• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediteranes Zitronenhühnchen

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gestern hab es bei mir ein mediteranes Zitronenhühnchen. Das ganze ist so einfach und lecker das ich es hier zum nachbauen posten muss.

Mangels überdachten Grillplatz und sintflutartigen Regenfällen hab ich das ganze im Ofen gemacht, es spricht aber nix dagegen das ganze 1:1 im Grill zu machen.


Inspiriert wurde ich durch dieses Rezept hier

Ihr nehmt ein Hähnchen und zerteilt es in möglichst gleichgroße Stücke. Da uns zu 2. ein Hähnchen zu viel wird habe ich auf Keulen zurückgeriffen.
Die Keule werde nun gut gesalzten und gepfeffert.

Als nächstes brauchen wir nun ca. 100 ml Zitronensaft das sollte ungefähr der Saft von 2 Zitronen sein.
Der wird jezt mit der gleichen Menge Olivenöl und etwas Salz zu einer schönen homogenen Flüssigkeit gemixt.

Die Hähnchenkeulen kommen nun in eine Auflaufform und werden mit einem Teil der Zitonenmarinade übergossen.

Jetzt können wir den Rest vorbereiten.

Als nächstes habe ich ein paar Kartoffeln halbiert und mit in die Auflaufform gegeben.
Dazu kommen noch
4 Knoblauchzehen
3 Stiele Rosmarin
1 guter Scherenschnitt Oregano
1 guter Scherenschnitt Thymian

Das ganze wir jetzt schön in der Auflaufform verteilt und mit der restlichen Marinade aufgegossen.

IMG_20200514_183051.jpg


Die Form kommt nun ca 40 Minuten bei 200C° bei Ober- und Unterhitze in den Ofen.

Nach dieser Zeit habe ich die Marinade etwas umgerührt und das Hühnchen mit Zitronenscheiben belegt.
Danach dann weiter 20 Minuten weiter garen lassen. Damit die Haut knuspriger wird habe ich die Grillfunktion aktiviert.

IMG_20200514_194317.jpg


nach einer guten Stunde ist es dann fertig.

Das ganze dann mit den Kartoffelen und der Zitronenmarinade anrichten.

IMG_20200514_194659.jpg


Ich sag nur WOW war das lecker. :ola:

So einfach, so schnell, so gut.

Danke an ellik aus dem Chefkoch Forum.




LG
Florian
 
Merci Dir für das tolle Rezept, habe Zitronenhuhn bis jetzt anders zubereitet, Deine Variante klingt fruchtiger, südlicher, einfach genial.

Schöne Bilder und gut beschrieben - ist mir ein Lesezeichen wert, das nächste Hendl darf einfliegen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ja das ganze ist super fruchtig und hat nix mehr von der spitzen Zitronensäure.
Das Salz/Pfeffer, Knoblauch, Olivenöl, Zitrone und die Kräuter geben eine wunderbare leichte runde Note.

Wir waren echt begeistert das ein Rezept ohne Aufwand so lecker sein kann.
 
Sehr schönes Hühn!
Habe mir mal nen Bookmark gesetzt.
Ist mal was anderes :)

Danke dir vielmals fürs Zeigen ;)
 
klingt sehr gut......
 
Tolle Variante. Das baue ich auch mal nach!
 
Sehr feines Hühnchen! Top!
 
Servus,

nein aber die Kartoffel waren aber auch nicht so groß. Die sind nach einer Stunde bei 200 Grad auf jeden Fall durch. Das ist so die große die auch die Supermärkte anbieten.

Schöne große Kartoffeln für Folienkartoffeln mit Sour cream hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Nicht Mal der KdV (Kartoffelbauer des Vertrauens) hat wirklich schön große .
 
Das Zitronenhähnchen ist der absolute Hammer, fast genauso lieben wir es auch. Ich gebe immer 5 Minuten vor dem rausnehmen eine große Handvoll Oliven dazu, nur zum warm werden. Schmeckt super. Und zum würzen nehm ich mittlerweile das Pollo Amalfi von @Spiccy , passt wie dafür gemacht

20200321_180904.jpg
 
Servus,

nein aber die Kartoffel waren aber auch nicht so groß. Die sind nach einer Stunde bei 200 Grad auf jeden Fall durch. Das ist so die große die auch die Supermärkte anbieten.

Schöne große Kartoffeln für Folienkartoffeln mit Sour cream hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Nicht Mal der KdV (Kartoffelbauer des Vertrauens) hat wirklich schön große .


Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
Piffi
 
So gestern hat GöGa von mir eine Wiederholung gefordert.

Da lass ich mich doch nicht lumpen, diesmal aber in Variation mit ganzem, platten Hendl.

Hab diesmal die Brusthaut angelöst und die Marinade darunter direkt aufs Fleisch gegeben.

Funktioniert genauso und ist auch immernoch verdammt guad.

Notiz an mich mich: Neue Kräutertöpfe kaufen.
IMG_20200525_185820.jpg
IMG_20200525_202154.jpg
IMG_20200525_202655.jpg
 
:cook:
 
Zurück
Oben Unten