• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick zu Raspberry Pi

Hallo Björn,
ich kämpfe auch gerade mit der Decodierung des Signals.
Ich sehe das Signal am Oszi, habe aber auch jede Menge Störsignale (möglicherweise von diversen Funkmäusen und Tastaturen.
Hast du unterdessen neue Erkenntnisse?
Ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche machen, wie man die Routinen noch stör-unempfindlicher machen kann.
Derzeit kriege ich nur kurzfristig den state Preamble und dann wieder Wait.
Data habe ich noch nie gesehen.
LG Martin
 
Erstmal vielen Dank an Björn und die anderen die es ermöglichen das Maverick mitzuloggen ;-)

Ich wollte das nun auch angehen. Ein Maverick soll es zum Geburtstag geben, in 3 Wochen ;-)

Den Raspberry und das maverick.py python wollte ich schon mal vorbereiten.
Der RPi läuft eh rund um die Uhr (mit u.a. RFM12Pi), 433 MHz Modul (XD-RF-5V) habe ich auch noch rumfliegen.
Also angeschlossen an 5V, GND und GPIO27.

Nun zu meinen Fragen, mein Pi läuft eigentlich mit python version 2.7, version 3.2 ist aber auch installiert/vorhanden.
Da viele andere Sachen laufen, möchte ich die default Version nicht auf python 3 updaten.

Wenn ich das maverick.py mit Optionen starte, funktioniert dies anscheinend:
Code:
root@PiServer:~# ./maverick.py --verbose --nosync --debug --html --pin                                                                                         27
Namespace(debug=True, fahrenheit=False, html='maverick.html', json=None, noappen                                                                                        d=False, nosync=True, pin=27, sqlite=None, thingspeak=None, verbose=True)
Starting HTML writer Task
Main task running

wenn ich aber die Option für die Hilfe (--help) angebe, bekomme ich einen Fehler:
Code:
root@PiServer:~# ./maverick.py --help
Traceback (most recent call last):
  File "./maverick.py_orig", line 57, in <module>
    options = parser.parse_args()
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1707, in parse_args
    args, argv = self.parse_known_args(args, namespace)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1742, in parse_known_args
    namespace, args = self._parse_known_args(args, namespace)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1948, in _parse_known_args
    start_index = consume_optional(start_index)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1888, in consume_optional
    take_action(action, args, option_string)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1816, in take_action
    action(self, namespace, argument_values, option_string)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 1000, in __call__
    parser.print_help()
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 2343, in print_help
    self._print_message(self.format_help(), file)
  File "/usr/lib/python3.2/argparse.py", line 2357, in _print_message
    file.write(message)
UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character '\xb4' in position 861:                                                                                         ordinal not in range(128)
Woran liegt das?

Kann jemand das Script ggf. für python 2.7 umschreiben? Ich bin leider nicht ganz so python fit.

Da ich leider noch kein Maverick habe und dementsprechend auch noch nichts empfange, gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das 433MHz Modul richtig läuft? Evtl. im Code etwas umstellen, dass alle empfangenen Daten ausgegeben werden und nicht nur gefilterte Mavericks?

Und noch eine Idee. Um von der Reichweite nicht ganz so abhängig zu sein, schebt mir vor, dass man den 433MHz eventuell an ein ESP8266 hängt und dieser die empfangenen Daten z.B. zum Pi/maverick.py weitergibt oder der ESP sogar die komplette Verarbeitung übernimmt und das Ergebnis abliefert? Dann könnte ich den ESP näher Richtung Grill platzieren.

So nun muss ich erst mal aufs Maverick warten :-(
 
433 MHz Modul (XD-RF-5V) habe ich auch noch rumfliegen.
Vergiss es gleich, nehm lieber den für das WLANThermo empfohlenen (RXB6), dann passt auch die Reichweite. Mit den einfachen Empfängern liegt die Reichweite irgendwo zwischen 0-20cm.
version 3.2 ist aber auch installiert/vorhanden.
Das ist ziemlich alt. Vielleicht solltest du das Betriebssystem generell einmal updaten, es dürfte sich bei dir noch um Wheezy handeln - gibt es dafür noch Updates?
Ansonsten läuft 2 und 3 aber auch problemlos parallel auf der gleichen Betriebssysteminstallation.
wenn ich aber die Option für die Hilfe (--help) angebe, bekomme ich einen Fehler:
Das liegt daran dass dein Terminal vermutlich nicht mit Unicode klarkommt, daher kann der Hilfetext nicht ausgegeben werden, zumindest nicht das "´" im "don´t".
Um von der Reichweite nicht ganz so abhängig zu sein, schebt mir vor, dass man den 433MHz eventuell an ein ESP8266 hängt und dieser die empfangenen Daten z.B. zum Pi/maverick.py weitergibt oder der ESP sogar die komplette Verarbeitung übernimmt und das Ergebnis abliefert?
Quellcode und Doku ist ja verfügbar, es steht dir frei so etwas zu programmieren.
Du kannst aber auch ein WLANThermo mini aufbauen und das dann näher zum Grill bringen. Der Empfänger ist dort bereits in Soft- und Hardware vorgesehen.
 
Danke für Deine Antwort.
Bzgl. Empfänger, welch ein Zufall ein RXB6 hab ich auch noch rumfliegen und habe das vorhin schon rausgekramt, weil mich die XD-RF-5V zur Weißglut getrieben haben. Hab zwei Stück und bei Beiden ist selbst auf kleinster Entfernung kein Mucks rauszuholen. Kommen gleich in die Tonne.
Nachdem ich den RXB6 genommen habe, haben meine Tests per RFSniffer direkt geklappt ;-)

Stimmt ist Wheezy mit 3.2.3, will aber erstmal OS nicht updaten, da soviel anders darauf läuft - never touch... - steht aber auch auf der Todo Liste...
Kompiliere gerade erst mal 3.4.2, mal sehen ob es dann geht...
Edit: nun läuft schon etwas unter 3.4.2:
Code:
root@PiServer:~# /root/maverick.py --verbose --nosync --debug --html --pin 27
Namespace(debug=True, fahrenheit=False, html='maverick.html', json=None, noappend=False, nosync=True, pin=27, sqlite=None, thingspeak=None, verbose=True)
Starting HTML writer Task
Main task running

preamble
75:0 wait

preamble
161:0 99:1 wait

preamble
160:0 160:1 185:1 1665:0 wait

preamble
2805:1 wait

preamble
155:1 140:0 5870:1 wait

Jetzt gilt es nur noch auf den Maverick zu warten ;-)
 
Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage, wieviele Telegramme (Wiederholungen des gleichen Telegramms) sendet ein ET-733 aus. Ich dachte es sind vier. Sehe aber egal, was ich mache nur drei. Die Software ist eine komplett andere, deswegen vielleicht etwas :off-topic:. Habe aber gerde kein vernünftiges Oszi zur Hand und wäre deswegen für eine Antwort dankbar.
 
Der Offset wird automatisch bestimmt, daher ist das jetzt mittlerweile egal.
 
Hallo,
habe dein Projekt mal soweit nachvollzogen, dass die Daten in die Html Datei geschrieben werden. Das funktioniert auch gut.
Ich habe auf dem Raspi Apache installiert und kann auch die maverick.php im Browser öffnen. allerdings bleibt die Seite immer leer. Wenn ich mir die Seite mit dem Inspektor anschaue (F12) dann sehe ich das er die data.php nicht läd warum auch immer.
Hast du eine Idee an was das liegen könnte?

Danke schonmal
Gruß Andy
 
Ich benutze das Skript nur noch in der WLANThermo Version. Kann ich daher nicht prüfen.
 
Sorry, dass dieser alte Thread wieder ausgegraben wird. Gibt es für das Projekt noch Updates? Was brauche ich wenn ich einen Raspberry und ein Maverick hab?
 
Zurück
Oben Unten