• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Materialstärke SFB Smoker

gabtm

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Abend GSV,

ein Smoker darf/muss gebaut werden.
Das Rohr (100 cm lang, 50 cm Durchmesser und 10 mm stark)für die GK habe ich bereits. Die SFB und der Rächerturm sollen eckig werden, gefällt mir persönlich besser.
Welche Materialstärke sollen die Bleche für die SFB bzw. für den Räucherturm haben?
Ich habe mir so 3 bis 4 mm vorgestellt, damit der Smoker nicht zu schwer wird.
Bin mir jedoch nicht sicher, vielleicht weiß einer der Experten Rat.

Danke und Grüße aus dem nebligen Niederbayern.
Gg

PS: Vorgestellt habe ich mich bereits und das Forum habe ich durchforstet, jedoch keine brauchbare Antwort auf meine Frage gefunden.
 
Für den Räucherturm ist das OK, für die SFB theoretisch auch. Kann aber auf die Lebensdauer gehen, wenn das Blech zu dünn ist. Die SFB hat schon ein wenig Belastung auszuhalten.
 
Also ich bin auch gerade am Bau und meine SFB hat 6 mm und die GK hat 4,5 mm.

3 - 4 mm sind schon arg wenig & wenn man sich den Aufwand macht sollte es ja auch ne Zeit halten.

Gruß
 
Materialstärke SFB

Hallo,
also, meine GK hat 6,3 ebenso die FB und der Kamin (Räuchturm) 2 mm.
Das nach meiner Erfahrug ausreichend für Warmhalten, Räuchern etc.
LG feral
 
Zurück
Oben Unten