• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Martiini Messer bzw. "Freizeitmesser"

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Ich hab mal eine Frage in die Runde.

Ich bekomme das Messer:

C. Jul. Herbertz

O.k. ich bekomme es günstiger, als auf der Page angegeben, aber für das Geld bekomm ich, was weis der Bär, für geile Japan-Messer, klar. Ich brauchs ja auch nicht für die Küche, sondern fürs Fischen, Grillen, Outdoor und überhaupt.

Meine Frage, was für "Freizeitmesser" habt den Ihr so am Start? Fürs alltägliche, nur mal so, und einfach "Man(n) hat" (Pilze sammeln, Angeln, Jagd, Grillen, Brotzeit machen etc...)

welches "weil ich es gerne bei mir hab, Messer" hab ihr so?

Ich habe bisher das:

100_2548.JPG


nein nicht das kleine Schnappmesser, sondern das mit dem Horngriff und dem Damast.

Gruss Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Taschenmesser nehme ich ein modifiziertes Opinel. Die Klingen sind super. Für Outdoorkram ein einfaches Mora-Messer.
Ich werd zwar bei einem schicken Messer schnell schwach, aber mir ist aufgefallen, dass fast jeder Jäger eine teure-Taschenmesser-verlier-Geschichte zu erzählen hat. Also hab ich von anfang an günstige Messer genommen. Gute Sache auch: Ich hab keine Angst, sie richtig rau wie Werkzeuge zu behandeln.
 

... das wäre die Anrede für den waldviertler...

Der hier, der waldwuser, ist der Stefan...

:lol: :prost: :lol:

Ich hab grad von meinem Coconut-Killer kein Foto da.
Hab ich vor zig Jahren mal für nen 5er auf der ispo gekauft.
 
Laguiole zum Brotzeit machen
Letherman Wave (altes Modell) immer dabei
Einen kleinen Hirschfänger zur Lederhose
Für Outdoor ein Jagdmesser und eine Machete

:drink:
 
mein treuer Begleiter seit 11 Jahren, tagtäglich, immer am Gürtel mach alles damit.


Messer 002.jpg



Bei Wanderungen zum Holzmachen schwör ich auf ne Klappsäge ist viel efektiver wie die ganzen feststehenden Überleben-Dingens-Messer und leichter.
 

Anhänge

  • Messer 002.jpg
    Messer 002.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 1.810
meine Klingen

Oben ein altes Fahrtenmesser, dass ich während meiner Militärzeit als Stiefelmesser genutzt habe. Es fristet seine alten Tage inmitten einer Rosette aus Bajonetten, die wiederum zu meinen Ordonnanzgewehren gehören. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Mittig mein etwa 30 Jahre altes Klappmesser, dass in meinem Einsatzkoffer auf den nächsten Wildunfall wartet, bei dem kein zuständiger Jagdpächter zu erreichen ist. Bisher hab ich nur Rehe damit abgefangen. Bei allem, was größer ist, muss die 9-Para ran.
Das Klappmesser unten schlepp ich ständig in der Hosentasche rum.

100_0680 (Medium).JPG


Neben diesem flotten Dreier gibt's noch etliche andere Klingen, die aber nicht in diesen Fred passen.
 

Anhänge

  • 100_0680 (Medium).JPG
    100_0680 (Medium).JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.217
servus Steffe,

ich hab mich auch nicht auf ein einziges Messer festgelegt.
Die erste Entscheidung ist wohl ob es Kohlenstoff-Stahl sein darf und man den Pflegeaufwand in Kauf nehmen mag.

Wenn ja find ich zum immer dabei haben die Opinel Messer unschlagbar. Sau scharf und perfekte Preis-Leistung. Opinel Tradition Line Messer Taschenmesser online bestellen

Am Grill hat sich bei mir am besten das 10" Ontario Old Hickory Butcher bewährt. Fanden wohl mehrere, denn in Bruck wars ständig weg ;-) insbesondere der Profi-Bäcker war ganz angetan davon (zum Flammkuchen bestreichen *kopfschüttel*) Für um die 20 € auch ein Schnäppchen.
Hab leider nur das Foto:
P6080398.jpg


Für die Arbeit, zum Fischen und wenns wurscht sein muss, hab ich gern ein schwedisches Werkzeugmesser. Sehr einfach, aber scharf und stabil:
Schwedisches Werkzeugmesser

Außerdem hab ich noch gern ein Buck Hunter am Gürtel rostfrei, aber trotzdem sehr schnitthaltig und perfekt einrastende Klinge. Seit über 20 Jahren hab ich das Teil und da wird nix locker:
Buck Folding Hunter kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung!

Was bei mir schon seit Jahren in der Schublade liegt ist ein Puma New Hunter Olive. Puma Knives - Knifecenter.com
Weiss auch nicht... taugt mir einfach nicht so sehr.
 

Anhänge

  • P6080398.jpg
    P6080398.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.183
Leichenfledderei? Ich doch nicht.... ;-)

Ich hab seit heute einen neuen Begleiter in der Hosentasche:

100_4678.jpg


100_4680.jpg


100_4682.jpg


Das Opinel No_8. für umsonst, weil ich mich in einem neuen Angelladen im :nusser: Nachbarland als Kunde registriert habe und gleich mal paar Euro an Ausrüstung liegen lassen habe ;-)

Gruss Steffe
 

Anhänge

  • 100_4678.jpg
    100_4678.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 989
  • 100_4680.jpg
    100_4680.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.059
  • 100_4682.jpg
    100_4682.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.005
Mahlzeit also bei mir sind es:

EDC:Pohl Force HornetXL (Cocobolo)/Vic-Farmer

Grillen,Zelten,Wandern:Glock Feldmesser/Mora2000/Mora711/Cold Steel Pocket Bushman/Vic-Farmer

und nein nicht alle aufeinmal.

MfG:Messerandy
 
Hier meine zwei treuen Begleiter. Während das ACK nur fürs Camping und fürs Grillen gebraucht wird, trage ich das kleine Winchester täglich bei mir.
CIMG5307.JPG
 

Anhänge

  • CIMG5307.JPG
    CIMG5307.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 1.153
Mit dem S&W und dem Walther laß dich mal lieber net erwischen...:balulicht:

Ein, zwei kleinere Martiini stehen auf der Wunschliste noch ziemlich weit oben.

Gruß Steffe
 
Mit dem S&W und dem Walther laß dich mal lieber net erwischen...:balulicht:

Bin in meine 31 Jahren nocht nicht wirklich mit dem Gesetzt in Kontakt gekommen. Außer mal bei einer allgm. Verkehrskontrolle und da waren Messer nie das Problem....:flash:
...und das wollte ich auch so beibehalten....
Bei größeren Menschanansammlungen (Konzerte, usw) bleiben meine Messer auch brav zu Hause. Aber als Handwerker hat man i.d.R ein Messer am ( nicht im :rotfll:) Mann.....
 
Zurück
Oben Unten