• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater plus

serafina

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe mir nach langem überlegen den Meater plus geleistet.
Gestern ausprobiert mit Rinderbraten (1100gr.) im Backofen. Angestrebte Kerntemperatur 74 Grad. Komischerweise hat er mir eine Garzeit von ca. 80 Minuten angezeigt was mir schon etwas wenig erschien. Nach erreichen der 74 Grad habe ich den Braten angeschnitten und er war ziemlich hart zu schneiden und auch bei weitem noch nicht durch.
Ich habe übrigens sehr gutes Fleisch verwendet.
Was war falsch ???

Hier setz ich mich mal dazu. Will auch einen Meater...

Bilder halte ich auch nicht für entscheidend. Aber wie soll man denn aus den Infos oben etwas ableiten können? Außer 74 Grad Kerntemperatur weiß man nach deinem Beitrag NICHTS über den Garvorgang. Wie lange hat es nun gedauert? Bei welcher Temperatur wurde gegart? Wie war die echte Kerntemperatur? Was wurde überhaupt gemacht (Schmorbraten, was anderes...)? Was für ein Stück Fleisch (abgesehen von dem Prädikat "sehr gut") war es denn?

Und so weiter....je mehr Daten, desto besser kann jemand helfen. So kann man gar nicht helfen, nur raten.

Garraumtemperatur, Meaterposition wirklich im kern oder schon wieder raus, Aufbau im BO...

Das Fleisch war Rinderoberschale, Schmorbraten, Grillzeit waren 80 Minuten laut Meater . Temperatur im Backofen auf 180 Grad gestellt. Der Meater hat Aussentemperatur 138 Grad angezeigt. Kerntemperatur war hoffe ich 74 Grad, so war jedenfalls die Anzeige auf der App. Meater war bis Markierung ständig im Fleisch. Gegart wurde in Kasserolle mit Deckel.

Ich hätte mal mit nem "richtigen" Kerntemperaturfühler gegengemessen und ich gehe bei Schmorbraten auch immer auf mindestens 80 Grad.

Ich nutze den Meater auch aber aus meiner Sicht ist so ein Doppelfühler immer maximal ein Schätzeisen, dem ich nicht mehr vertraue, als ich ihn weit werden kann, wenn eine Kanonenkugel daran gebunden ist ;)

Ist die Oberschale den geschmort worden, sprich mit Soßenansatz und Deckel, oder gegrillt?

Rinderoberschale ist nicht zu Grillen geeignet.

:prost:

Das Fleisch war Rinderoberschale, Schmorbraten, Grillzeit waren 80 Minuten laut Meater . Temperatur im Backofen auf 180 Grad gestellt. Der Meater hat Aussentemperatur 138 Grad angezeigt. Kerntemperatur war hoffe ich 74 Grad, so war jedenfalls die Anzeige auf der App. Meater war bis Markierung ständig im Fleisch. Gegart wurde in Kasserolle mit Deckel.
Mal mit einem anderen Thermometer nachmessen ob das was der Meater anzeigt stimmt, oder eben Kochwassertest.

Mein Meater Plus arbeitet überzeugend, auch ist nicht die Garzeit entscheidend, diese passt der Meter dynamisch an, je nachdem wie sich dein Fleisch und Oder Garraum verhält.

Wenns nur hart war aber 74Grad wie gewünscht hätte kann der Meater nichts dafür...

Wenn ich einen Rinderbraten schmore dann geh ich nie nach Kerntemperatur. Da ist die Zeit wichtiger. Eineinhalb Stunden reichen da nicht. Außer im Dampfdrucktopf.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten