• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meatloaf & Cheese Torpedos

hd.cowboy

Master of the Fat Lady
10+ Jahre im GSV
Howdy zusammen,

schon mal Hackbraten mit Rauchring gesehen? Ich nicht und darum habe ich es probiert.

Zwei Kilo super-frisches Rinderhack, Eier, Buttermilch, Zwiebeln, Paprika, BBQ-Sauce und ein paar Gewürze. Mehr braucht es nicht.

MeatLoaf&CheeseT_01.jpg

Ein "Gewürz" mach ich selber.....Gefriergetrocknete Champignons jage ich durch den Mixer.

MeatLoaf&CheeseT_02.jpg

Dann schön zu Laiben formen und ab ins Bettchen....

MeatLoaf&CheeseT_03.jpg

Und hier das leckere Beiwerk. Ich nenne sie "Cheese Torpedos" Das Original-Rezept habe ich abgewandelt; da darf ich dann auch einen eigenen Namen vergeben. Die Füllung besteht aus Frischkäse, Emmentaler gerieben und Feta. Je nach Lust kann man da alles Mögliche verwenden. "Sky is the Limit" ;)
Dann noch Bacon rumwickeln und ab dafür.

MeatLoaf&CheeseT_04.jpg

So und nun ab in die Fat Lady.

MeatLoaf&CheeseT_05.jpg

MeatLoaf&CheeseT_06.jpg

Insgesamt (plus finish-glace) lümmelten sich die Kandidaten knapp drei Stunden im Warmen. Temperatur im Pit ca. 150°C, Kern ca. 75°C. Und dann sieht das so aus:

MeatLoaf&CheeseT_07.jpg

....und zum Schluss noch zwei Detailbilder:

MeatLoaf&CheeseT_08.jpg

MeatLoaf&CheeseT_09.jpg

Warm und kalt hat es lecker geschmeckt und ich werde das auf jeden Fall wiederholen. Mit anderen Gewürzen und Zutaten für den Loaf; andere Käsesorten für die Torpedos. Wir werden sehen.....:hmmmm:

Gruss aus Franken.

Anhänge

• MeatLoaf&CheeseT_01.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_01.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • MeatLoaf&CheeseT_02.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_02.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.107
  • MeatLoaf&CheeseT_03.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_03.jpg
    708 KB · Aufrufe: 1.085
  • MeatLoaf&CheeseT_04.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_04.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 1.113
  • MeatLoaf&CheeseT_05.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_05.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • MeatLoaf&CheeseT_06.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_06.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 1.103
  • MeatLoaf&CheeseT_07.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_07.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • MeatLoaf&CheeseT_08.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_08.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • MeatLoaf&CheeseT_09.jpg
    MeatLoaf&CheeseT_09.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 1.081
und so was zum Frühstück!!!!!
Das sieht 1a aus und kommt - zack - auf die ToDo Liste
mod daumen.jpeg

Anhänge

• mod daumen.jpeg
    mod daumen.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 974
Guten Morgen,

ich habs gewußt als ich die Überschrift gelesen hab,
es kann nur ne klasdse Aktion werden,

ich hatte Recht!!!!

Warum muß ich solche Beiträge schon vor dem Frühstück lesen???

Glückwunsch!!!

Andi

Sieht superlecker locker fluffig aus! Bewirkt denn das Ei im Meatloaf, dass der Braten besser bindet oder lockert es das Hack auch etwas auf? Ich hatte letztens einen Meatloaf ohne Ei und ohne Brötchen auf dem Grill, und er war sogar bei KT 68 total hart und trocken. Vielleicht war aber auch das Hack einfach zu mager...

Gruß, Peckheim

Gefällt mir gut Dein Werk :thumb2:
Anfänglich war ich zwar wieder etwas... naja, bei mir kommt weder Ei noch Paniermehl in mein Hackfleisch, außer bei klassischen Frikadellen.
Aber Dein Paniermehl hat sich als "Champignon-Gewürz" herausgestellt... passt :-)

Die Optik ist wie ich es bei BBQ erwarte, sehr ansprechend!

Glück Auf

Moin moin sieht ja mal richtig geil aus. Da ich Hack im Smoker sowieso liebe :sabber:
Werde ich das auf jeden Fall nachmachen müssen. Danke für das Rezept bzw
Idee :clap2:

Das ist ja eine Klasse-Aktion. Sieht sehr gut aus:thumb2:.

Für solche Experimente fehlt mit immer der Mut.

Das sieht sehr lecker aus! Kannst du noch was über das Mischungsverhältnis der Käsesorten in den Torpedos verraten, oder hast du das "frei Schnauze" gemacht?

Hallo,

danke für die positiven Kommentare.

Bewirkt denn das Ei im Meatloaf, dass der Braten besser bindet oder lockert es das Hack auch etwas auf? Ich hatte letztens einen Meatloaf ohne Ei und ohne Brötchen auf dem Grill, und er war sogar bei KT 68 total hart und trocken. Vielleicht war aber auch das Hack einfach zu mager...

@ Peckheim: ich glaube. es liegt am mageren Hack. Und ich verwende zusätzlich BBQ-Sauce. War mein erster Meatloaf; mal sehen wie der nächste gelingt.

Kannst du noch was über das Mischungsverhältnis der Käsesorten in den Torpedos verraten, oder hast du das "frei Schnauze" gemacht?

@ Jim Daniels: ich habe 150g Frischkäse, 100g Feta und 50g Emmentaler gemischt. Hat locker für 16 Hälften gereicht.

Gruss aus Franken.

Das sieht richtig Gut aus !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias

Hi H.-D.,

da hast Du aber mal wieder ne Nummer hingelegt :thumb1: die mich glatt vom Hocker haut.

Alter Schwede, was soll ich dazu sagen - das ist einfach SPITZE.

Wenn ich da einen Haken d´ran finde dann ist es nur der, dass ich nix davon abgekommen hab´ ;)

Wirklich super gesmoked - viele Grüße vom
Dorfsmoker.

Wenn ich da einen Haken d´ran finde dann ist es nur der, dass ich nix davon abgekommen hab´ ;)
Genau!! Das ist ja wohl die Höhe, daß wir da Nichts von abbekommen haben!!
00008880.gif

...... wobei ..... wir haben ja was von Dir abbekommen - nämlich einen tollen Bericht und geile Bilder .... ich riech' förmlich den leckern Hackbraten und die Cheese Torpedos (... die sollten wir uns merken!) - von mir gibt's hierfür:
smiley1710.gif
!!

Was mich noch interessieren würde, warum hast Du denn gefriergetrocknete und nicht frische Champignons genommen? .... evtl. wegen zuviel Flüssigkeit in den Frischen? Wo hast' denn die gefriergetrockneten Champignons her?

Das muß ich mal probieren, welchen Einfluß die Champignons (gefriergetrocknete natürlich!!) auf 'nen Hackbraten haben!
Danke für den schönen Bericht und bis bald!
Schöne Grüße
Rudi

Schöne Aktion. Tolle Bilder.
Das macht richtig appetit. Die Torpedos waren auch 3 Stunden drin? Ist das nicht ein bisschen lange?

Moin bbqrudi, Hallo Grillasch 1, sorry, dass ich erst jetzt antworte.....

Was mich noch interessieren würde, warum hast Du denn gefriergetrocknete und nicht frische Champignons genommen? .... evtl. wegen zuviel Flüssigkeit in den Frischen? Wo hast' denn die gefriergetrockneten Champignons her?
@ bbqrudi:
Ich nahm die getrockneten, weil sie ein schönes Aroma haben und in der Tat "trocken" sind. Hatte die Idee, sie anstelle von Semmelbrösel zu verwenden. Na ja, hat funktioniert und der Geschmack ist auch nicht ohne. Besorgt hat mir den Eimer eine Bekannte, die in der Branche arbeitet.

Die Torpedos waren auch 3 Stunden drin? Ist das nicht ein bisschen lange?
@ Grillasch 1:
Ja, die Teile waren genauso lange im Pit wie der Meatloaf. Schön hinten in der Ecke. Hat alles gepasst. Und ich hab es am letzten Wochenende wiederholt und ein gutes Ergebniss erzielt.

Gruss an die Smoker Fraktion.

Zurück
Oben Unten