• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maredo und Pommes ( in Rindertalg )

Das Maredo Fleisch habe ich schon oft in der Auslage gesehen, bisher aber nie ausprobiert obwohl es immer Top aussieht.

Nach Deinem Test zu urteilen zu Unrecht

Der Hauptgrund dafür ist, dass gebratenes Rindfleisch, zumindest in den Maredo Restaurants die ich kenne, katastrophal schlecht ist.
.

Was hast Du denn pro kg bezahlt? Wo gekauft? Und warum hast Du das Fett vor dem Braten entfernt?

Das mit den Pommes find ich ebenfalls spannend. Kann man das Rinderfett für die Fritteuse geeignet einfach beim Metzger bestellen? Worauf muss man achten?


Den , bereits ausgelassenen, Rindertalg kann man beim Metzger bestellen, zumindest in Norddeutschland.....die hier war eine Aufmerksamkeit eines Freundes :pfeif:

Maredo-Roastbeef kommt aus Argentinien und ist immer etwas teurer als das andere argentinische Fleisch. Die Qualität ist aber etwas besser....

Ich habe alles wegpariert weil es absolut rein gar nix bringt das Zeug am Fleisch zu lassen und ich hasse die Fieselei auf dem Teller, das gemaule wegen der Sehnen und Flexen am Tisch, ausserdem geht das im Rohzustand deutlich besser !
 
Vielen Dank!
Das mit dem Rindertalg war für mich völlig neu und kommt auf die todo List.

Ich persönlich mag's gern mit Fettrand. Beim Picanha würd er mir definitiv fehlen. Wir knabbern den gern mit wenn er auch tatsächlich warm und gegrillt ist. Köstlich!
Roastbeef haben wir oft als Picanha-Ersatz genommen. Und da ist oft eine blöde Sehne, das ist wirklich mies.

Der Volksmund sagt ja es bringe etwas das Fett am Fleisch zu lassen. Bei ganzen Stücken würde mir das z.T. einleuchten, bei Steaks habe ich es ehrlich gesagt noch nicht gegeneinander getestet. Hab aber zumindest bisher daran geglaubt. Handelt es sich etwa um einen weiteren Mythos? Weißt Du mehr? Gar selbst getestet?
Lg
Don
 
Gar selbst getestet?


....es bringt nix ! Ausser Du magst den Geschmack von verbranntem Rinderfett an Deinem Steak.......beim Grillen sehr penetrant wie ich finde. Ich brauch's net. L&S gegart mag das seine Berechtigung haben, als gegrilltes Steak nicht !
 
Wo hast Du denn die Steinpilzbutter her?

:prost:
 
Zitat:
Zitat von Mrhog
Wo hast Du denn die Steinpilzbutter her?


2 Dumme, ein Gedanke
__________________
Gruß, Alex.

Hallo,
schließe mich an...
3 Dumme, ein Gedanke. :grin:
 
@ Dodgeman

Es bringt nix bedeutet, das ein Fettrand das Fleisch nicht schützt oder saftiger macht bzw. hält bzw. sonst irgendein Geschmack abgibt?
Da muss ich aber dringend den Selbstversuch machen, denn Gefühlt würde ich das so nicht bestätigen. Warum legen sich manche dann Lardo auf ihr Steak?

Beim Thema Geschmack sind ebendiese ja verschieden, von daher darf ich Dir gerne widersprechen und weiß mich dabei in Millionenfacher Gesellschaft.
Mitgegrilltes Rinderfett ist eine Delikatesse, vor allem wenn es zusammen mit dem Fleisch genossen wird. Um dieses wird sich bei allen Churrascos&Rodizios dieses Welt gestritten und geprügelt und ich ärgere mich jedesmal wenn durch den hiesigen Diäten Wahn nur noch von Fett befreites Fleisch in der Auslage zu finden ist. Zumal der natürliche Fettbewuchs auch noch ein Kriterium zur Bewertung der Fleischqualität seien kann.
Übrigens unterscheidet sich der typisch Deutsche Vorgartengrillgeruch von dem typisch Südamerikanischen Grillgeruch durch das unterschiedliche Fett was dort in die Glut tropft. Und da empfinde ich das Rinderfett gegenüber dem Schweinefett weitaus besser. Aus diesen ganzen geschmacklichen Gründen finde ich die Idee mit dem frittieren in Rindertalg auch so interessant.

Aber wie gesagt: Geschmacksache und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Welchen Vorteil hinsichtlich Fleischqualität oder einer geschmacklichen Veränderung das belassen einer Fettschicht bietet, ist m.E. noch offen.
 
:hmmmm:


Nun, Lardo ist net das Selbe wie talgiges Rinderfett, Lardo schmeckt an sich schon superlekker.....mit dem Steak ist das ne ganz eigene Welt.

Mit dem gegrillten Fett gebe ich Dir schon Recht, allerdings nicht wenn ne unkaubare Sehne zwischen dem Fett und dem Fleisch ist ! Wer das essen mag....gerne. Ich muss es net haben und GöGa mag's gar net.......naja, dem Fleisch tut es keinen Abbruch. Es macht weder geschmacklich noch von der Saftigkeit einen Unterschied......ausser auf dem Grill, denn da fängt das Fett ziemlich schnell Feuer, was ja der Gesundheit auch nicht grade förderlich sein soll und auch echt penetrant schmeckt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Roastbeefsehne und der Problematik bei dicken Fetträndern durch Fettbrandniederschlag auf dem Fleisch bin ich vollkommen bei Dir. Ekelig!
Eine Parrillada hilft mit seinen Fettablaufschienen und bei einem brasilianischen Churrasqueira legt man das Fleisch eine Etage höher und bedeckt die Glut mit Asche. Sizzle Zone könnte auch helfen.

Ansonsten ist Fett pur essen sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Bei einem Streak glaube ich auch nicht, dass eine Fettschicht auf der schmalen Seite das Fleisch irgendwie schützen kann.
Also sind wir, denke ich, fachlich einer Meinung.

Schöne Fleischstücke ohne viel Fett sind auch Flank, Flap oder Onglet die auf dem Grill weniger Probleme bereiten. Aber dies nur nebenbei, wollte schließlich nicht Deinen Fred entern und auch nicht von Deinem anregenden Ergebnis und den appetitlichen Bildern ablenken. Sorry! Und weiterhin bestes Gelingen!
 
In Sachen Roastbeefsehne und der Problematik bei dicken Fetträndern durch Fettbrandniederschlag auf dem Fleisch bin ich vollkommen bei Dir. Ekelig!
Eine Parrillada hilft mit seinen Fettablaufschienen und bei einem brasilianischen Churrasqueira legt man das Fleisch eine Etage höher und bedeckt die Glut mit Asche. Sizzle Zone könnte auch helfen.

Ansonsten ist Fett pur essen sicherlich auch nicht jedermanns Sache.

Bei einem Streak glaube ich auch nicht, dass eine Fettschicht auf der schmalen Seite das Fleisch irgendwie schützen kann.
Also sind wir, denke ich, fachlich einer Meinung.

Schöne Fleischstücke ohne viel Fett sind auch Flank, Flap oder Onglet die auf dem Grill weniger Probleme bereiten. Aber dies nur nebenbei, wollte schließlich nicht Deinen Fred entern und auch nicht von Deinem anregenden Ergebnis und den appetitlichen Bildern ablenken. Sorry! Und weiterhin bestes Gelingen!

Kein Thema....Erfahrungsaustausch ist ne tolle Sache, dazu sind wir doch hier ?!

So einen Rost ( den Du weiter oben ansprichst ) wäre noch etwas auf meiner Wunschliste :pfeif:

Sonst sind wir ja wirklich einer Meinung :ola:
 
Wie wahr!

Meinst Du sowas?
ImageUploadedByTapatalk1357487487.732712.jpg

ImageUploadedByTapatalk1357487536.404470.jpg

ImageUploadedByTapatalk1357487595.982286.jpg


Unglaublich, wieviel Fett in die Ablaufrinne läuft.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1357487487.732712.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1357487487.732712.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 458
  • ImageUploadedByTapatalk1357487536.404470.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1357487536.404470.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 472
  • ImageUploadedByTapatalk1357487595.982286.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1357487595.982286.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben Unten