• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mauer Bepflanzung

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo zusammen,
im Garten habe ich eine schöne alte Mauer mit großen Fugen. Ich würde diese gern bepflanzen.
Habt ihr ein paar Ideen? Darf auch gerne bunt sein. Ich dachte an Hauswurz und ähnliches.
20190409_083912.jpg

Lg Thorsten

Kaminwurz ist Wurst, ich glaube nicht dass die dort wächst. :hmmmm:

Kaminwurz ist Wurst, ich glaube nicht dass die dort wächst. :hmmmm:
Mensch in nem Grillforum, da kann man es doch mal vesuchen. :D
Ich meinte natürlich Hauswurz. :D
Ich werde Tante Edit in meinem Post vorbeischicken.

Steinbrech und Mauerpfeffer böten sich an....

Ich könnte dir was schicken von dem, was bei meinem Elternhaus in der Trockenmauer wuchs - allerdings hatte mein Papa dickere Wackersteine, und mehr Erde dazwischen. Und die Pflanzen lieben Sonne (ich denke an den Kirschlorbeer darüber).
Leider finde ich im Moment keine Bilder davon. Man hat teilweise die Mauer kaum noch gesehen.

Kriechende Thymiansorten, da gibt es viele, die sind auch sehr trockenresistent und schmecken und riechen sehr gut.

Nachtrag, je nach Wohnort muss man natürlich drauf achten, dass sie frosthart sind.
Sind nicht alle.

Danke für eure Antworten.
@marcu, sehr gerne. Der Kirschlorbeer wird noch zurück geschnitten. Mit der Sonne geht das dann. Vielleicht wird der Kirschlorbeer auch einmal gegen etwas anderes getauscht.
@Luse, das ist auch eine schöne Idee.

Ich kann Dir Zimbelkraut (Cymbalaria muralis ) empfehlen (https://de.wikipedia.org/wiki/Zimbelkraut) Absolut winterhart. Manchmal glubt man im Frühjahr, daß es nicht überlebt hat, und dann ist es plötzlich wieder da. Wächst entlang der Mauerfugen. Gibt es in blau und weiß.
Gruß
Schwarzdax

Zurück
Oben Unten