• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maredo Tag 2 = Schwäbischer Zwiebel Rostbraten

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:muhahaha:

Hier die Vorbereitungen

Zuerst die Spätzle....ich hatte keinen Bock die Dinger vom Brett zu schaben....also die Presse rausgekramt...

DSC00179.JPG


Werden aber auch ganz gut damit ;)

DSC00180.JPG


...ich wollte zuerst Fertige kaufen.....aber bitte was hat Zitronensäure in Spätzle verlohren ? Lieber selber machen .....

DSC00181.JPG


Sauce ist auch fertig....die hat richtig Bumms.....voll auf die Fresse !

DSC00182.JPG


Jetzt noch die Röstzwiebeln

DSC00183.JPG


A fertig....

DSC00184.JPG


.....und das Fleisch aus der Kühlung geholt....

DSC00187.JPG


Hier kommen auch wieder nur Salz und BBQ Beef zum Einsatz....
 

Anhänge

  • DSC00179.JPG
    DSC00179.JPG
    73 KB · Aufrufe: 1.396
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    108 KB · Aufrufe: 1.319
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    114 KB · Aufrufe: 1.319
  • DSC00182.JPG
    DSC00182.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 1.306
  • DSC00183.JPG
    DSC00183.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSC00184.JPG
    DSC00184.JPG
    159 KB · Aufrufe: 1.325
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 1.297
Hey Dodge, mal wieder schönes Fleisch!!! Aaaaaaaaaber das sind doch keine Spätzle, diese langen Schlangen heissen Nudeln :muhahaha:
 
.....Aaaaaaaaaber das sind doch keine Spätzle, diese langen Schlangen heissen Nudeln :muhahaha:


Ich wusste dass das kommt :pfeif:

Spätzleteig + Spätzlepresse = Spätzle.......egal wie die aussehen ;)



So...nu aber :ola:



Ab in de Pann...

DSC00188.JPG


Nach 3 min wenden

DSC00189.JPG



....und das Andere vorbereiten....

DSC00190.JPG


Wärend das Fleisch nun 7 min. Zeit hatte nachzugaren und sich zu entspannen, wurden die anderen Komponenten finalisiert, dann konnte endlich angerichtet werden

DSC00191.JPG


DSC00192.JPG


DSC00193.JPG


DSC00194.JPG


Einstimmige Meinung von GöGa und mir.....das war der beste Zwiebelrostbraten den wir jemals essen durften. Und wir haben einige Jahre im tiefsten Schwaben bei Pforzheim in der Gastronomie gearbeitet....

DSC00201.JPG


DSC00202.JPG


Ich bin schon ein klein wenig stolz auf mich dass das dieses mal so genial geworden ist ....
 

Anhänge

  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 1.288
  • DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.256
  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.295
  • DSC00193.JPG
    DSC00193.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.266
  • DSC00194.JPG
    DSC00194.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.368
  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 1.259
  • DSC00202.JPG
    DSC00202.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 1.263
Das könnte mich jetzt schon begeistern.
 
...ich wollte zuerst Fertige kaufen.....aber bitte was hat Zitronensäure in Spätzle verlohren ? Lieber selber machen .....

Also ich kenne das ebenfalls mit der Säure. Mein Chef in dem Lokal, in dem ich als Zivi arbeitete ( echter Schwabe in echt schwäbischem Lokal mitten im echten Schwabenland :D ) hat in den Spätzlesteig auch immer etwas Säure gegeben. Die Begründung war, dass sie dadurch beim Lagern (wir haben immer so Rationen mit 200 Eiern gemacht) nicht gräulich werden.
Keine Ahnung, ob das ein Mythos ist.

Toller Rostbraten....... boahhhh das will ich jetzt haben
 
Sauber, ich hab den meinigen auch grad meinen Oldies auf den Teller gebracht...
und was soll ich sagen, sie haben nedd gemeckert, dabei ein wenig geschmatzt...
dazu wars ne kräftige Rotweinsauce am irischen Beef, also mal was anderes für die Schwaben... :)

Boah, ich liebe dieses Mahl und wüsst jetzt nedd so genau, wo ich lieber reinbeissen würde.

grüssle
 
Dodge, das sieht wieder einmal einfach nur :sabber: aus! Hätte ich am Dienstag nicht selbst einen ZRB gegessen, dann würde ich jetzt sowas von Futterneid schieben :lol:
 
Der Zwiebelrostbraten sieht super lecker aus, so einen könnte ich auch vertragen!!!

Es gibt jedoch ein ganz großes ABER: Pforzheim ist in Baden und nicht in Schwaben bzw. Württemberg!!!! :whip:
 
Moin Dodge,

das sieht einfach genial aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 1.051
Jawohl, mehr geht ned. :respekt: Volker!
 
Sieht oberst lecker aus, gut gelungen

Kannst du etwas zur Sosse sagen? Das ist für den Schwaben ja wichtig, denn Spätzle müssen schwimmen!
 
:hmmmm:

Die Sauce....
Sowas ist eigentlich gaaaaaaaanz easy.

Am Roastbeef ist ein Fettdeckel und ne riesige Sehne.
Ich entferne Beides weil ich ......und vor Allem GöGa , net darauf rumkauen wollen.
Zudem ist es einfach zu Schade !


Also nehmen wir einen kleinen Teil des Fettdeckels den wir klein schneiden und dann in einem Topf auslassen.
Nun geben wir Flexen und Sehnenstücke dazu und lassen das langsam schmoren bis es eine dunkle Färbung animmt.
Jetzt geben wir Röstgemüse zu und lassen es etwas mitgaren....

PS: Dunkel bedeutet nicht schwarz ! Und hier wird noch kein Salz zugegeben !! Röstgemüse = Zwiebel mit Schale, Karotten, Sellerie und Lauch und walnussgroße Stücke

Wenn das Gemüse auch etwas angeröstet ist ( nicht schwarz ) giessen wir einen ordentlichen Schluck trockenen Rotwein an.....wenn der fast ganz wegreduziert ist kommt Tomatenmark dazu.
Jetzt gebe ich auch Lohrbeerblatt, Wacholder und Nelke zu. Ich finde leichtes anbraten gibt diesen Gewürzen etwas mehr Schub....hier aufpassen dass das Tomatenmark nicht zu dunkel wird.
Denn wenn das mal zu weit ist wird's bitter und der Saucenansatz ist hin !

Ich gebe jetzt wieder ordentlich Roten dazu und lasse den wieder wegköcheln.....nun nochmals Wein dazu.......kurz aufkochen und mit etwas Wasser oder Fond angiessen.
Nun können noch Kräuter und ganzer Pfeffer zugegeben werden.....jetzt noch 1 oder 2 h simmern lassen.....

Wenn das genug geköchelt hat passieren wir die Sauce ab, weil ich geizig bin giesse ich die festen Bestandteile nochmals mit ganz wenig Wasser an, koche das auf und passiere es ein 2tes mal.

Mit P&S, Balsamiko und Worchester abschmecken und etwas anbinden ( ich verwende Stärke ).....fertig !



Ich mache das mit allen Fleischsorten so......man kann selbst aus den Abschnitten eines Schweinefilets auf diese Art eine sehr gute Sauce herstellen.....klar, nicht viel.......aber für 2-4 Portionen langts !
 
manno und ich alter Niederbayer muss aus der ferne zusehn......mist. Sieht hammermässig aus würde mir auch schmecken.
 
Zurück
Oben Unten