• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick ET-732 Reichweiten Problem

AKLS13

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Griller,

hab heute mein Thermometer nochmal im Backofen getestet, weil es mir beim letzten Mal Grillen schon seltsam vor kam. Also Fühler schon beim Anheizen in den Backofen und aus der Küche. Temp bleibt beim Empfänger stehen. Als ich mich dem Sender auf ca. 1 m dem Sender genähert habe, hat sich die Temp wieder aktualisiert. Ich werde es morgen wohl zurück schicken. Hab ein bisschen recherchiert und gelesen, dass die Dinger bei einigen nicht lange hielten. Wie ist denn hier die generelle Erfahrung? Hab auch gleich heute wieder ein neues bestellt, weil ich eigentlich schon begeistert bin von dem Teil, natürlich vorausgesetzt es funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Meins hält jetzt schon die 5 te Nutzung und hab reichweiten problem nur wenn ich vom Balkon quer durch die Wohnung geh mit 2,5 Wänden, sind Türen offen gehts geschlossen nix.
 
Hab ein bisschen recherchiert und gelesen, dass die Dinger bei einigen nicht lange hielten. Wie ist denn hier die generelle Erfahrung?




Es wurden ein paar tausend Mavericks schon verkauft!

Definiere doch einmal "ein bisschen recherchiert" und definiere "bei einigen"




getippt und gesendet von einer IBM Tastatur vom AMP XP 2600+ mit Microsoft Windows 2000 / Service Pack 4, kontrolliert über Bildschirm Samsung Sync Master SA450


.
 
Wie lange hast du denn gewartet? Bei mir ist es auch so das der reichweitenalarm erst nach c.a. 5 Minuten einsetzt. In diesen minutenbleibt der alte Wert auf der mobilen Anzeige stehen, aber am Sender verändert sich der Wert. Ich denke einfach das der Alarm erst nach eine definiert Anzahl von fehlerhaften Abgleichen kommt, um nicht bei der kleinsten Störung schon ein Alarm zu produzieren.


Gruß Marc
 
Temp bleibt beim Empfänger stehen

Mein Maverick-Empfänger aktualisiert sich auch nicht sofort, sondern alle paar Sekunden(?). Bei meinem Empfänger erkenne ich das daran, dass das "Satelliten-Symbol" im LCD-Display angezeigt wird.
Zwischen den Synchronisationen wird die zuletzt synchronisierte Temperatur angezeigt ("es bleibt die Temperaturanzeige beim Empfänger stehen").
Konnte 4 Minuten lang keine Synchronisation stattfinden, dann ertönt ein Warnsignal am Empfänger.

Über welchen Zeitraum hast du denn das Gerät getestet? Leuchtet das Satelliten-Symbol am Empfänger auf?
 
Meiner hat auch keine prickelnde Reichweite.
Ich muss ihn auf die Fensterbank stellen, damit er 5 Meter weiter das Signal vom Sender beim Grill empfangen kann.
Stelle ich ihn 1,5m weiter auf meinen kleine Tisch im Wohnzimmer ist schon Ende Gelände. :confused:
 
Meins funzt super. Grill im Garten, selbst im UG durch dicken Stahlbeton und 3-4 Wände geht's klasse. Hab die neueste Version.
 
Meins läuft seit zwei Jahren tadellos.
30 m im freien im Garten und 10 rein in die Wohnung durch bis zu drei Wände.
Lediglich der erste GT Sensor hielt nur drei Wochen. Aber da lag das Problem am User ( ich ). Ich kann Euch sagen, dass die Kabel auch wenn sie augenscheinlich aus Metall zu sein scheinen :pfeif: nicht feuerfest sind :patsch:

Gruß Laas
 
Ihr stellt den Sender hoffentlich nicht in die Kugel ?

Natürlich nicht ich hatte doch auch Sensor geschrieben und nicht Sender,:-D, trotzdem guter Einwand, bei meinen Recherchen zum Kauf des maverick hatte ich damals tatsächlich eine schlechte Bewertung in Amazon gelesen, In der der Käufer nicht begeistert davon war, dass sein Thermometer im BO geschmolzen war. Wie kann maverick aber auch nur hitzeinstabilen Kunststoff verwende, einfach eine Frechheit, :-D,

Gruß laas
 
Es gibt wohl bei einigen Geräten Probleme mit kalten Lötstellen. Wir hatten das auch und unsere Gerät dann frustriert verschenkt.

Guck: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maverick-et-732-a.182520/page-2#post1464134
Na da hat sich der Geschenke Empänger sicherlich gefreut :pfeif:

Also bei meinem ist die Reichweite SUPER (locker 25m und/oder durch 3-4 Wände) kein Problem.

ABER die Messlanzen geben häufig schon mal den Geist auf :-( Zeigen dann bei normaler Raumtemperatur über 50°C an.
Leider gibt es da einige Händler die innerhalb der ersten 2 Jahre diese dann nicht mehr austauschen wollen :-(
 
Ja, hat er. Er wusste ja was das Problem war und hat es repariert.

Stimmt. :D

Aber eigentlich war ich ja nur auf den Fleischfühler scharf ;)
Denn bei meinem Maverick hatte ich eine kalte Lötstelle im vergossenen Fühlerstecker.
Und diese Stecker bekommt du nirgendwo...
Ich habe dann den Stecker aufgeschnitten, neu verlötet und dann mit Heißkleber wieder versiegelt.
Sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert.

Die kalte Lötstelle beim Moxi Gerät war dann an der Sendeantenne.
China halt :(

Aber seitdem läuft alles perfekt.
 
Gestern kam mein neues Thermoeter und hab es gleich getestet. Ich hab momentan noch gemischte Gefühle... Es hat zwar ganz gut funktioniert, aber ich muss das Gerät öfter mal in Richtung Sender halten. Verbindung hat er in der Wohnung auch mal kurz verloren, obwohl die Entfernung vielleicht max. 10 Meter waren durch 1-2 Wände durch. Könnte WLAN oder Handy Empfang etc. den Empfang stören?
 
Ich hab es heute nochmal getestet.Zwischen Sender am Grill und dem Empänger im Wohnzi mmer im 1. Stock waren keine 5m Luftlinie und außerdem nur eine Wand und die hat Fenster und trotzdem ist mir ständig die Verbindung weggebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Gerät liegt...aber an was sonst?
 
Ich hab es heute nochmal getestet.Zwischen Sender am Grill und dem Empänger im Wohnzi mmer im 1. Stock waren keine 5m Luftlinie und außerdem nur eine Wand und die hat Fenster und trotzdem ist mir ständig die Verbindung weggebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Gerät liegt...aber an was sonst?

Also wenn ich das richtig verstanden hab war zwischen Sender und Empfänger eine Geschossdecke! Richtig?
Da sich Funkwellen quasioptisch (also auf dem direkten geraden Weg) ausbreiten und du eine Zimmerdecke dazwischen hattest kann so eine Decke leicht mal die Funkverbindung stören. In Decken steckt meistens eine Metallarmierung die noch zusätzlich störend wirken kann, da helfen dann auch keine Fenster wenn sie nicht auf direkter Linie zwischen Sender und Empfänger liegen. Eine geringe Positionsänderung des Empfängers kann da schon mal helfen hinter einem in der Decke liegendem Stahlträger z. B. aus dem Funkschatten zu kommen. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Laas
 
Kein plan warum, aber meines funzt besser als ich mir das vorstellen hätte können. Ich Grille im Garten und habe im DG (2 Stock) im Schlafzimmer auch noch empfang. Das ist seltsam denn unser Haus ist so gut abgeschirmt, dass z.b. WLAN ohne Verstärker nur in einem Stockwerk funktioniert.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Reichweite.
 
Zurück
Oben Unten