• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximaltemperatur beim GH 321?

zab71

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Morgen Gemeinde,

da man ja für Pizza möglichst hohe Temperaturen braucht, fiel mir letztens beim meinem Grandhall auf, daß mein Sportgerät nicht wirklich superheiss wird. Trotz allen vier Brennern auf AK voraus und dem dementsprechenden Strudel in der Gasflasche kam ich nicht über ca. 300°C hinaus:
2622_dsc01608_1.jpg

Im Vergleich zu dem, was ich hier von den mittleren Weber und Napoleon Grills gesehen habe, ist das ja nicht wirklich als Höllenglut zu bezeichnen :-?

Daher die Frage, ist meiner kaputt, schafft der 321 nicht mehr oder lügen die anderen Thermometer wie Audi Tachos bei über 200? ;-)

Gruß Jörn

Aschenka schrieb:
Und 300° reichen dir für was nicht?

Pizza? k.a. , war eher auch nur so in den Raum gefragt, weil andere Gasgrills Thermometer habn, die weit über 400° anzeigen können.
Abgesehen davon, Napoleon macht ja mit seiner sizzle zone auch damit Reklame, dass sich durch die zillionen Grad die Fleischporen sofort schliessen und das Steak saftig bleibt.

Gruß Jörn

zab71 schrieb:
dass sich durch die zillionen Grad die Fleischporen sofort schliessen und das Steak saftig bleibt.

Gruß Jörn

Klugscheißmodus an:

Kurze Anmerkung aus Wikipedia:

"Die Vermutung, dass das Anbraten die Poren des Fleisches schließe und es so saftig halte,
trifft nicht zu. Die beim Anbraten entstehende Kruste ist wasserdurchlässig und verhindert
das Austrocknen nicht, Poren, die sich schließen könnten, gibt es nicht.
Es wird jedoch durch das Anbraten die Garzeit verkürzt,
wodurch weniger Flüssigkeit verloren geht."

Klugscheißmodus aus

;-)

:prost:

300° ist genug für Alles. Pizza auch kein Problem.

Ich denke, die Sizzle Zone bei Napoleon oder der Sear Burner bei Weber sind nette Features aber nicht zwingend nötig. Man muss halt immer wieder was Neues zum präsentieren haben.

Mein Weber Genesis Silver B geht laut Candythermo auf 410°C. Zu heiss für Steaks etc.

Brauche ich nur bei grossen Mengen wie bei 6 grossen Steaks oder so, damit der nicht zu sehr in die Knie geht.

Hallo zab 71,
wie ich auf dem Bild sehe, hat dein Grill eine emaillierte Haube, ähnlich wie mein GH 327. In meiner Beschreibung wird als maximale Temperatur 250 Grad genannt. Vermutlich wegen des Emaills. Hat deine Haube die 300 Grad ausgehalten.Ich würde gerne auch zum Abbrennen über die 250 Grad hinausgehen, habe mich jedoch bisher noch nicht getraut.
Gruß Helmut

ich hab auch den GH 327. Die Temperatur von 300 Grad ist beim meinem kein Problem für die Haube. Hab bis jetzt auch alles grillen können. Ich weiß nicht für was man über 300 Grad braucht. Bzgl. des Napoleon und der Sizzle Zone ist die Frage, ob ich für so wenig Spaß so viel Geld ausgeben muss. Das Ding kostet gut über 2000 Euronen. Für das Geld leg ich mein Fleisch lieber direkt auf die Holzkohle, da is es auch ziemlich heiß und wasch es danach wieder ab.

Hallo, zab71
habe den Grandhall 323, is ja vom Brenner der gleiche, wie der 321, nur zusätzlicher Seitenbrenner.
Hab heute mal Versuche gefahren:
1 Brenner auf min. ca. 110 °C
alle 4 Brenner auf max. bei geschlossener Haube nach 10 min. über 300°, Tendenz steigend. Habe den Versuch dann abgebrochen, war mir zu heiß trotz anders lautender Bedienungsanleitung den Grill bei geschlossener Haube längere Zeit auf voller Pulle laufen zu lassen.

komisch, bei grills etc. wird die >( BDA, Bedienungsanleitung gelesen )

bei den anderen "hype" must have artikeln nicht ( JURA, SAECO )

was sind denn bitteschön 400°C ?, jede Holzkohle ,macht über 500 °C :prost:

Zurück
Oben Unten