• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinieren von Fleisch etc.

Räucherseppel

Militanter Veganer
Hallo an Alle,

leider habe ich keine große Erfahrung in der Zubereitung von Fleisch im Smoker.

Ich habe nun einen gebaut und würde gerne einen ca. 5 Kilo Krustenbraten grillen /backen.... Mit räuchern von Schinken habe ich lange Erfahrungen sammeln können,aber mit meinem Smoker zu arbeiten muss ich noch lernen.

Muss ich solche Braten eigentlich marinieren ,und wie lange dauert das garren oder grillen ... für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg und schönen Sonntag

räucherseppel:happa:
 

Anhänge

  • CIMG0135.jpg
    CIMG0135.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG0123.jpg
    CIMG0123.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 122
  • CIMG0122.jpg
    CIMG0122.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG0129.jpg
    CIMG0129.jpg
    88 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Einen Krustenbraten würde ich nie marinieren. Der schönen Kruste zu liebe.

Ich würde den Krusti entweder mit MD oder S+P einmasieren ohne Schwarte dann etwa 12-24 Stunden einziehen lassen und vor dem auflegen auf den Grill die eingeschnittenen Schwarte mit grobem Meersalz einreiben so richtig in die geschnittenen Ritzen und dann auf den Smoker.
 
Dank Dir .... Ja die Schwarte würde ich auch nur einritzen.und nicht viel marinieren ,da hast du Recht.
Ich dachte auch nur Allgemein einen Braten. Und wie lange...das so im Schnitt dauert. Klar kann man gucken ab und zu,aber manche haben halt super Infos...denn Übung macht den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel bei Schweinebraten: ca. ne Stunde pro Kilo bei ca. 180°C
Oder halt, bis die Kerntemperatur die gewünschte Höhe erreicht hat ;-)
 
kurz vor dem erreichen der gewünschten KT die GT erhöhen so ca. 10 - 12 Minuten um die Kruste schön zu poppen :sonne:

GT kann dann schon gegen die 200°C gehen und dann :happa:
 
Zurück
Oben Unten