• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehltest - 5 - Vorbereitung

wow Johannes du machst 21g Hefe/Kg Mehl
wenn ich Übernachgare mache komm da in der Regel 1g vielleicht mal 2 g Hefe/kg Mehl dran, gutes gelingen ...

Hi,

du kennst das:

Es funktioniert und man tut sich schwer damit etwas anderes zu versuchen.
Auf der Packung steht (für 500 - 1000g Mehl (die vollen 42g Hefe))
Wie man aus den Bildern sieht findet die Hefe nach der Nacht nichts mehr zum fressen und ist daher gestoppt.
Vermutlich sind deshalb 2g genau so tauglich.
Ich sehe schon Mehltest 6 -> Hefemenge am Horizont :)

Gruß Johannes
 
Johannes, was mich noch richtig interessieren würde, wie verhalten sich die Teiglinge nach 2-3 Tagen im Kühlschrank. Hat das normale 405 genug Gluten sprich über 12% um das mitzumachen. Ich bin absoluter Fan des langen gehen lassen des Teiges. Es ist einfach ein ganz anderer Geschmack vom Teig her.und die poren viel ausgeprägter.Hast du noch Teig übrig?
 
der Teig ist Mausetot Alex die Hefe hat nix mehr zu futtern :D

Nur temporär tot - wenn man ihn durchknetet haben sie wieder was zu futtern.
Wenn man sie hungern lässt produzieren sie Geschmack.

Gruß Johannes

PS: Ja, ich hab Satire gefunden, es hat aber Spaß gemacht so zu antworten!
 
Mit dem Tot hat er nicht so unrecht, ich arbeite immer mit Vorteigen wegen dem Geschmack halt. Und am Tag des backen bekommt der Teig dann immer noch etwas frischen beigemischt. Johannes wenn du das noch testen könntest wärst du der Beste.und es wären somit alle Lücken geschlossen
 
Hi Alex,

was genau testen?
Langzeit"ziehung"?
Also, ich kneten den Teig jeden Tag durch und mach am Sonntag nochmal Pizza?
oder einfach so einige Tage im Kühlschrank liegen lassen?
. . .

Was interessiert dich real?
. . . Nicht vergessen - jeder hat seine eigene Welt und die muß nichts mit der des anderen zu tun haben.

Gruß Johannes
(bin dann off)
 
Einfach noch zwei Tage im Kühlschrank, 3-4 Stunden vorm Backen raus noch einmal kneten Teiglinge schleifen fertig. Das Ergebnis nach dem Backen hätte mich dann interessiert. Mit deinem Ofen hast du die optimalen Voraussetzungen für den Test.
 
Müssen wir dann nochmal kommen ?:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Merk gerade:
Ich hab noch Bilder in der Kamera mit den Langzeitergebnissen: Note to self - Sonntag Bilder raussuchen und den Fred fertig machen
 
Zurück
Oben Unten