• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meer am Spieß

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
:fisch::fisch: Schaschlik aus dem Meer :fisch::fisch:


* Auf einem Nudelbett mit Mandelbällchen und Kirschtomaten *


Wir nehmen für die Spieße:

2 Tintenfischfilet
6-8 White Tiger Prawns roh
10 Kirschtomaten

Für die Mandelbällchen:

6 Kartoffeln
Gehackte Mandeln und ein Eigelb zum panieren
Salz, Pfeffer & Muskat

Für die Soße:

100ml Sahne
50 ml Weißwein
100ml Fischfond
bissl Zwiebel und Knoblauch

Und:

Nudeln nach Gusto
2 Karotten, sehen schön aus und schmecken gut :)


CIMG7189.JPG


Wir fangen bereits einen Tag vorher an, schälen und putzen die Garnelen, zerlegen das Filet und marinieren beide für 24 Std. Zitrone, Olivenöl, Orangenpfeffer und Rosmarin leisten hier guten Dienst.


CIMG7194.JPG


Dann spießen wir alles in beliebiger Reihenfolge auf. Ich hab jeweils zwei Spieße genommen, damit sich nix dreht beim drehen :)

CIMG7197.JPG


Für die Mandelbällchen machen wir uns einen Kartoffelbrei (nur Kartoffeln, Salz, Pfeffer & Muskat) und formen kleine Kügelchen. Die wir dann im Eigelb baden und dann in den gehackten Mandeln wälzen.

CIMG7206.JPG


Die Mandelbällchen frittieren wir bis sie gülden erscheinen ;-)
Die Spieße grillieren wir einfach. Weiß ja jeder wies geht :)
Die Nudeln werden gekocht.
Die Karotten werden nur in Butter geschwenkt, einen Hauch Salz, Pfeffer und Zucker rein. Kein Wasser, nur im eigenen Saft schmurgeln :cook:
Aus Zwiebeln, Knoblauch, Wein & Co. machen wir uns ein Sößchen.


Richten alles auf einem warmen Teller an und genießen :sabber:

CIMG7219.JPG



Schönen Abend allerseits,

Doc :)
 

Anhänge

  • CIMG7189.JPG
    CIMG7189.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 594
  • CIMG7194.JPG
    CIMG7194.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 583
  • CIMG7197.JPG
    CIMG7197.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 586
  • CIMG7206.JPG
    CIMG7206.JPG
    151 KB · Aufrufe: 586
  • CIMG7219.JPG
    CIMG7219.JPG
    157 KB · Aufrufe: 577
Leckeres Meeressen , die Mandelbällchen muss ich nachbauen
 
Schaut sehr lecker aus - würde ich jetzt gerne mal probieren.

Die Idee mit den 2 Spießen muss ich abkupfern :sun:
 
Leckeres Meeressen , die Mandelbällchen muss ich nachbauen

Die sind lecker, lass sie lang genug drin. Können ruhig noch bissl dunkler sein als bei mir. Und nimm mehlige Kartoffeln, oder hau bissl Stärke rein. Bei ein paar Bällchen war keine Füllung mehr drin - frag mich nicht wo die hin ist, aber ich denke es hat die Bindung gefehlt.

Doc :)
 
Hallo Doc,

Super Vergrillung!! Die Bällchen sind gespeichert!

Meerspieße sind eine klasse idee!

Toll!!!
 
werden die Erdäpfel für die Bällchen roh geraspelt oder kochst du ein Pürree (Kartoffelbrei) zum Formen?
 
Hallo Herr Primar!

Also, allein der Rezept-Schreibstil hat mich höchst unterhalten.:thumb2:

Die Photos und die Präsentation der Zubereitung sind sensationell!

:worthy::gnade::worthy::gnade::worthy::gnade:
 
Da wär ich auch gerne dabei gewesen !!:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Schaut sehr fein aus!
Was sich auf Karotten wie Du sie gemacht hast auch immer gut macht ist Ingwer, nur mal so als Idee.
Ansonsten danke für die Anregung, wieder was auf der todo-Liste.
 
Jetzt hab ich mir fast denkt, du hättest dir a Harpune kauft. :lach:

Der Teller schaut aber schon sehr gut aus und die Zusammenstellung gar feiner Speisen erscheint sehr gelungen.
Auch die Dokumentation in Wort und Bild ist einer gelungenen Doktorarbeit würdig.

Sauba g´macht, Herr Doc! :thumb1:

Viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten