• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Material-Frage

crashman1204

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Gas-Grill kaufen und hänge nun zwischen den Weber-Modellen
Spirit E 210 oder S 210 Premium.

Der Premium besteht zu fast 100% aus Edelstahl. Ich nehme an, dass er deshalb teurer ist.
Nun frage ich mich, welche Vor und Nachteile dieses Material an diesem Grill hat - mal abgesehen, welche weiteren Ausstattungsmerkmale der Premium sonst noch hat.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
- Edelstahl ist ein schlechterer Wärmeleiter
- Edelstahl ist schwerer sauber zu halten/machen
- Edelstahl scheint teurer zu sein
- Interessanter Weise gibt Weber auf die Edelstahl - Variante teilweise weniger Garantie.

Wieso ist das so?

Bis hierhin fragt man sich, warum der Premium teurer ist...

Ist Aluguss oder Emaille vielleicht doch besser, als Edelstahl?

Blättern die Beschichtungen bei Aluguss oder Emaille irgendwann ab?

Gibt es bei Aluguss oder Emaille Absonderungen beim Grillen?

Ist die Reinigung von Aluguss und Emaille wirklich einfacher oder sieht man da nur den Schmutz nicht so stark?


Mh... Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung.
Das Thema wird hier und da mal nebenbei besprochen. Aber in der Klarheit habe ich es noch nicht gefunden.
Falls ich übersehen haben sollte - sorry.

Besten Dank
Thomas
 

Pentaxian

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
...
Der Premium besteht zu fast 100% aus Edelstahl. Ich nehme an, dass er deshalb teurer ist.
..
Ääh.... Nö.
Der Grill besteht überwiegend aus Aluminium und beschichtetem Stahlblech (Grillbox und Untergestell)
Aus Edelstahl ist der Deckel, die Roste, die Flammschutzbleche und die Ablagen.

Ich finde Emailledeckel hübscher, denke das ich meine Emailleflammabweiser gegen welche aus Edelstahl tausche wenn die, in ein paar Jahren, unbrauchbar sind.
Einen Edelstahlrost will ich grundsätzlich nicht, habe aber einen zusätzlich für indirekte Aktionen.

Letztendlich sind es zwei Angebote die sich an verschiedenen Geschmäcker richten. Nimm was Dir gefällt (und schau Dir auch die 310/320 Spirits an. Die sind flexibler)
Ich würde lieber einen emaillierten 320er nehmen als einen 210er aus Edelstahl
 
OP
OP
C

crashman1204

Militanter Veganer
Danke für die Hinweis.

Gibt es eine Variante, die Witterungen weniger gut oder besser aushält? Also bei Edelstahl hätte ich jetzt geglaubt, dass ich davon sehr lange was haben kann - auch wen er unter seiner Abdackung der Witterung ausgesetzt ist. Oder ist das beim Classic gleichermaßen, wie beim Premium der Fall?
Was meint Ihr?
 
Oben Unten