unten