• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MaPo DouFu

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit!
Hab im Rewe einen Bio-Tofu mitgenommen. Und außerdem muß ne beginnende Erkältung raus. Flugs beim MmV noch Rinderhack machen lassen, und schon kann's losgehen. Achso, ein Rest Lauchstange sowie jede Menge Knoblauch und Ingwer sind heute mal als Extra dabei.

Zutaten:
300g fester Tofu
3 Frühlingszwiebeln
1 "Rumfort-"Lauchstange
50g Ingwer, grob gehackt
3 Stück Soloknoblauch, geviertelt und plattgehauen
150 ml Öl zum Braten
200g Rinderhackfleisch
2 1/2 EL Sichuan Chilibohnenpaste
1 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 TL Chiliflakes
250 ml feine Fleischbrühe
1 TL weißer Zucker
2 TL helle Sojasauce
3 EL Stärke vermischt mit 4 EL Wasser
1/2 TL gerösteter und dann gemahlener Sichuanpfeffer

Zubereitung:
1. Tofu in 2cm große Würfel schneiden und in simmerndem, leicht gesalzenem Wasser aufquellen lassen
2. F-Zwiebeln in sehr spitzem Winkel in Stücke schneiden
3. Öl im Wok stark erhitzen, darin Ingwer, Knoblauch und Hackfleisch, pfannenrühren, bis es fein verteilt und knusprig braun ist
4. Auf mittlerer Flamme nun Chilibohnenpaste dazugeben und ca. 20s pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist
5. Fermentierte Bohnen und Chiliflakes dazugeben und weitere ca. 15s pfannenrühren
6. Brühe aufgießen, gut verrühren, dann den abgetropften Tofu dazugeben und vorsichtig verrühren
7. Mit Zucker, Sojasauce abschmecken, dann für 5 min. simmern lassen, damit der Tofu die Gewürze aufnimmt
8. F-Zwiebeln vorsichtig unterheben, und wenn sie gerade so gar sind, Stärkelösung so lange einrühren, bis die Sauce so eingedickt ist, daß sie schön glänzend an Fleisch und Tofu kleben bleibt. Nicht noch mehr eindicken lassen als nötig.
9. Alles in eine tiefe Schüssel geben und mit dem Sichuanpfeffer bestreuen

Bilder:
IMG_2062.jpg


IMG_2071.jpg


IMG_2074.jpg


IMG_2076.jpg


IMG_2077.jpg


IMG_2078.jpg


IMG_2079.jpg


IMG_2080.jpg


IMG_2082.jpg


IMG_2083.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2062.jpg
    IMG_2062.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 1.406
  • IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 1.427
  • IMG_2074.jpg
    IMG_2074.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 1.386
  • IMG_2076.jpg
    IMG_2076.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 1.418
  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 1.398
  • IMG_2079.jpg
    IMG_2079.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_2080.jpg
    IMG_2080.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_2082.jpg
    IMG_2082.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_2083.jpg
    IMG_2083.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 1.365
Eigentlich müsste ich mir für Deine Beiträge mal einen Standardtext... :o moment mal Tofu??? ...naja, a bisserl Fleisch ist ja auch noch dabei ;)
Auch schön :thumb2: wobei mir der Pekingsaucen-Draht noch besser gefällt :-)

außerdem muß ne beginnende Erkältung raus
Na die hast Du hiermit wohl niedergebrannt, oder? ;) ...ansonsten noch gute Besserung!

Glück Auf
 
:china:

Sehr schön!

Ich mag dieses Gericht sehr gerne, da es so richtig kräftig und würzig ist.
 
Hallo Alex,

das sieht wiedermal tofu-rinds-lecker aus.
;) :messer:

Hihi: "Guan-Di" sei an deiner Seite.

Gruß
Peter
 
Moin Alex,

auch dies sieht klasse aus :thumb2:

Und auch hier hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.206
Auf diese Art sieht sogar Tofu richtig lecker aus !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Davon abgesehen das das mal wieder Hunger macht.....
Hat Soloknoblauch ein anderes Aroma wie normaler?
 
Benutze nur Soloknobi....find den Geschmack auch besser....

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten