• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximalverköstigung per Kugelgrill?

@Mark3110: Ähh, ich hab da gerade wohl ein 9QT-Bucht-DO geschossen - verdammt, so fängt 's an mit dem "teuersten kostenlosen Forum"! (Bei Musikern heißt das übrigens "GAS - Gear Acquisition Syndrome", dem ich hier zum Opfer falle.)


hehe, willkommen im Club der :hammer:

Gruß
Antonio

p.s. viel Glück und viel Spass bei Deiner Vergrillung.....
 
Zum Probeliegen hatte ich gestern den 9QT-DO aus der Bucht drin. Ohne Deckel auf dem Rost stehend habe ich den Grilldeckel gerade so nicht mehr zubekommen. (Hab deswegen ohne Rost eingebrannt.)
Falls also jemand auswendig weiß, wie hoch der DO ist, das werden so 5mm mehr als meine zur Verfügung stehende Grillguthöhe sein.
 
Doch, hab ich, aber zu kurz Arme - der Grill steht noch in 20km Entfernung zu Hause, während ich hier auf der Arbeit drauf warte, in 2h für den Großeinkauf abhauen zu können.
Ich werd das Wochenende dann alles nachholen: Die genauen Maße und Möglichkeiten im Dancook festhalten und veröffentlichen. So der Plan zumindest.
:prost:
 
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass! Mach Dir nicht so einen Kopp das wird schon :prost:
 
Ja, passt schon, danke :-)
 
Bilder

So, Vergrillung ist rum, jetzt noch ein paar der versprochenen Bilder dazu:

Man nehme: 6kg Hack, 11 Packungen Bacon, Füllung nach Wahl (hier: gebratene Katenschinkenwürfel, Fetakäse, geraspelter Emmentaler und die Texaner-Basic-BBQ-Sauce), und forme daraus 4 Röllchen.
IMGP0958_m.jpg


Noch etwas Rub, dann gehen sie erst mal in den Kühlschrank schlafen.
IMGP0959_m.jpg



Dann noch 6kg Schweinenacken aufschneiden und mit Butt Glitter Rub würzen. Allerdings hätten 4kg fürs Schichtfleisch gelangt …
IMGP0963_m.jpg


Und merke: Das Bauchfleisch schon möglichst geschnitten kaufen – 3mm-Scheiben aus 600g Bauchfleisch am Stück zu schneiden war ich nämlich nicht so wirklich in der Lage … (oder das nächste Mal vielleicht erst kurz anfrieren?).
IMGP0965_m.jpg



Schichtfleisch aufschichten, noch etwas BBQ-Sauce (wie aus den Bombs) drüber:
IMGP0979_m.jpg



Aufbau der Grillstation:
IMGP0970_m.jpg

IMGP0971_m.jpg



Und jetzt zur Frage "wie bekomme ich vier Bacon Bombs aus 6kg Hack auf einen 57er Grill":
IMGP0980_m.jpg

Ursprünglich hab ich sie halbwegs schön im Kreis um ein Bullauge gelegt - hier hab ich sie schon rumgedreht, weil sie sehr dicht am Deckel gelegen und daher außen nicht genügend Temperatur bekommen haben. Gerade die richtige Zeit, um für die Zwerge noch schnell Würstchen aufzulegen :-)

Ach ja, und was aus dem DO kam war der Hammer - das war auch schneller weg, als ich Fotos machen konnte:
IMGP0984_m.jpg

Das Schichtfleisch hat unheimlich viel Flüssigkeit gezogen, dafür war das Fleisch aber auch unheimlich zart - zum Löffeln (Gabeln waren irgendwann eh aus)!


Und hier noch das obligatorische Tellerbild:
IMGP0983_m.jpg



Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!!!
 

Anhänge

  • IMGP0958_m.jpg
    IMGP0958_m.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMGP0959_m.jpg
    IMGP0959_m.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMGP0963_m.jpg
    IMGP0963_m.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 964
  • IMGP0965_m.jpg
    IMGP0965_m.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 982
  • IMGP0970_m.jpg
    IMGP0970_m.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMGP0971_m.jpg
    IMGP0971_m.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 955
  • IMGP0979_m.jpg
    IMGP0979_m.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 977
  • IMGP0980_m.jpg
    IMGP0980_m.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 970
  • IMGP0984_m.jpg
    IMGP0984_m.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • IMGP0983_m.jpg
    IMGP0983_m.jpg
    114 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gelungen aus. :thumbup:

Schichtfleisch haut immer alle um. Wers nicht versucht hat, glaubts nicht.

Wie hast du die indirekte Hitze in der Kugel hin bekommen? Der Rost war ja voll voll. Hat der dieses Trichterteil drin?

Gruß Marco. :bierchips:
 
@wicma: Ich hab ein Bullauge mit einem Tortenring gelegt, gerade so groß, dass mir die Bomben innen nicht angekokelt wurden (mim Schürhaken nachjustiert). Allerdings hab ich auch nicht soo viele Brekkis verwendet (und deswegen nicht so viel Platz dafür gebraucht), ist ja der Vorteil vom Dancook …

Edith sagt: Nix Trichter, da hatte ich mich auch kurz nach erkundigt, aber den scheints nur für ODCs zu geben …
 
Du meinst wegen dem Tortenring? ;-) Erstens ist Kochen und Backen mein Bereich und dementsprechend auch das "Werkzeug", und zweitens sieht der auch jetzt noch aus wie neu (was man vom Grill nicht sagen kann, unter den Bombs war kein Platz für Schalen) :-)
 
Das Problem mit der Sauerei kenn ich. Mein baconbomb war länger als die grillschale also ist alles was vorne und hinten raus lief ist so richtig schön festgebacken....:lol:
 
Ja kann ich sehr empfehlen. :;-): dafür hast du nen thermomix. Mein Objekt der Begierde. :;-):
 
Dankö :)
 
Zurück
Oben Unten