• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Martinigansl für Bequeme

Ceterum Censeo

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Und zwar bequeme Esser.
Das Tier wurde nämlich entbeint und gefüllt, damit ist’s wirklich bequem zu essen.

Zuerst gleich mal das Ergebnis:

2DE24B3B-B1D8-49C4-BBF4-BBB68ED61CF6.jpeg

Begonnen hat’s schon gestern früh mit dem Entbeinen des Federviehs. Das hab ich noch nicht so oft gemacht, drum schaut’s nicht ganz so profimässig aus. Aber ich lerne schnell!
Gewürzt wird innen nur mit Salz und Pfeffer.

C712C3E9-7866-4E13-A64D-799CC6844A76.jpeg

Gefüllt wird das jetzt mit gewürfelten Semmeln, die mit Senf und Ei vermischt werden. Vorn und hinten ein Apfel, damit alles drin bleibt. Außerdem geben die ein feines Aroma ab.

AAD1CCBB-91DF-4A54-842C-FE8FD9F7CD93.jpeg

Jetzt das Ganze zunähen. Ich hab keine Nadel gehabt, drum hab ich einen Rouladenspieß zurechtgebogen. Außen wird auch mit Salz und Pfeffer gewürzt, zusätzlich auch mit Beifuß.

2ED3A01B-BC3F-4A17-9A73-78F8DE3172C0.jpeg

In eine Bratrein mit Wasser geben und zuerst bei 200 Grad eine Stunde rundum anbraten, dann bei 80 Grad 6 Stunden durchgaren.

D441C4A8-90D4-40B8-9E0F-01962A644C79.jpeg

Währenddessen wird aus den Abschnitten, den Knochen und der Karkasse eine Suppe gekocht.

CCA27076-6750-4C88-B6EF-2D7AA83D4DB9.jpeg

Das Gansl und die abgeseihte Suppe kommen über Nacht auf den Balkon, es ist schon kalt genug dafür.

Am nächsten Tag zu Mittag kommt das Tier nochmal bei 80 Grad in den Ofen zum durchwärmen, dann wird’s auf dem Gitter bei 180 Grad Umluft fertig und knusprig gebraten. Dabei pinsle ich es vorher noch mit einer Mischung aus Wasser, Salz und Zucker ein.

Die Haut war perfekt knusprig, wie Chips, die Fülle durchs Fett sehr aromatisch und das Fleisch durch die fehlende Karkasse auch von unten gut gewürzt.

5F65379C-A396-4E36-83EE-8A2BCE32A764.jpeg

Dazu gabs Rotkraut und Erdäpfelknödel „halb-halb“, also halb aus gekochten, halb aus rohen Erdäpfeln.

7C68083F-E461-47C5-94A0-B80245B883D7.jpeg

Davor noch eine gebundene Ganslsuppe mit Bröselknödel.

4CFBDBE3-A6F3-45CB-89BD-46CD6CDB4109.jpeg

Oh, das sieht fein aus! 👌🏼
So könnt ich mir unsere Weihnachtsgans wohl vorstellen. 🤤

Hi,

schöne Idee so eine Gans zu entbeinen! Wollte ich selber schon immer mal bei kleinerem Federvieh selbst probieren. Aber bislang landeten die Vögel dann immer doch komplett am Drehspieß.

Was mir bei deinem Gericht definitiv gefehlt hätte, wäre die Sauce! Außerdem fülle ich immer mit Maroni. Aber das ist ja letztendlich - wie so oft - reine Geschmackssache ;)

:prost:

Hi,

schöne Idee so eine Gans zu entbeinen! Wollte ich selber schon immer mal bei kleinerem Federvieh selbst probieren. Aber bislang landeten die Vögel dann immer doch komplett am Drehspieß.

Was mir bei deinem Gericht definitiv gefehlt hätte, wäre die Sauce! Außerdem fülle ich immer mit Maroni. Aber das ist ja letztendlich - wie so oft - reine Geschmackssache ;)

:prost:
Maroni hatte ich in der Fülle dabei - hab ich vergessen zu erwähnen.
Die Sauce ist zugunsten der in Gläser gefüllten Bratlfettn entfallen. Das hat sich meine Frau erbeten und ihr kann ich nichts abschlagen. ;-)

Geile Sache so ohne Knochen !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias

Gans nach meinem Geschmack!
Tolle Farbe hatte das Federvieh 👌

Die Suppe klingt auch sehr lecker!Ich bin ja so ein kleiner Knödelfetischist,aber Bröselknödel kenn ich nicht.Schaut a bissl aus wie Griesnockerln.
Gibt's ein Rezept dafür?
Gruß, Alex

Gans nach meinem Geschmack!
Tolle Farbe hatte das Federvieh 👌

Die Suppe klingt auch sehr lecker!Ich bin ja so ein kleiner Knödelfetischist,aber Bröselknödel kenn ich nicht.Schaut a bissl aus wie Griesnockerln.
Gibt's ein Rezept dafür?
Gruß, Alex
Gerne.

Sehr simpel: 70g Sauerrahm mit einem Ei verquirlen, Salz, Pfeffer und 100g Semmelbrösel dazu.
Kleine Knödel formen und 10 bis 12 Minuten sieden.
Das sind dann im Vergleich zu den Grießnockerln sehr feste Knödelchen.

Das wäre Gans genau meins! 😆

Zurück
Oben Unten