• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

max Temperatur Rauchrohr

Scape76

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich habe leider erst angefangen zu basteln, bevor ich zu 100 % die Sache durchgeplant hatte - jetzt kann ich es nicht mehr Testen.

Also ich habe mir ein massives Dach für den Smoker gebaut (Bilder folgen) nun möchte ich das Rauchrohr lose verlängern um es durch das Dach zu führen.
Hat mal jemand bei maximaler Temperatur gemessen, wie heiß der Rauch ist, der am Rauchrohr austritt?

Grüße
Scape

PS: mein anderer Beitrag drehte sich um den Effekt .... hier gehts um die Umsetzung :-)
 
Gemessen habe ich das bis jetzt noch nicht, aber auslegen würde ich es mindestens auf 250 Grad für Pizza etc. Wenn ich z.B. für ein Steak anheizen will ich maximale Hitze. Das sind mit Sicherheit über 650Grad in der SFB, wenn dann der Weg auch noch kurz ist, würde ich sogar höher anvisieren. ..
 
Hi, danke für Deine Antwort. Stimmt, in der SFB sind hunderte von Grad. Aber da kommt ja schon am anderen ende der Garkammer schon weniger als die Hälfte an und ich erinnere mich, wenn ich den Schnabel direkt über das Rauchrohr halte, weils lecker riecht, war das jetzt nie sonderlich heiß. Aber mehr als 250° im Garraum hatte ich bisher noch nicht. Dafür würde ich auch die Kugel nehmen, wenns mal heißer werden soll ..... aber wie das so ist, mal 2 Brocken zu viel in der SFB, kurz nicht aufgepasst und der Smoker wird zu heiß.

Ich möchte eben nur wissen, ob ich den Durchgang des Rauchrohrs durchs Dach doppelwandig machen sollte, oder mit was einfachem durchgehen kann. Die Dachdurchführungen sind vermutlich ohnehin doppelwandig ... hoffe ich.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich eher in den Baumarkt will, oder zum Ofenbauer und dann riskiere, dass die Konstruktion teurer wird, als der ganze Unterstand. Ein Bastellösung gibt es so oder so, weil der Smoker ja im Notfall auch mal bewegt werden soll. Alternativ könnte ich auch darauf verzichten, dass mitten aufm Dach ein Schornstein steht und vor sich hin qualmt und führe den Rauch am Dach vorbei. Nur siehts nicht so schön aus und ich möchte vom stärkeren Zug profitieren. das wäre bei 2 Winkeln nicht mehr gegeben.
 
Zurück
Oben Unten