• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marokkanische Lammkeule.

wyrm

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Asterix und Obelix MUSSTEN ja bei den Briten bekanntlich Pfefferminzsauce essen. Ich versuchs mal freiwillig. Scheinbar stehen die Marokkaner trotz dass sie französische Kolonie sind auch auf das Zeug. Leider hab ich Samstag nirgends frische Pfefferminze auftreiben können und auf Ersatzstoffe zurückgreifen muss.

24h vor Grillbeginn folgende Trockenmarinade in eine Lammkeule mit Knochen einmassieren:

3 EL getrocknete Pfefferminze
3 TL gemalener Koriander
3 TL Paprika
3 TL Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel

Vor Grillbeginn folgende Gewürzbutter herstelen:

6 EL Butter
4 Knoblauchzehen
1 TL Pfeffer
1 EL getrocknette Pfefferminze
1 TL gemalener Koriander
1 TL Paprika
1/2 TL Kreuzkümmel

Alles Pürieren,

Wärend dem Grillen folgende Sauce bereiten.

3 EL Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Zitronensaft
3 EL Pfefferminzlikör
500 ml Hühnerfond
Salz

Zwiebel und Knoblauchzehen in Butter andünsten. Rest dazugeben und mit Salz abschmecken. 10-20 Minuten köchelnd reduzieren.

Lamm roh:
http://img58./img58/7813/img0129o.jpg

Lamm gewürzt:
http://img258./img258/7776/img0130j.jpg

Gewürzbutter und Sauce:
http://img258./img258/5569/img0147c.jpg

Lamm frisch auf Grill:
http://img401./img401/6982/img0146c.jpg

Da raucht die China-Blechkugel. Zustzlich zur Buche kommt noch immer etwas getrocknete Pfefferminze mit auf die Glut.

http://img29./img29/1734/img0148z.jpg

Als Beilage gibts marinierten Fenchel.

http://img18./img18/6397/img0149kmi.jpg

Die Keule hat jetzt 68° Kerntemperatur, also gut Medium.

http://img21./img21/7578/img0150gar.jpg

Fleisch wird in Alufolie zum warmahlten verpackt. Daweil wird der Fenchel etwa 10 Minuten direkt gegrillt.

http://img18./img18/8891/img0151yqm.jpg

Anschnitt. Extrem zart und saftig.

http://img193./img193/7584/img0152b.jpg

Nunja, DIE Minzsauce ist definitiv nicht mein fall. Zu säuerlich.
 
Nicht schlecht! ... wenn man bedenkt dass Du eine windige Chinakugel benutzt hast sogar sehr gut! ;-)
 
Hallo Wyrm,


Chinakugel rulez, hab' auch so'n Ding. :lol:
Der Anschnitt sieht seeehr gut aus und ich bin eigentlich nicht so der Lamm-Fan.


:prost:

Gruß, Richie
 
Sieht sehr appetitlich aus
Ich bin auch nicht der Lammfan, aber ich denke ich probiere das Rezept mal für meine Freunde aus. :prost:
Gruß Paule
 
Zurück
Oben Unten