• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Manöverkritik zu PP's

bronxx2000

Fleischesser
Hi,

ich hatte vorgestern 2 Nacken aufm Smoker. Bin mit dem Chinateil noch am experimentieren und wollte dieses mal besonders darauf achten, nicht ständig bei 120° C zu smoken bzw. eh viel weniger regeln zu müssen.

Zum Regeln an dem Chinading muss ich sagen, dass es gar nicht wirklich geht. :whip:
Am Kamin(chen) ne Platte zum Regeln der Abluft und ENDE. Unten geht nix. Bisher habe ich dann immer den Deckel spaltweise geöffnet um die Temperatur zu senken. Meine bisherigen PP's waren alle saftig und lecker. Wobei die Schulter mMn nicht so geeignet war. Hatte ich auch mal testweise drauf.

Zurück zu diesem Durchgang. Also habe weniger Kohle verwendet, aber genügend Nachfüllkohle vorher mit ausgedampft. Des weiteren habe ich folgende Punkte verändert... weil ich musste oder wollte:

1. wie gesagt die Temperatur, wollte kühler smoken -> bisher eher 110° C - 130° C
2. 2 Nacken mit Knochen, einmal ca. 1kg, einmal ca. 1,3kg inkl Knochen -> bisher immer ein Stk >2kg
3. Gerubt je einmal MD und Butt Glitter Rub -> bisher andere Rubs
4. Gespritzt mit Cidre und dem jeweiligen Rub -> bisher entweder nicht gespritzt oder einmal Apfelsaft
5. Cidre und Wasser in der Auffangschale -> bisher Wasser oder Wasser und Apfelsaft
6. Habe die PP's in Jehova warmgehalten, das erste kam natürlich eher raus, das zweite wurde erst nach dem ersten getestet (Wahrmhalten: Kühlbox und 3 Wasserflaschen mit kochendem Wasser) -> vorher wurden die PPs eigentlich direkt gepullt und verspeist.

Denke das waren alle Variablen die anders waren. Nun zu meinem Eindruck:

Kleineres Stück Nacken mit MD: Recht trocken, wenig Würze im Fleisch trotz ausführlichem Mischen, nicht so zart:(
Größeres Stück Nacken mit BGR: recht normal, gut saftig, zart und würzig :D

Was beim Smoken passiert ist: Die Temperatur war anfangs recht gnädig, ging mal hoch auf 110° C, dann mal wieder runter auf 100° C. Um 100° C stand die Temp dann längere Zeit recht gut. Bis sie dann eingebrochen ist. Ging dann leider auf 85° C herunter und ging nich mehr hoch. :eek: Musste dann Kohle nachlegen und dann habe ich sie wieder einstellen können bei 100° C bis 110° C. Einmal im ganzen Prozess ging die Temperatur hoch auf 120° C, aber der stärkere und längere Einbruch war nach unten. Leider musste ich dann aufgrund plötzlichem KOHLE WEGGEGLÜHT, mal wieder im Ofen vollenden. Dieser war dieses mal auf kleiner eingeregelt auf 100° C - 110° C Das kleinere, hier habe ich die KT gemessen, war dann nach ca. 9 Std. fertig, das größere nach 10 Std. Mich wundert hier, dass trotz kleinerem Nacken die Garzeit nahezu so lange war, wie bei den 2+kg Nacken. Aber erkläre es mir eben durch die geringere Temperatur.:)

Jetzt geht meine Vermutung in Richtung: kleinerer Nacken war eben zu klein und nicht PP geeignet. Oft liest man ja auch, dass es eben erst ab 2kg möglich ist. Hier im Forum aber las ich schon, dass Nacken mit nem Kilo ebenfalls gut waren.:confused:

Was denkt ihr, was war eher der Grund warum das PP eher trocken wurde? Und warum mit DEM gefühltem RUB, dem MD, nicht würzig. Gerade hier war ich gespannt, (kannte vorher einmal nur die ingwerfreie MD Version) wie dieses Rub kommt, weil man hier immer MD, MD und nochmal MD liest. MD auf Kartoffeln, Steaks, Bratwurst und morgens zur Marmelade.

Danke euch für Hilfe und Kritik. Und nix zum Chinasmoker sagen, das ist Kampf und Krampf. Aber es geht. Und wenn ich das Teil bändige, sehe ich doch eine gute Zukunft, dann mit nem UDS. Nach Tonnen wird ja bereits die Ohren aufgehalten. :cool:

Gruß Timm
 
Guten Morgen

Stell eine Wasserschale mit in die Pit,dann wird das Fleisch nicht trocken.
MD hat doch einen sehr intensiven Geschmack,bei mir zumindest,daher verstehe ich nicht ganz das du ihn nicht geschmeckt hast.
Wieso hast du Knochen im PP? 9 Std. für ein 1Kg Stück ist aber sehr lang,da hattest ganz schöne Temperaturschwankungen,was?

Gruß,Andi
 
Wasser ist ja immer mit drin. Bzw. dieses mal Cidre und Wasser.

Ja leider gut nach unten geschwankt die Temperatur.

Knochen im Nacken hilft normal beim Durchgaren, wichtiger aber ist der Geschmack der durch den Knochen noch ans Fleisch abgegeben werden soll.
 
So in etwa jede Anleitung, etc. die ich gelesen habe?

Und nein sicher nicht mehr Aroma als Rub und Co, aber dann jedoch ein bisschen eben durch den Knochen. Woran das liegen soll weiß ich nicht, aber mit mehr Aroma durch Knochen kenne ich auch schon ewig. Wie man Knochen eben auch für ne ordentliche Suppe auskocht.
 
So in etwa jede Anleitung, etc. die ich gelesen habe? .

Zu Zeiten als ich es nicht besser wusste/konnte, hat jedes PP mit Knochen länger gebraucht, als die ohne Knochen.

Und nein sicher nicht mehr Aroma als Rub und Co, aber dann jedoch ein bisschen eben durch den Knochen. Woran das liegen soll weiß ich nicht, aber mit mehr Aroma durch Knochen kenne ich auch schon ewig. Wie man Knochen eben auch für ne ordentliche Suppe auskocht.

Frage und Antwort selbst gegeben.

Suppe und PP sind nunmal verschiedene Stiefel.

Fleisch ohne viel Gewürze schmeckt am und mit Knochen immer besser, aber PP und bone-in Rib-Eye sind halt verschieden.
 
Beim letzten Mal hatte ich Schulter mit Knochen, zwischendurch versuche ich nochmal Nacken "mit ohne" Bones. Mal sehen

Grüße

Christian
 
Christian, die Vorgabe war Nacken mit und ohne Knochen bei max. 100° in einer Chinabüchse.
Keine Schulter, nicht zu heiß, kein Papier und kein Smoker/Keramikei.

Und bei max. 100° in einer Chinabüchse braucht ein 3 kg Nacken mit Knochen mit Sicherheit 24 Stunden.
Wenn es reicht......Nacken ohne Knochen wird sicher schneller fertig sein.
 
Christian, die Vorgabe war Nacken mit und ohne Knochen bei max. 100° in einer Chinabüchse. Keine Schulter, nicht zu heiß, kein Papier und kein Smoker/Keramikei.

Und bei max. 100° in einer Chinabüchse braucht ein 3 kg Nacken mit Knochen mit Sicherheit 24 Stunden.Wenn es reicht......


Moijn Frank,

100°C?

Darauf habe ich keinen Bock und das Holz ist mir zu teurer und die Zeit zu schade..

Danke für den Hinweis

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten