• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Material für Backraum

meerschweinchen

Militanter Veganer
Hallo erstmal,

ich habe gestern dieses Forum entdeckt und nun gleich eine Frage zu der mir die Suchfunktion keine befriedigende Antwort liefern konnte. Ich möchte mir im nächsten Jahr ein kleines Backhaus im Garten bauen. Fläche des Backraumes ca 40x60. Meine Frage bezieht sich auf die Innenfläche des Backraumes.
Also: Muss der Backraum eines Backhauses mit Schamotte ausgekleidet sein oder gehen auch andere Materialien? Ich hätte ca. 100 Jahre alte handeformte Ziegelsteine die ich nicht alle für die Fassade brauche. Könnte ich die auch nehmen? Oder wie ist das mit einer dicken Lehmschicht?
Ich freue mich, wenn die kompetenten Mitleser mich an ihrem Wissen teilhaben ließen.

Gruß aus Norddeutschland
meerschweinchen

Hi!

Wir haben unseren aus Schamottsteinen und Schamottmörtel gemauert, ich kenne auch Varianten mit Feuerfestbeton.

Liebe Grüße

Moni

Grüß Dich,

handgeformte Ziegel ohne Löcher gehen auch. Jedoch würde ich bei einem solchen Projekt definitiv Schamotte nehmen. Du machst Dir extrem viel Arbeit, um einen solchen Ofen zu bauen, und willst 50 Euro für die Steine sparen. Frag doch einfach nach Schamottrsten bei einem Ofenbauer. Wir haben auch immer Reststücke, die wir wegschmeißen.

Grüße
Thomas

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:

Hallo meerschweinchen,
klingt süss ( kann man auch im Teigmantel zubereiten),
Nimm Schamottesteine zum Holzbackofenbau

Super Ergebnisse, spar nicht am falschen Ende!

Ich hab nen Ramster! war ne zum selbst bauen die Alternative.

Gruß Auster;);)

Backofenbau

Hallo Meerschweinchen
Nimm bitte Schamottsteine,dann dist du auf der sicheren Seite...
oder guckst du hier...MIKE`S Homepage
Gutes gelingen und willkommen...
Mike
Flagge-Baden-mit-Wappen.jpg

Dicke der Schamotteauskleidung

Hallo backwahn,

Muss ich die Schamottesteine flach oder hochkant vermauern?
Die Frage klingt vielleicht ein bischen simpel, ist aber für die Kosten entscheidend. Kommt es bei den Steinen eher auf eine dicke Wand an oder reicht eine Raumauskleidung mit 65mm dicken Steinen aus wenn darüber zB noch mit Feuerfestbeton oder Steinwolle gedämmt wird?

Gruß
Meerschweinchen

Die Dämmung ist abhängig von der Dicke der Schamottwand - wir haben ganz normal gemauert, also nicht hochkant. Beim Mauern des Gewölbes haben die Steine so auch viel mehr Auflagefläche und fallen nicht herunter.
Wir haben übrigens noch Steine im Normalformat von unserem Projekt übrig, bei Interesse PN :)

Viele Grüße
Moni

Zurück
Oben Unten