• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayr's BBQ Marinade

bbqmayr

Militanter Veganer
Liebe GSV Forumsmitglieder!

Ich bin schon ein paar Jahre stiller Beobachter hier :) und hab auch schon des öfteren von euren hilfreichen Tipps/Tricks profitiert.
Hab mir gedacht ich poste jetzt auch mal ein Rezept von mir.
Seit ein paar Jahren experimentiere ich schon an der "perfekten" BBQ Marinade. Heuer war ich schon ziemlich nah dran. Gerne will ich mit euch das Rezept teilen.
Freu mich über Feedback!

Zutaten:
  • 500 ml Coca Cola
  • 2 Tassen Ketchup
  • 1 Tasse Rohrzucker
  • 250g Honig
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Liquid Smoke
  • 6 EL Worcester Sauce (bei Bedarf mehr)
  • 1 TL Sambal Oelek (alternativ Chili getrocknet)
  • 1 TL Pfeffer schwarz gemahlen
  • 1,5 EL Paprikapulver pikant
  • ½ TL Curcuma
  • ½ TL Currypulver
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 TL Salz (nach Geschmack)
  • 5 EL Apfelessig
  • 2 TL Zitronengranulat (alternativ geriebene Zitronenschale)
  • 5 EL Sojasauce
  • 6 cl Whiskey
Zubereitung:
  • Die 500ml Cola aufkochen, Whiskey zugeben und auf ca. die Hälfte reduzieren lassen.
  • Ketchup, Zucker und Honig zugeben. Verrühren und leicht köcheln lassen bis alles ineinander vermengt ist.
  • Alle anderen Zutaten beimengen, gut verrühren und wieder kurz köcheln lassen.
  • Alles mit einem Pürierstab „cremig“ pürieren.
  • 1,5 Stunden ohne Deckel leicht köcheln lassen. Nicht zu viel Hitze zugeben damit es nicht anbrennt. Ab und zu umrühren.
  • Marinade abkühlen lassen und lauwarm in beliebige Behälter/Gläser abfüllen. Die Marinade ist ca. eine Grillsaison lang im Kühlschrank haltbar.
  • Perfekt zum Bestreichen von Rippchen oder Hühn (Flügel, Haxl,...) beim Grillen. Aber auch als Sauce.
 
Servus BBQMAYR,

dein Rezept klingt sehr gut.

Lauter Zutaten wo ich auf Anhieb passt sagen würde.

Hast Du eine Empfehlung für den Whisky?

Ist ein torfiger OK oder einfach einen der weg muss?
Danke Dir und viele Grüße!

Schorsch
 
Servus BBQMAYR,

dein Rezept klingt sehr gut.

Lauter Zutaten wo ich auf Anhieb passt sagen würde.

Hast Du eine Empfehlung für den Whisky?

Ist ein torfiger OK oder einfach einen der weg muss?
Danke Dir und viele Grüße!

Schorsch
Hallo Schorsch,

Entschuldige die späte Antwort. Am besten einen den du gerade zur Hand hast. Der liquid smoke ist schon sehr rauchig 👍
 
Zurück
Oben Unten