• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mango - Marmelade und anderes

sgddd

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich gestern ne große Kiste vollreifer Mangos geschenkt bekommen. Die sind zuckersüß und mein Mann mag das nicht, er isst lieber grüne oder halbreife Mangos. Und ich darf leider nicht so wie ich gerne möchte. Na egal, man kann ja einiges daraus zaubern. Junior zB. wünscht sich unbedingt Marmelade, die ich dann im Koffer mitschleppen werde. :D
P1250910.JPG

Genau 27 Früchte , die gehören erst mal ordentlich abgewaschen.
P1250911 (2).JPG

Gestern habe ich dann mit 10 Früchten angefangen. Halbiert und das Fruchtfleisch heraus geschabt.
P1250914.JPG

P1250915.JPG

Das habe ich mit dem Saft von 4 Limetten ca. 5min püriert. Sorry, aber echt ein geiler Stoff ! :lol:
P1250916.JPG

Davon hab ich mir ein kleines Schälchen mit Naturjoghurt geschichtet.
P1250919 (2).JPG

Der Rest ging ins Tütchen und wurde in den Froster gelegt. Mango - Püree nehme ich gern für Joghurttorten oder, oder ........... :pfeif:
P1250918 (2).JPG

Nachher gehts weiter , war ja heut schon wieder fleißig.

Heut morgen hab ich dann den Rest der Früchte verarbeitet. Alles gewaschen und das Fruchtfleisch heraus geschabt.
P1250941 (2).JPG

P1250942.JPG

Aus 1kg Mangofleisch und Saft von 4 Limetten hab ich pure Mango - Marmelade gekocht. Einem anderen Teil Mango habe ich mit Pfirsich + bisschen Cava gemischt und ebenfalls Marmelade gekocht.
P1250946 (2).JPG

Schade, ich hatte gehofft, dass ich im Froster noch etwas Minze finden werde, leider Pech gehabt !
Insgesamt sind es 7 Gläser und ein kleines Probierschälchen geworden.
P1250964.JPG

Es war immer noch Mango - Püree über. Also wieder einen Beutel abgefüllt
P1250957.JPG

Vom verbliebenen Rest hab ich einen großen Behälter Mango - Lassi für mich gemixt. Für Lassi gibt es ja viele Rezepte, süß oder salzig. Salzig ist nicht so meines. Fluchs mal die pak. Sekretärin angerufen und nach ihrem Familienrezept gefragt.

Mango - Lassi, süße Variante
Minze wer mag
Zucker / oder Honig , hab ich weggelassen
gehackte Nüsse, Pistazien oder Safranfäden als Topping , hab ich auch weg gelassen - will ja trinken und nicht kauen
auf Eiswürfeln servieren oder mit mixen

Alle Zutaten mit dem Handmixer gute 5min auf mixen, sollte es zu dickflüssig sein dann etwas mehr Milch hinzu geben. Falls das Fruchtfleisch zu blass ist, 2 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe unterheben.
P1250948 (2).JPG

P1250950 (2).JPG

P1250953 (2).JPG

Die Ausbeute aus der Mango - Kiste hat sich gelohnt.7 Gläser Marmelade, 1 Probierschälchen , 2 volle Beutel Püree , 1 x Nachspeise und 4 x Lassi. :rotfll:

Habe ein Lesezeichen gesetzt und meinem Gatten gesagt wenn er einmal Mango in Massen angeboten bekommt weiß ich was ich damit anstelle - Dankeschön!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Gerade das Video angesehen, wird sicher süß stimmt, aber sieht verdammt lecker aus. Ich hätte Milchpulver daheim ...

Mal wieder Mangomarmelade aus 4 Früchten gekocht + dem Saft 1 Zitrone.( 2:1 )
c8d7889d-e704-4ca3-9e31-fcc661f09ba5.jpg

Mangos mit dem Gelierzucker und der Zitrone gut 1-2h ziehen lassen,mit dem Pürierstab aufmixen.
Vorher noch einpaar Mangowürfel beiseite legen.
b8303d30-97ff-4ad0-9083-ca75699d2c78.jpg

Nach den 2h alles aufkochen,3 - 4min auf kleiner Hitze.Dann die Würfelchen unterheben und abfüllen.
c8d55fe9-46b1-411c-a568-5e27c61f92fe.jpg
65d2bdac-a67d-41f2-876d-9ae9263206ff.jpg

Heut morgen hab ich dann den Rest der Früchte verarbeitet. Alles gewaschen und das Fruchtfleisch heraus geschabt.
Anhang anzeigen 2851637
Anhang anzeigen 2851638
Aus 1kg Mangofleisch und Saft von 4 Limetten hab ich pure Mango - Marmelade gekocht. Einem anderen Teil Mango habe ich mit Pfirsich + bisschen Cava gemischt und ebenfalls Marmelade gekocht.
Anhang anzeigen 2851642
Schade, ich hatte gehofft, dass ich im Froster noch etwas Minze finden werde, leider Pech gehabt !
Insgesamt sind es 7 Gläser und ein kleines Probierschälchen geworden.
Anhang anzeigen 2851643
Es war immer noch Mango - Püree über. Also wieder einen Beutel abgefüllt
Anhang anzeigen 2851652
Vom verbliebenen Rest hab ich einen großen Behälter Mango - Lassi für mich gemixt. Für Lassi gibt es ja viele Rezepte, süß oder salzig. Salzig ist nicht so meines. Fluchs mal die pak. Sekretärin angerufen und nach ihrem Familienrezept gefragt.

Mango - Lassi, süße Variante
Minze wer mag
Zucker / oder Honig , hab ich weggelassen
gehackte Nüsse, Pistazien oder Safranfäden als Topping , hab ich auch weg gelassen - will ja trinken und nicht kauen
auf Eiswürfeln servieren oder mit mixen

Alle Zutaten mit dem Handmixer gute 5min auf mixen, sollte es zu dickflüssig sein dann etwas mehr Milch hinzu geben. Falls das Fruchtfleisch zu blass ist, 2 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe unterheben.
Anhang anzeigen 2851669

Anhang anzeigen 2851650
Anhang anzeigen 2851651
Die Ausbeute aus der Mango - Kiste hat sich gelohnt.7 Gläser Marmelade, 1 Probierschälchen , 2 volle Beutel Püree , 1 x Nachspeise und 4 x Lassi. :rotfll:
Ist eine gute Idee gewesen und schmeckt sicherlich 💯

Oder Flugmangos! Quasi 3 Tage vorher noch am Baum.
Krieg da jedes Jahr 2mal von.
Ja was teurer aber das Geld wert (ca. 3-4€ das Stück) und ich unterstütz ne gute Sache mit.

Zurück
Oben Unten