• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Materialstärke Smoker 6 oder 8 mm

Role999

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

bin gerade dabei die pläne für einen achteck smoker zu entwerfen.
Bin mir nur nicht ganz sicher in welcher materialstärke ich ihnbauen soll.

Schwanke zwischen 6 und 8 mm Wandstärke.

geplant wird mit einer 400-450 mm weite.das entspricht etwa einem 16" zoll smoker.

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure meinung dazu sagen könntet.

Danke schon mal im vorraus
gruß roland
 
jepp, 6mm. und 500

die thermische Masse kannste mit Granitsteinen und einer dicken RF-Platte oder TP in der GK mehr als wett machen und es kost Dich den Bruchteil an Schweissarbeit und Geld
 
So hab ich das jedenfalls auch gemacht. 5,8mm bei 500mm Durchmesser.
 
Bei der Frage ob 6 oder 8mm würde ich ganz klar 12mm sagen... muahahahaaaa

Es geht ja eigentlich nix über Wandstärke, aber auch mit 6mm machst du sicherlich nicht viel falsch.
 
Och nee, hör dir den Panzerbauer an. Wat is denn mit deiner Bausstelle....fertig oder bastelst du immer noch :woot:
 
Vielen dank für eure beiträge,

ich denke ich höre auf euren rat und geh auf 20" bei einer wandstärke von 6mm.

eine frage hät ich da noch.

benötige ich viel mehr holz bzw kohlen und zeit beim 20" smoker im vergleich zum 16".

denn ich möchte ja auch mal kurz für 2 personen den smoker an werfen.

viele grüße roland
 
Du brauchst sicherlich mehr Brennstoff, denn größerer Smoker = mehr Material was erwärmt werden muss bei größerem Volumen dass die Wärme transportieren muss.

Aber mal im Ernst.... wenn du dir so ein Teil baust denkst du ja auch nicht über dein Stromzähler beim Schweißen nach oder?

Für 2 Personen lohnt der 20" sicher nicht. Dafür hab ich meine Kugel.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten