• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Martini Gansl

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Ich habe mich gerade durch die Beiträge übers Ganserl zubereiten gelesen.
Da ich morgen erstmals eine Gans versuchen möchte, kommt wieder etwas Unsicherheit bezüglich GT, KT und GrillDauer auf!
Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.

Fotodokumentation folgt selbstverständlich.
LG Werner

Achja, 4,40kg hat die Kandidatin
 
Zuletzt bearbeitet:

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Meine war im Vorjahr 4 Stunden bei 150 Grad am Süpiess und anschliessend 10 Minuten bei Vollgas (siehe "schwindelfreie Freilandgans" in der SUFU)

Rudi
 
OP
OP
GanzJahresSmoke´nGrill

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Fotos

So nach gut 4 Stunden war die Gans fertig. Aus meiner Sicht ist eine KT von 81 Grad das Maximum. 4 Stunden bei 150 Grad um dann ca. 15 Minuten bei 190 Grad. Während der Garzeit habe ich mehrmals in die Gans reingestochen damit ein Großteil des Fettes rausrinnt. Mit dem Fett und der Gänseleber wird nun noch ein guter Aufstrich gemacht.
4,40 Kg Gans Startgewicht => 4 Personen haben alles weggessen!
Außen gwürzt mit Salz und Pfeffer.
Innen mit ein bisschen Salz & Pfeffer, ausreichend Rosmarin, Majoran.
Nach ca 2 Stunden habe ich Karotten, Sellerie und eine Orange zum Bratensaft dazugegeben. Gefüllt habe ich die Gans nur mit Äpfel. Dazu hat es Semmelknödel, Kartoffelknödel und Blaukraut gegeben. Kastanienpüree mit Preiselbeeren waren auch noch am Teller.

Gans roh.jpg


Fertig.jpg


Tellerbild.jpg
 

Anhänge

OP
OP
GanzJahresSmoke´nGrill

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe mit Kohle gegrillt.
Gasgriller abe ich noch nicht.
LG
Werner
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich mache das nächste Woche

Gans (!) bestimmt...

DerHoss
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Werner,

der fertige Vogel sieht klasse aus :top:

:prost:
 

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,
schönes Essen liebevoll angerichtet, gefällt mir ::hmlecker_th::

:durst3_th:
Gruß Thomas
 
Oben Unten