• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mascarpone-Espuma auf Hollerröster

da Tom

Dr. DO-little
15+ Jahre im GSV
auf drängen meiner Tina :love: musste :domina: ich wieder was aus dem iSi machen.Und da wir eh noch eine Packung "Hollerröster" aus Österreich :nusser: in der Vorratskammer liegen hatten,bot sich dieses Rezept sehr gut an.

Zutaten:

P1060715(1).JPG


zum Espuma Rezept:40g Puderzucker, 250g Mascarpone, 1 Blatt Gelatine, 250ml frisch gepresster Orangensaft.

Puderzucker mit Mascarpone verrühren.Gelatine im kalten Wasser einweichen und ausdrücken.3 EL Orangensaft und Gelatine in einen kleinen Topf geben, leicht erwärmen.Aufgelöste Gelatine mit dem restlichen Orangensaft klumpenfrei verrühren, unter die Mascarponecreme rühren und ind den iSi füllen.Für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

jetzt der Hollerröster:

Normalerweise wird der Röster frisch zubereitet,aber um diese Jahreszeit gibts halt keinen frischen Holunder.Man kann den Röster aber auch mit Pflaumen zubereiten.

Zutaten für den Röster: eine 400g Packung "Holler Röster", 40 g Zucker, 1/2 Stange Zimt, 1 Nelke, 250g Rotwein, 5g frischer Ingwer, 1 EL Aceto Balsamico.

Holler Röster mit Zucker, Zimt, Nelke und Rostwein um ca. 1/3 einkochen.Das dauert ca. 20-30 Minuten.Danach die Zimtstange und die Nelke wieder entfernen.Den frisch geriebenen Ingwer unterrühren und mit den Balsamico abschmecken.Den noch warmen Röster in Gläser verteilen und auskühlen lassen.

Mascapone-Espuma auf den Röster spritzen und noch mit ein paar gehackten Pistazien garnieren (bei uns nicht,da ich keine Pistazien essen kann und was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand)

schlechtes Glasbild: :frust:

P1060763(1).JPG


Der herbe Hollerröster harmoniert mit dem frischen Espuma sehr gut. Das müssen wir im Sommer, wenn der Holunder reif ist,nochmal machen :pfeif:
 

Anhänge

  • P1060715(1).JPG
    P1060715(1).JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 828
  • P1060763(1).JPG
    P1060763(1).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 783
:sabber: und dazu etwas gestrudeltes :lol:

:prost:
 
Klasse!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten