• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangalitza-Rillettes

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Auch ich hatte das Glück, etwas vom Mangalitza-Fleisch zu bekommen, das @schweinemami organisiert hat. Bei mir war es ein Stück Bauch:

DSC_3788d.jpg

Mnaglitza-Fett ist ziemlich weich, und das spürte man auch bei diesem Stück. Es ist ja auch die klassiche Schweinerasse für Speck und Schmalz. Da ich sowieso wieder einmal Rillettes machen wollte, habe ich nicht lange gefackelt und das schöne Stück zuschanden gekocht.

DSC_3791.jpg

Bei der Würzung gehen die Meinungen auseinander. Ich nehme für Schwenerillettes eigentlich immer nur einen guten Schuss Weißwein und Lorbeer und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich die Zeit habe, köchle ich das Fleisch nicht klassisch 3 bis 4 Stunden lang, sondern lasse es bei ca. 90 Grad mindestens über Nacht aus. Diesmal waren es 18 Stunden:

DSC_3793f.jpg

Das Fleisch wird abgetrennt und zerrupft. Es war noch eine großzügige Menge Fett am Fleisch, die ich so gut es ging eingearbeitet habe. Aber auch bei Zimmertemperatur ist das Fett noch so flüssig, dass sich immer etwas absetzt. Ich würze erst jetzt mit Salz und weißem Pfeffer, nach Geschmack und ohne Abwiegen.

DSC_3794.jpg
DSC_3797.jpg

In der Zwischenzeit wird die Flüssigkeit so weit eingekocht, bis alles Wasser verdampft ist.

DSC_3798.jpg

Das Fleisch kommt jetzt in Formen oder Gläser und wird mit einer Schicht Fett abgedeckt:

DSC_3800.jpg

Es bleibt noch einiges an Schmalz übrig

DSC_3801s.jpg

Nach einer Nacht im Kühlschrank:

DSC_3805s.jpg
DSC_3808k.jpg
DSC_3813.jpg

Oberlecker.

Ein herrlicher Aufstrich - danke für die Anleitung :-)

Moin Oliver,

da hätte ich auch gerne von genascht
happa.gif

:prost:

Auch ich hatte das Glück, etwas vom Mangalitza-Fleisch zu bekommen, das @schweinemami organisiert hat. Bei mir war es ein Stück Bauch:

Anhang anzeigen 2056149

Mnaglitza-Fett ist ziemlich weich, und das spürte man auch bei diesem Stück. Es ist ja auch die klassiche Schweinerasse für Speck und Schmalz. Da ich sowieso wieder einmal Rillettes machen wollte, habe ich nicht lange gefackelt und das schöne Stück zuschanden gekocht.

Anhang anzeigen 2056148

Bei der Würzung gehen die Meinungen auseinander. Ich nehme für Schwenerillettes eigentlich immer nur einen guten Schuss Weißwein und Lorbeer und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn ich die Zeit habe, köchle ich das Fleisch nicht klassisch 3 bis 4 Stunden lang, sondern lasse es bei ca. 90 Grad mindestens über Nacht aus. Diesmal waren es 18 Stunden:

Anhang anzeigen 2056151

Das Fleisch wird abgetrennt und zerrupft. Es war noch eine großzügige Menge Fett am Fleisch, die ich so gut es ging eingearbeitet habe. Aber auch bei Zimmertemperatur ist das Fett noch so flüssig, dass sich immer etwas absetzt. Ich würze erst jetzt mit Salz und weißem Pfeffer, nach Geschmack und ohne Abwiegen.

Anhang anzeigen 2056144Anhang anzeigen 2056145

In der Zwischenzeit wird die Flüssigkeit so weit eingekocht, bis alles Wasser verdampft ist.

Anhang anzeigen 2056140

Das Fleisch kommt jetzt in Formen oder Gläser und wird mit einer Schicht Fett abgedeckt:

Anhang anzeigen 2056147

Es bleibt noch einiges an Schmalz übrig

Anhang anzeigen 2056146

Nach einer Nacht im Kühlschrank:

Anhang anzeigen 2056143Anhang anzeigen 2056142Anhang anzeigen 2056141

Oberlecker.

Obergei......

ihr seit alle schon so weit mit eurem mangalitza. :eek: ich denke noch darüber nach, was ich aus der oberschale mache

Toller Beitrag... das schreit ja quasi nach einem Nachbau.

Hallo Oliver,
danke fürs Zeigen. Geiler Sch***.

Zurück
Oben Unten