• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Manniu X72 Anschluss

humario

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum.

Ich wurde durch das Forum hier auch vom woken infiziert.
Ein Familienmitglied arbeitet in Fernost.
Ich habe Sie gebeten mir einen Wokbrenner mit zu bringen.
Dies hat Sie dann am 23.12. auch getan.
:ola:

Brenner-komplett.jpg


Natürlich habe ich mich hier im Forum schon eingelesen.

Möglich wäre es mir folgendes Anschluss-Set zu ordern:
http://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer

Hier müsste man ja beim Manniu den Schlauch mit einer 2-Ohr-Klemme fixieren.

Mir wäre aber ein 3/8 Schraubanschluss wesentlich lieber.
Daher meine Frage:
Kann man diesen Stutzen an der rot markierten Stelle bei jedem Manniu X72 abschrauben?
Anschluss-schraubbar.jpg


Die blau markierten Stellen lassen sich problemlos schrauben.
Bei der roten Stelle wollte ich nicht zu viel Kraft anwenden und etwas kaputt machen. Sitzt sehr fest.

Lässt sich der Stutzen an der Stelle überhaupt weg schrauben?
Wenn ja, Rechts- oder Linksgewinde ?

Folgende Infos habe ich hier im Forum über einen Manniu auch gefunden.
Da war es möglich einen anderen Anschluss an den X72 zu bauen.
Winkel-X72.jpg


Könnt Ihr mir sagen welche Teile da verwendet wurden damit man auf 3/8 Schraubanschluss kommt?
Wurde das über den eigentlichen Stutzen geklebt oder ist der Winkel angeschraubt?
Kann man auf dem Bild nicht zu 100% erkennen.

Würde mich über ein paar Infos freuen...

Grüße Mario


.
 

Anhänge

  • Anschluss-schraubbar.jpg
    Anschluss-schraubbar.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 2.073
  • Brenner-komplett.jpg
    Brenner-komplett.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 2.496
  • Winkel-X72.jpg
    Winkel-X72.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 2.329
Ich Danke Dir schon einmal für die Info, echt klasse.

Bedeutet ich sollte wie bei einem normalen Gewinde aufschrauben ?

Linksgewinde.jpg


Grüße Mario


.
 

Anhänge

  • Linksgewinde.jpg
    Linksgewinde.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 2.066
Also habe die Tülle wegschrauben können, ist ein normales Gewinde.
Musste das Ding aber sanft in den Schraubstock spannen um sie zu lösen.
Ist doch recht fest gesessen.

Tuelle-ab.jpg



Nun möchte ich mir das Winkelstück wie vorgeschlagen bestellen.

Des Weiteren möchte ich mir folgende Komponenten ordern.

http://www.hausundwerkstatt24.de/PROPANREGLER-05-4bar-mit-Arbeitsdruckmanometer-Propandruckregler

http://www.hausundwerkstatt24.de/Propanschlauch-20-m-4-4-HD-3-8-links-beide-Seiten-winterfest

Sind diese Komponenten soweit ok ?
Oder gibt es dazu Verbesserungsvorschläge ?

Grüße Mario
 

Anhänge

  • Tuelle-ab.jpg
    Tuelle-ab.jpg
    126 KB · Aufrufe: 2.041
Loctite habe ich noch 638.

Loctite.jpg


Kann ich diesen auch verwenden ?


Danke vorab für Eure Hilfe...

.
 

Anhänge

  • Loctite.jpg
    Loctite.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 2.063
Der Stutzen an der Tülle hat nur wenige Gewindegänge, schlimmer ist, das Innengewinde im Ventilkörper auch. Das sollte nachgeschnitten werden, soweit, wie möglich! Ist in der Regel G1/8" RH, vorher nachmessen!
Zwischen Druckminderer und Schlauch unbedingt eine Schlauchbruchsicherung mit Auslöseknopf setzen! Muss dann nat. auch 3/8"LH haben.
 
Reichen diese Gewindegänge nicht aus ?

Gewinde.jpg


Wenn nicht, dann werde ich ein Gewinde nachschneiden lassen.
Loctite werde ich dann auch den richtigen wie von Euch empfohlen besorgen.
Safety first...


Würdet Ihr dann eher diesen festen Druckregler nehmen mit 1,5 Bar und SBS ?
Wie wichtig ist der Auslöseknopf ?

SBS.jpg




Oder eher den regelbaren verwenden ?

Regler.jpg



Wenn regelbar, welche SBS würdet Ihr dann nehmen ?

Mit 6-8 kg/h oder 10-14 kg/h ?

SBS-6-8.jpg
SBS-10-14.jpg


Danke nochmal für die Hilfe....

Grüße Mario
 

Anhänge

  • Gewinde.jpg
    Gewinde.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 2.037
  • SBS.jpg
    SBS.jpg
    299 KB · Aufrufe: 2.007
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 1.952
  • SBS-6-8.jpg
    SBS-6-8.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.948
  • SBS-10-14.jpg
    SBS-10-14.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.016
Die 4 Gewindegänge mit Loctide reichen. Da kommt ja fast keine mechanische Belastung drauf.

:prost:
 
OK.
Danke für die Info.
:prost:


Bin mir noch unsicher welchen Druckregler und SBS ich nehmen soll.

Was würdest Du empfehlen ?


.
 
Hallo,
ich würde das Gewinde nachschneiden. Das geht nicht weit genug nach hinten. Sol sollte es aussehen:
img_5083-jpg.1382726


Die Schraubensicherung dient nicht nur dazu mechanische Belastungen abzufangen! Sie hat hier gleichzeitig die Aufgabe das Gewinde abzudichten, damit kein Gas ausströmt. Daher muss das Produkt auch für Gas zugelassen sein. Ich nehme PETEC 97216 und bin zufrieden:
wp_20161216_10_34_00_pro-jpg.1382707


Zur Anshclusstechnik quote ich mich mal selber:

Viele Grüße
 
Vielmals Danke für Deine Infos.

Schaue kommende Woche mal bei meinem Kollegen durch wegen dem Gewinde nachschneiden.
Er hat einen Metallbaubetrieb.

Habe zwar auch Gewindeschneider hier, aber möchte da nichts kaputt machen.
Bin da eher vorsichtig.

Die Schraubensicherung von Petec habe ich mir nun bei Amazon geordert.
Danke Dir für den Rat.

Denke kommende Woche müsste dann alles geliefert sein, dann kann es an den Zusammenbau gehen.

Freu mich jetzt schon wie Bolle und bin sehr gespannt.

Grüße Mario


.
 
Hallo

wie habt ihr die ganze regeleinheit abbekommen? meine bewegt sich zwar 1/4 drehung aber dann ist fertig. ich getraue nicht mehr kraft aufzubringen weill ich will die nicht beschädigen.
den anschluss vom gasschlauch habe ich abbekommen. ich kann hier nur den tip geben. wärmt es schön mit einem industriephön oder einem gasbrenner.

ich kann auch das rad für die flammeneinstellung unten nicht drehen, hält alles so fest. ist das bei euch auch so?
 
Hallo ich kriege den flansch nicht so tief hinein geschraubt wie ihr.
Wenn ich mehr drehe dann überdrehe ich ihn. Und so ist er nur handfest.
Habe mit der blauen paste abgedichtet..
Reicht das so oder was würdet ihr mir raten?

14909956056181797059949.jpg
 

Anhänge

  • 14909956056181797059949.jpg
    14909956056181797059949.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 1.704
Ich muss den Fred mal ausbuddeln, weil es hier am besten thematisch reinpasst.
Mein X72 habe ich ja schon seit Urzeiten, würde aber gerne einen Umbau des Gasreglers vornehmen.

Hat schon mal jemand den kompletten Doppel-Regler (Haupt + Pilot) verlegt? Ich würde den gerne 10 cm tieferlegen. :D
Gerne auch mit Pilot-Verlängerung. Wobei ich auf den könnte ich auch verzichten könnte.

Also beim oberen blauen Strich 90 ° nach unten plus 10 cm Rohr, dann den Regler.
anschluss-schraubbar-jpg.1394193
 
Hallo, auf die Schnelle hab ich grad keine Ahnung. RT Champ spricht für eine KB5-Variante, aber die Reglereinheiten nehmen sich alle nicht viel. Es ging ja nur darum das Gewinde zu zeigen, wo das Winkelstück hin kommt. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten