• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximal erreichbare Temperatur in Kugel

MatzeK.

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich habe eine Frage bzgl. Der Maximaltemperatur die ein Kugelgrill bekommen kann. Ich habe bereits einen Weber Spirit Gasgrill und mache öfters Pizza. Dafür benötige ich so viel Hitze wie nur möglich. Mein Gasgrill schafft knapp 300 Grad. Ich bekomme durch ein Zeitungsabo einen gratis Weber bar b kettle 47 cm Kugelgrill. Die Frage ist jetzt ob ich den Grill behalte oder gleich ungeöffnet verkaufe. Hat jemand Erfahrungen, ob man mit nur Kugel noch höhere Temperaturen erreichen kann.
Gruß
Matthias
 
Schau dir den mal an:
http://www.bbq-schmiede.de/57er-aufsatz/
Damit könntest du auch Feuer in der Kugel machen. Da kommste wahrscheinlich auch an 400°C ran...

Sorry, seh gerade gibt es nur für 57 cm im Shop. Sonst direkt @Firefighter87 anschreiben, meine da gab es auch was für 47cm weiß aber gerade nicht mehr wo...
 
Bei 47cm wird die Pizza aber nicht sonderlich groß.
 
Mit Briketts kommt mein OTP 57 auf max. 280 Grad. Mit richtiger Holzkohle geht mehr, brauche ich aber alles nicht. Ich regel die Kugel immer runter auf 200 Grad. Pizza mache ich nachwievor im BO :D
 
Ich habe einen 36er Stein. So wären rings herum ca. 5cm Lüftungsschlitze. War auch nur so eine Idee. Wenn das nicht wirklich klappt und auch einen spürbaren Mehrgewinn bringt bei der Temperatur dann verkaufe ich den Grill einfach.
 
Mit guten Briketts und zusätzlich 1-2 Stück Buchenholz kannst locker die 350° Marke erreichen. Meine Pizzen sind in kürzester Zeit fertig.( 2-3 Minuten).
 
Servus,

Schau mal....

 
Moinsen.
Mein Dancook 1400 rennt mit einem Anzündkamin Greek Fire weit über 300. Wenn dann noch Buchenholz drauf kommt is das Thermometer nicht mehr in der Lage zu messen. Das Deckelthermometer war bei 450grad am Anschlag. Das Ganze funktioniert wunderbar mit dem Aufsatz der BBQ Schmiede.
 
Kurzantwort:
Ja, du kannst mit der Kugel deutlich höhere Temperaturen erreichen.
Aaaaber: In meinen Augen macht das - angesichts der Verfügbarkeit des benötigten Zubehörs - nur bei nem 57er wirklich Sinn.
Mein Rat: 47er direkt weiter, ein wenig drauflegen für nen 57er.

Schöne Grüße,
Jan
 
Danke für eure Antworten. Denke ich werde den Grill wirklich abtreten und mich dann anderweitig umschauen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten