• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Manuelles Schweissen beim LAVA

Sizzle-Joe

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich brauch mal einen Rat von LAVA-fetischisten:

Wenn ich bei meinem Lava 300 manuell absauge und dann den Knopf für's manuelle Schweissen drücke, scheint das Gerät nur so lange zu schweissen, wie der Knopf gedrückt ist und nicht die voreingestellte Schweisszeit. Ist das so normal?

Und wenn bei frischem Steak mal was Blut mit angesaugt wird und unter der Vakumierschiene hängt - wie macht Ihr das sauber? Scheint nicht zum Abnehmen konstruiert worden zu sein...

Danke Euch schon mal,

Manuelles Schweißen beim Lava

Hallo Sizzle-Joe,

Ich brauch mal einen Rat von LAVA-fetischisten:

Wenn ich bei meinem Lava 300 manuell absauge und dann den Knopf für's manuelle Schweissen drücke, scheint das Gerät nur so lange zu schweissen, wie der Knopf gedrückt ist und nicht die voreingestellte Schweisszeit. Ist das so normal?

Und wenn bei frischem Steak mal was Blut mit angesaugt wird und unter der Vakumierschiene hängt - wie macht Ihr das sauber? Scheint nicht zum Abnehmen konstruiert worden zu sein...

Danke Euch schon mal,

Bei der Schweißzeit kann ich Dir im Moment auch keinen Rat geben.
Müßte ich erst ausprobieren!

Für die Sache mit dem Blut ansaugen:
Das Fleisch sollte schon trockengetupft werden.
Ich verwende anschließend den La.Va Flüssigkeitsstop.
Das ist eine Rolle Spezialsaugflies 30cm x 10m. Das soll für ca. 500 Beutel
30cm Breite reichen.Da schneide ich einen Streifen 1-1,5cm ab und
lege Ihn in den Beutel unterhalb dort ,wo die Schweißnaht hinkommen soll.

Gruß Didibu

Hallo Sizzle-Joe,

Bei der Schweißzeit kann ich Dir im Moment auch keinen Rat geben.
Müßte ich erst ausprobieren!

Für die Sache mit dem Blut ansaugen:
Das Fleisch sollte schon trockengetupft werden.
Ich verwende anschließend den La.Va Flüssigkeitsstop.
Das ist eine Rolle Spezialsaugflies 30cm x 10m. Das soll für ca. 500 Beutel
30cm Breite reichen.Da schneide ich einen Streifen 1-1,5cm ab und
lege Ihn in den Beutel unterhalb dort ,wo die Schweißnaht hinkommen soll.

Gruß Didibu

Ein Stück gefaltete Küchenrolle sollte es auch tun. :prost:

Bei mir schweißt der nur solange, bis die Schweißzeit erreicht ist. Trotz weiterhin gedrückten Knopfes passiert dann nix mehr.

Wohl ein Fall für die Garantie.

Danke Euch für die schnelle Hilfe!

Den Küchenkrepp-Trick werd ich mal ausprobieren.

Bezüglich der manuellen Schweisszeit hatte ich gedacht, dass nach (kurzem) drücken des Knopfes für die eingestellte Dauer geschweisst wird. :oops:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich den Knopf aber gedrückt halten - und der Schweissvorgang bricht nach eingestellter Zeit ab?

Hab ich das so richtig verstanden? Muss ich direkt heute Abend mal probieren.

Danke und LG,

Hi Zusammen,

ich belebe den Thread hier mal wieder.
Ich möchte mir eine Vakuumierer zulegen und schwanke zur Zeit zwischen dem Lava V200 Premium und dem Vac Star Easy Pro.

Ich muss die Frage des Verfassers nochmal aufgreifen: Ist es richtig, dass ich beim manuellen schweißen die "Schweißtaste" so lange gedrückt halten muss bis das "Schweißlämpchen" erlischt? Wäre doch viel praktische wenn man den Schalter nur kurz umlegen müsste ohne gedrückt zu halten. Die Schweißzeit ist ja voreingestellt und wird vom Gerät mit dem Lämpchen vorgegeben. Diese Logik erschließt sich mir nicht so recht.

Ansonsten jemand eine Meinung bezüglich meiner Kaufentscheidung?

Optik und Bedienung finde ich beim Vac Star besser

Die manuelle Druckregulierung scheint mir beim Lava genauer dosierbar zu sein. Und natürlich haben wir einen Preisunterschied von über 100€.

Schöne Grüße

Chris

Ist es richtig, dass ich beim manuellen schweißen die "Schweißtaste" so lange gedrückt halten muss bis das "Schweißlämpchen" erlischt?

Ja, das ist immer noch so, ist halt manuell ;).
Warum das so gelöst ist, mußt du den Hersteller fragen.
Ich persönlich schweiße allerdings selten manuell und deswegen ist es mir eigentlich egal.
Theroretisch könnte man den Taster ja auch gegen einen Schalter tauschen......

Kann man denn den Unterdruck
Ja, das ist immer noch so, ist halt manuell ;).
Warum das so gelöst ist, mußt du den Hersteller fragen.
Ich persönlich schweiße allerdings selten manuell und deswegen ist es mir eigentlich egal.
Theroretisch könnte man den Taster ja auch gegen einen Schalter tauschen......

Hi,

kann man denn den Unterdruck manuell verändern, wenn das Gerät auf "scheißen automatisch" eingestellt ist? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Danke und Gruß

Hallo,

Ist es richtig, dass ich beim manuellen schweißen die "Schweißtaste" so lange gedrückt halten muss bis das "Schweißlämpchen" erlischt? Wäre doch viel praktische wenn man den Schalter nur kurz umlegen müsste ohne gedrückt zu halten. Die Schweißzeit ist ja voreingestellt und wird vom Gerät mit dem Lämpchen vorgegeben. Diese Logik erschließt sich mir nicht so recht.
Das ist Hand Bedienung, nicht Teil-Automatik,
da geht es nunmal nur manuel.
Ist in meinen Augen auch voll zufriedenstellend so.

kann man denn den Unterdruck manuell verändern, wenn das Gerät auf "scheißen automatisch" eingestellt ist?
Kann man - das schließt sich nicht aus, verwende ich bei Brot eigentlich immer.

GrillGruß

Ich muss die Frage des Verfassers nochmal aufgreifen: Ist es richtig, dass ich beim manuellen schweißen die "Schweißtaste" so lange gedrückt halten muss bis das "Schweißlämpchen" erlischt?
Hallo ich habe seit längerer Zeit den Lava V100 Premium.
Die Schweißtaste muß nur kurz gedrückt werden und kann dann für den Rest der Schweißzeit losgelassen werden. Der Schweiß- und Vakuumiervorgang endet dann automatisch.

Genau - und wie in der Bedienungsanleitung steht ist die Handhabung der Schweisstaste beim V100 und beim V200/V300 unterschiedlich. Vielleicht erklärt das, warum die Vorredner unterschiedliche Angaben machen.

kann man denn den Unterdruck manuell verändern, wenn das Gerät auf "scheißen automatisch" eingestellt ist? Oder schließt sich das gegenseitig aus?

Die Bedienungsanleitung (S. 11) sagt dazu: "Es empfiehlt sich hier generell mit der manuellen Verschweißung zu arbeiten."

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert. Es muss ein gewisser Mindest-Unterdruck erreicht sein (ich glaube bei mir waren es beim V300 White um die -0,7 bar), damit das automatische Verschweißen anspringt.

Beim v100 muss man den Taster etwas gedrückt halten. 1sec oder so. Kurzes klicken reicht nicht. Vermutlich um bei ausversehengedrückt abbrechen zu können.

Zurück
Oben Unten